Beiträge von Eickfrau

    @Lockenwolf: Dieser Weg existiert schon ... ewig. Den Leuten ist nicht bewußt, daß es Privatbesitz ist (wußte ich bis zum Kauf des Hauses selber nicht und ich bin hier in der Gegend aufgewachsen!). Und er wird von vielen Leuten benutzt.
    Wenn wir diesen Zugang plötzlich sperren würden ..... puh, das gäbe böses Blut. Wäre schade drum.
    .
    Thera: *g* Jetzt habe ich schon so oft von Zeigen + Benennen hier im Forum gehört ... muß mir den Thread dazu endlich mal in Ruhe durchlesen.
    Danke für den Tip!
    .
    VG Bianca

    Haj Hundefreunde,
    .
    folgende Situation: unser Grundstück hat quasi "Durchgangsverkehr", dh man muß über unseren Hof laufen, wenn man aus der Siedlung zum Waldweg oder zurück kommen möchte. Dieser Waldweg "verbindet" die beiden Teile unserer Straße. Täglich queren verschiedene Leute unser Grundstück - Radfahrer, Fußgänger, Einzelpersonen, Gruppen, Leute mit Hund(en), Reiter, ....
    Den meisten davon ist nicht bewußt, daß sie über Privatbesitz laufen. Ist ja auch okay.
    .
    Wir haben seit Mitte August unseren Hund, der (jetzt gut 4 Monate) auch überall mit dabei ist. Wenn ich vorne an den Garagen beschäftigt bin, läuft er meist frei über den Hof. Oder die Kinder spielen mit Bobby car und Fahrrädern vorne - auch dann läuft Casmir dort.
    Vor ein paar Tagen hat er Näherkommende gemeldet: das macht er mit einem tiefen "Wuff", ein recht leiser Laut und natürlich mit Körpersprache.
    Ich habe ihm signalisiert, daß ich verstanden habe und nachgucken gehe - er sollte im Platz warten. Die Näherkommenden waren eine Frau mit Fahrrad und ihre beiden Hunde (beide freilaufend). Als sie unseren Hund sah, hat sie ihre beiden angeleint. Dauerte etwas, da beide stark erregt und sehr am bellen waren.
    Unser Hund ist noch sehr kontaktfreudig und wäre liebend gern hingestürmt - sicherheitshalber habe ich ihm ins Geschirr gegriffen, ihn gestreichelt und darauf bestanden, daß er zumindest im Sitz bleibt (Platz ging nicht mehr).
    Die Frau ist freundlich grüßend vorbeigefahren.
    Einige Zeit später, ich war immer noch in der Garage und mein Hund war diesmal mitgekommen, als plötzlich ein kleiner Hund zur Garage gestürmt kommt, uns sieht und fürchterlich zu bellen anfängt (einer der beiden Hunde von vorhin).
    Hab ich mich erschrocken im ersten Moment - und Casmir auch.
    Dann dasgleiche wie zuvor: Casmir ins Sitz geschickt und aufgepaßt, daß er den anderen Hund nicht verfolgt. Der andere Hund wurde auch gleich von Frauchen herangepfiffen (mehrmals) und hat (nach einigem Bellen) den Hof in Richtung Siedlung verlassen.
    .
    Ich möchte Casmir gerne weiterhin auf unserem Grundstück frei laufen lassen. Das bedeutet, daß er solche "Besucher" akzeptieren muß. Mehr noch: er darf (gern) melden, jedoch nicht kläffen und sollte nicht unaufgefordert zu ihnen laufen (weder zu Mensch noch zu Tier).
    Wie üben wir das am besten mit ihm?
    Wie sollen wir uns zB in oben beschriebener Situation verhalten?
    .
    VG Bianca

    @Zossel: Lukullus habe ich jetzt nur für erwachsene Hunde gefunden. Gibt es von dieser Marke auch ein Welpenfutter?
    Hm, Link kann ich nicht geben ... find ich nicht wieder. Reich ich nach, wenn ich es wiederfinde ;) .
    .
    Abessinierin: Mich hat bei der Zusammensetzung eigendlich das Getreide gestört. Casmir hat damit jedoch keine Probleme. Irgendwie auch albern, einem Hund der sich mit Vorliebe ein Stück trockenes Brot von den anderen Tieren mopst, auf Biegen und Brechen "getreidefrei" ernähren zu wollen.
    Was stört Dich an der Zusammensetzung? Die tierischen Nebenprodukte?
    .
    VG Bianca

