ZitatPrinzipiell würde ich sehr gerne ein Tier aus dem Tierschutz nehmen. Oder, wenn es denn so sein soll, eines vom züchter.
Ich möchte keine Vermehrer unterstützen. Ich bin da sehr sensibel! Habe ja wie gesagt zwei Katzen und da ist das Thema Katzenschwemme, Vermehrer, Katzenelend, Kastrationspflicht und so weiter ziemlich heiß! Ich möchte kein Elend produzieren und nicht "ich-will-einmal-Welpen-haben" Haushalte unterstützen. Aber ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie es da an der Hundefront aussieht? So wie bei den Katzen?
![]()
Wenn du dich ein bisschen hier durchs Forum liest, wirst du merken, dass das Vermehrer-Thema ein ziemlich rotes Tuch ist. Bei Hunden ist es nicht viel anders als bei Katzen: Es wird so viel Schindluder getrieben und die Tiere sind die Leidtragenden. Alleine hier im Forum gab es schon öfter Fälle, wo der Hund vom Vermehrer kam, die Leute sahen nett aus, die Hunde gesund - und nach einigen Wochen war der Welpe bereits krank oder gar tot.
In der Hundezucht gibt es so vieles, was man beachten sollte. Falsch verpaare Tiere (und da reicht bei einigen Rassen schon die falsche Farbe oder Farbverteiling!) führen zu schlimmen Krankheiten wie HD, ED, Augenerkrankungen bis hin zur Blindheit, Taubheit, körperliche und geistige Behinderungen usw. usf. Mal ganz abgesehen von der Sozialisation und der Wesensfestigkeit der Tiere.
Seriöse Züchter findest zu hier:
Natürlich hat ein Welpe vom Züchter seinen Preis, aber der kommt ja nicht von irgendwo her und ist es defintiv wert.