Beiträge von Lysaya

    Was mich ein bisschen nachdenklich macht ist, dass ja diese eine Klinik in einem Bericht sagte, es gäbe keinen Anhaltspunkt, dass die Erkrankung unter ihren Patienten weiter ausbreitet. Das müsste ja bedeuten, dass man es a) entweder mit normaler Hygiene in den Griff kriegt oder b) es ist nicht so ansteckend, sondern hat andere Ursachen, dass mehrere Tiere erkrankten.

    Bei dem Thema Tierarzt gebe ich Dir Recht. Neulich erst mit meinem Dicken wegen seiner Gastritis dort gewesen, als neben uns ein kleiner Welpe nur noch Blut ausgeschieden hat. Verstehe ich auch nicht, warum für solche Patienten nicht eine Art Schleuse drin ist, dass die nicht durch das komplette Wartezimmer latschen müssen.

    Also nochmal back to topic: so wie ich das hier sehe, scheinen die Hunde mit dem MERA Futter, ja mittlerweile doch ganz gut zurechtzukommen.

    Dazu wirst Du vermutlich immer unterschiedliche Meinungen hören.

    Wenn Du in ein anderes Forum gehst mit der gleichen Frage, kann es sein, dass alle die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. ;)

    Da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe wie @Lucy_PRT bin ich dazu über gegangen, einfach das zu füttern, was nicht total nach Katastrophe aussieht, bezahlbar ist und vor allem dem Hund schmeckt. Ich hab leider nicht so viel Geld, 9 Euro / kg auszugeben und dann davon 10 kg wegschmeißen zu müssen.

    Eine ganze Weile haben wir Köbers gefüttert (Mehr Müsli als Hundefutter) und inzwischen sind wir bei Premiere Dosen und Trockenfutter gelandet.

    Hier gibt es das, was gern gefressen wird und vor allem "normal" wieder raus kommt ;)

    Die hab ich gestern oder vorgestern schon verlinkt.

    Ich mag, dass es da so "unaufgeregt" zugeht.

    Faktencheck: Mir wurde berichtet, daß in den sozialen Medien eine Nachricht geteilt wird, in der gesagt wird, es handele sich um Parvovirus. Eine entsprechende Aussage gab es auch bei den ersten Meldungen in deutschen Medien (wurde, soweit ich das sehen kann, inzwischen entfernt). Ich habe mich auf die Suche nach der Quelle für diese Behauptung gemacht und bin fündig geworden. Aus den norwegischen Meldungen geht ja hervor, daß sie noch gar nicht wissen, woran es liegt, und der einzige Fund, der bisher öffentlich wurde, sind zwei Bakterien, die sie in unnormal hohen Mengen gefunden haben.

    Die Quelle für die Behauptung mit dem Parvovirus sind die dänischen Medien. In den dänischen Medien wird ein Tim Petersen zitiert, der meint, es könnte sich um Parvovirus handeln. Tim Petersen ist Däne und als Tierarzt am dänischen Landwirtschaftsministerium beschäftigt. Es ist ganz offensichtlich seine private Meinung als Tierarzt. Es gibt bisher keine entsprechende Nachricht von den zuständigen norwegischen Stellen.

    Sowas verstehe ich z.B. nicht. Wie soll man als normaler Hundehalter noch irgendeiner Quelle vertrauen, wenn ein Tierarzt so etwas in die Welt setzt?

    Verstehe ich richtig, dass da ein Hund (egal welche Rasse) allein in einem Appartement war, eine Dreijährige marschiert da einfach in die Wohnung, wird vom Hund angegriffen und irgendwelche Bauarbeiter mit Zugang zur Wohnung haben sie gerettet? :???:

    Hat die Kleine die Tür hinter sich wieder zugemacht? Wie kam sie dann mit Hund die Treppe runter?

    Die Berichterstattung ist mal wieder klasse ...

    Und wo waren die Eltern?

    Mit Molosser sind bei der Aussage wahrscheinlich "große, schwere Hunde" gemeint. Molosser klingt nur "griffiger".

    Kein Hund der Welt verhungert vor vollem Napf ;)

    Die Mäkeligkeit würde ich versuchen abzutrainieren.

    Möp ... ich hab hier einen Kandidaten, der würde verhungern. Und ich kann Dir auf Anhieb noch ein paar Namen aus dem Forum aufzählen. ;)

    Wenn Dein Hund 7 Tage am Stück sämtliches Futter verweigert oder maximal 3 Brocken frisst und gleich wieder erbricht, wirst Du das auch anders sehen.

    Zum Mera: Unsere Züchterin hatte damals Josera oder Mera vorgeschlagen, aber sich letztlich doch für Josera entschieden. Hatte den einfachen Grund, dass man Mera hier nicht besonders gut kaufen kann und beim Online bestellen kann immer mal was haken (Post streikt, nicht lieferbar ...)

    Unser erster Rüde bekam Meradog und hat es gut vertragen. Besser als Happy Dog (davon splitterten die Krallen).

    Naja, aber "Buschfunk" stimmt ja schon irgendwie.

    Wir haben hier einen Briard in der Gegend, der schon damals meinen Iwan fast zerlegt hätte.

    Als ich das beim Ordnungsamt angezeigt habe (obwohl ich mit den Haltern bekannt war), bin ich total angefeindet worden, weil "man das ja nicht macht, wenn man sich kennt". Kurz danach hat er einen kleinen Dackel erwischt und den hat es übler getroffen mit Brustkorbquetschung und einem Loch am Vorderbein.

    Mich hat das geärgert, dass trotz meiner Anzeige nichts passiert ist und die Dackelhalter dann eben mit "das Amt tut ja eh nix" auch keine weitere Anzeige mehr gemacht haben.

    Der Briard rennt hier immer noch rum, oft ohne Leine, nicht abrufbar und die Besitzer sind der Ansicht, dass der Hund total gut erzogen ist.

    Der Buschfunk warnt aber ganz eindeutig vor dem Gespann und alle weichen denen weiträumig aus.

    Panikmache ist, dass aus 21 toten Hunden plötzlich über 50 werden. Aus einem betroffenen Land werden es alle skandinavischen Länder.

    Aus "Reisewarnungen" werden "Einreiseverbote".

    Und nach dem Prinzip "ich habe mal gehört, dass ..." packt jeder noch ein Schüppchen oben drauf.

    Also laut der NMBU Veterinärhochschule ist noch nicht mal bekannt, ob es sich um etwas Ansteckendes handelt.

    https://www.nmbu.no/aktuelt/node/3…bcdoVaxRlC-DHkw

    Zitat

    Mögliche Ansteckungsgefahr

    Was ansteckende Krankheiten generell betrifft, sollte man Gebiete mit vielen Hunden meiden, aber wir können immer noch nicht bestätigen oder verneinen, daß es sich um eine ansteckende Krankheit handelt. Die Schutzmaßnahmen vor Ansteckungen in unserer Klinik sind dennoch auf höchstem Niveau, weil wir eine mögliche Ansteckungsgefahr einkalkulieren. Wir haben kein Indiz dafür, daß sich die Krankheit unter den Patienten weiterverbreitet.

    Auf FB gibt es eine Seite, wo fortlaufend norwegische offizielle Quellen übersetzt werden.

    https://www.facebook.com/permalink.php?…5723&__tn__=K-R