    Letztes WE hat unser Hund eine "Bemerkenswerte Tat" gezeigt:
    Mein Mann hat ihm ein Stück Wurst vorgelegt. Fressen darf er erst nach "Erlaubnis".
    Dann ist mein Mann weggegangen und hat ihn zu sich gerufen.
    Was macht Casmir (4 Monate)?
    Schnappt sich die Wurst, trabt zu meinem Mann, setzt sich vor ihn und legt die Wurst auf den Boden.
    Mit erwartungsvoller "darf-ich-?"-Miene.
    Ich verwette keine Wurst darauf, daß er das ein zweites Mal spontan so machen würde ;) . Fand es für solch einen kleinen Kerl jedoch beeindruckend.
    .
    VG Bianca

    Bei Casmir klappt momentan auch das Ablegen besser als das Heranrufen. Von daher hätte ich ihn auch Platz machen lassen - neben dem Weg. Und das Gucken ... naja, nicht gerade Fixieren, aber schauen, ob der andere Hund zügig vorbeigeführt wird, evtl. auf den eigenen Hund reagiert und natürlich den eigenen Hund in Beobachtung halten.
    .
    VG Bianca

    Haj,
    .
    @zossel: Nachdem, was ich hier im Forum über Rinti gelesen habe, ist es qualitativ im guten Mittelfeld einzustufen - eher bissel besser. Selbstverständlich wird es noch bessere geben.
    Wegen der Herstellerangaben ... hm, die wollen verkaufen ;) .
    .
    Gut, ich probier es pie mal Schnauze und wieg den Lütten regelmäßig.
    Ist nur irritierend, daß ich schlecht einschätzen kann, wie groß/schwer er im Endeffekt wird. Er ist jetzt bereits größer als seine Eltern, macht jedoch keinen moppeligen Eindruck.
    .
    VG Bianca

    Haj Hundefreunde,
    .
    so, es reicht, ich hatte mir vorgenommen, mir jetzt nicht mehr so einen Kopp um die Ernährung unseres Hundes zu machen ... und jetzt möchte ich doch einmal bei euch nachfragen :ops: .
    .
    Unser Hund ist 4 Monate alt, wiegt 6 kg, mißt am Widerrist 33 cm, an der Kruppe 35 cm (etwas überbaut noch).
    Laut Rassestandard (Chinese Crested Dog, Cobby Typ) liegt das erlaubte Höchstmaß bei 33 cm ... gut, er wird voraussichtlich größer. Beim Endgewicht steht nur: sehr unterschiedlich, sollte 5,5 kg nicht überschreiten.
    Auch gut, wenn er größer wird wird er ja auch schwerer - zu dick sieht er nicht aus.
    .
    Wir haben das Futter nach plötzlicher Verweigerung von Trockenfutter auf Rinti Junior umgestellt. Trockenfutter gibt es weiterhin als Belohnung bei den Übungen (also über den Tag verteilt vielleicht eine Handvoll).
    Ich bin mir etwas unsicher, wieviel Dosenfutter er braucht.
    Laut Empfehlung des Herstellers: 3 Monate alte Hunde (5kg) 750g, 6 Monate alte Hunde (5kg) 500g.
    .
    Wieviel würdet ihr geben?
    .
    VG Bianca

    Zitat


    "Wenn du Lust auf ein Stück Schokolade hast, dann iss einfach eine Banane oder einen Apfel!"
    :stick1:


    "Solange Kakaobohnen auf Bäumen wachsen ist Schokolade für mich Obst!"
    (geklaut aus dem Internet .... paßte grad so schön hierzu ;) )
    .
    VG Bianca

    Haj Hundefreunde,
    .
    nach ausführlicher Recherche im Internet (inkl. dieses Forum ;) ), einiger Probepäckchen und einem langen Beratungsgespräch im Futterhandel: wir sind zu Rinti Junior übergegangen (trotz Getreide :roll: ), ein paar Dosen Best Meat Junior stehen auch noch zur Probe im Schrank.
    Trockenfutter gibt es ab und an als Leckerli aus der Hand. Solange wir nicht versuchen, ihm das als Mahlzeit anzubieten ist es okay :D .
    .
    Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe!
    .
    VG Bianca

    Jetzt ist es passiert: ich brauch gar keine anderen Leute, um "Bemerkenswerte Sätze" zu hören ....
    bin mir derzeit etwas unsicher, wieviel Futter unser Junghund benötigt. Auf den Dosen stehen ungefähre Mengenangaben in Gramm, danneben "geben Sie ihrem Hund soviel, wie er in 15 min frißt" - aha, DAS wäre eine ganz andere Menge.
    Egal, ich steh also in der Küche, versuch die Menge abzuschätzen und komm auf die Idee, die Portion mal zu wiegen. "Hm, dann bekommst Du jetzt 250 kilo", murmel ich vor mich hin ..
    :headbash: :lachtot:
    Und er wächst noch! Bald schafft er das ganze Rind :hilfe: .
    .
    VG Bianca