Beiträge von Lysaya

    Wie kann man diesen Anblick täglich ertragen? Mir tut es schon weh, wenn meiner nur mal nen Tag humpelt und ich ihm nicht helfen kann ...

    Der Nasenschwamm sieht komisch aus. Eine Schnauze fast nicht vorhanden. Die Rippen gucken durch, wenn er den Bauch zieht. Die Körperhaltung ist völlig komisch. Und besonders aufmerksam scheint mir der Mops auch nicht. Welcher Tierarzt kann dabei behaupten, dass der Hund keine Probleme hat?

    Hat einer von euch Erfahrung mit dem Lamm&Reis bei einem darmsensiblen Hund?

    Wir. Bei Magen-Darm-Geschichten kann ich leider immer mitreden :fear:

    Bodo hat es als Versuch bekommen, nachdem er hintereinander von Hills, Josera und Premiere diverse Probleme bekommen hat und ich durch Hummel auf Köbers aufmerksam wurde :) Damals hatte ich je 1kg Light, Supermix GJ und Lamm&Reis bestellt.
    Er hat alle drei Sorten sofort super vertragen und gern gefressen.
    Das einzige, was mich am Lamm&Reis stört, ist der hohe Rohasche-Anteil. Auf Dauer wäre mir das für die Nieren zu heikel (Berner neigen da ja leider zu).

    Mit Getreide hatte meiner nie Probleme, daher weiß ich nicht, wie das mit Allergien aussieht. Aber beim Light schreiben sie dazu, dass es extra für darmsensible Hunde ist. Da das Getreide ja speziell aufgeschlossen ist, ist das vielleicht nochmal anders als bei anderem Futter? (kenn mich da leider nicht so aus)

    Body hat er auch nicht toleriert. Da hab ich mir das Schauspiel allerdings auch nur knapp ne Stunde angeguckt. Er stand wie angewurzelt im Wohnzimmer und hat sich nicht mehr gerührt.
    Die Naht war in Ordnung. Es lag einfach an dem Trichter.
    Hatten wir später auch noch mal, als er die Ohrentzündung hatte und das Teil tragen sollte, damit er nicht kratzen kann. Wenn er den Trichter sieht, wird er zur Salzsäule und hechelt und zittert. Mit dem Schaumgummiteller geht er sogar aufs Sofa zum Schlafen :ka:

    Und weil es den so gut wie nicht gibt, werden Hunde mit deutlichen Atemgeräuschen kurzerhand zu "freiatmend" (wie ich dieses Wort hasse) erklärt.

    Ich hasse das Wort auch inzwischen.
    Da wird eine Selbstverständlichkeit (das Recht auf unbehindertes Luftholen) zu einem Werbemerkmal, weil es zu viele Hunde gibt, die dieses Grundrecht auf freie Atmung eben nicht mehr genießen dürfen.
    Es sollte gar nicht nötig sein, extra zu betonen, dass der Hund "freiatmend" ist, denn das sollte nicht die Ausnahme, sondern der Standard sein.

    Das ist ja, als würde man ein Auto verkaufen mit dem Slogan "kann fahren". Und so bewirbt man eigentlich nur Fahrzeuge, die schon älter oder angeschlagen sind, aber eben so gerade noch für irgendwas taugen.

    Brachycephalie ist eine Erkrankung. Da gibt es nichts dran zu deuten. Es wird also mit bereits kranken Hunden gezüchtet - wie soll da gesunder Nachwuchs entstehen?

    Bodo hat mit dem starren Trichter eine geschlagene Nacht im Sitzen verbracht. Der war klatschnass vor lauter Hecheln und Angst-speicheln und als ich ihm (selbst völlig fertig) das Teil abgemacht habe, ist er wie ein Stein zusammen gesackt und hat 5 Stunden am Stück geschlafen.
    Der hätte sich damit niemals arrangiert.
    Da kam meine Freundin auf die Idee mit dem Teller und das hat er sofort akzeptiert. (war zum Glück nur die Kastrationsnarbe und da kam er dann nicht mehr dran).

    Ganz genau :)
    Ich war vor allem froh, dass ich nicht mehr aussah wie ein Preisboxer. Mit dem starren Trichter haben mir sowohl Bodo - als auch sein Vorgänger - diverse Blutergüsse beschert. Iwan ist mir damit sogar einmal unter die Nase gesprungen mit der Kante. Halleluja o.O

    Wie der Teller genau heißt, weiß ich gar nicht mehr. Den ersten hatte ich mir ausgeliehen, um es überhaupt mal zu testen. Danach hab ich mir einen gekauft - aber zum Glück noch nie gebraucht. Aber was man hat, hat man.
    Schlafen gefiel dem Bub mit dem Teller sogar richtig gut. War wie ein Kopfkissen. Als er es schon nicht mehr brauchte, lag der mal auf dem Boden rum und er hat sich das Ding gleich geschnappt :D

    Ja, das Light war hier das Ende aller Magen-Darm-Probleme. Selbst neulich mit der akuten Darmentzündung hat er das noch prima vertragen.
    Und wir hatten hier schon einiges auch an teurem TA-Futter.

    Schlingt er die "Pampe" vielleicht zu hastig?

    Ich hab es auch ausgerechnet. Eigentlich sollte er 580g Tagesmenge erhalten, laut seinem Kalorienbedarf bekommt er aber nur 2 x 210g Köbers (Light oder Supermix).
    Damit hält er sein Gewicht von 41,5 kg.
    Und gerade beim Light ist bei 210g der Napf schon extrem voll ...