In diese Kategorie würde noch der Chinese Crested Dog passen.
- freundliches Wesen (bitte bei der Auswahl darauf achten, wie der Hund auf Kinder zugeht!)
- haart nicht
- Rüden im Standard bis 33 cm (*g* meiner ist auch bissel größer)
- kaum Jagdtrieb (wirklich wenig, aber etwas Erziehungsarbeit ist hier doch notwendig)
- lernt leicht, will gefallen
- paßt sich prima der Familie an (aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß unser Powder Puff im Haus sehr leise und an Wochenenden auch ein Langschläfer ist)
Es gibt diese Hunderasse in "nackt" (hairless, HL). Diese Hunde besitzen nur Fell auf dem Kopf (Schopf), an den Pfoten/Beinen unten und am Schwanz. Man muß schon motiviert sein, um diese Hunde immer mal wieder etwas nachzuscheren (hier und da wächst doch ein Häärchen, welches einsam auf weiter Flur einfach nicht gut aussieht). Manche Nackten haben kein vollständiges bleibendes Gebiß (auch dazu würde ich den Züchter befragen und mir die Elterntiere ansehen).
Sind etwas quirliger als PP.
... und in vollständig behaart -> Powder Puff (PP).
Hat langes Fell, haart jedoch nicht. Unserer ist vom Fell her sehr pflegeleicht. Ich bürste täglich (einfach, weil ich ihn frischgebürstet knuffig finde), es würde jedoch auch ausreichen, ihn nur 1x die Woche gründlich durchzubürsten. Aber: jeder PP ist vom Fell etwas anders! Am besten, man guckt sich dazu die Elterntiere an und fragt den Züchter.
Standardgemäß würde man einem PP die Schnauze und Kehle frei scheren - unserer ist Bartträger (wird ab und an mal etwas gestutzt).
Der PP ist etwas gemütlicher als sein nackter Bruder.
Hier mal ein paar Fotos von unserem Casmir:
VG Bianca