Bei Shadow werde ich auch sehen müssen, ob sie während des Grillens ins Auto verfrachtet werden muss... Falls sie wieder Zickenanfälle bekommt - wobei das auch mal eine ganz gute Übung wäre.
Wie sieht es denn mit parken aus? Kann ich zur Not so parken, dass ich sie mit offenem Kofferraum stehen lassen kann? Falls es warm wird meine ich.
Allgemein musst du beim Dobi sehr vorsichtig sein, dass du eine gute Zucht erwischst mit wesensfesten Hunden. Leider gibt es viel zu viele gestresste, nervöse Dobermänner. Aber bei der richtigen Züchterauswahl sind das tolle Hunde.
Ich würde es nicht machen. Ich finde es grundsätzlich nicht schlimm, wenn der Hund bei jemand anderem lebt als es auf dem Papier angegeben ist - kriegt der Hund ja nichts von mit. Allerdings halte ich es für sehr stressig für die Hündin, wenn sie dann zur Geburt der Welpenn zur Züchterin aus ihrem gewohnten Umfeld weg muss - denn in ihren Augen bist du ja ihr Zuhause. Eine Mutterhündin, die viel Stress während der Trächtigkeit hat, kann das durchaus auf die Welpen übertragen, und das wäre nicht gerade förderlich für den Nachwuchs. Und ein Umzug bedeutet nunmal Stress.
Wir haben uns auch vorgenommen im ersten Jahr nicht zu viel zu pushen.
Das klingt gut, gerade beim Border ist das echt wichtig... Ich würde mich im ersten Jahr nur darauf beschränken, dass der Hund gut sozialisiert ist, dass er andere Hunde kennt, gute Erfahrungen mit Menschen jeglichen Alters macht, dass ihr ihn überall mit hinnehmen könnt, er vielleicht schonmal den Hundeplatz kennenlernt usw. Einfach Entspannungstraining. Lass dir nichts einreden, wenn dir Leute sagen, mit dem musst du schon 3-4 Stunden am Tag spazieren gehen und auspowern, auspowern, auspowern... Das ist Mist! Das sind dann nämlich die Leute, deren Hunde nachher wie ein nervliches Wrack durch die Gegend laufen und keine Ruhe finden.
Shadow erkennt die ja schon von weitem... Spielen tut sie mit denen nicht. Aber das macht sie mit fremden Hunden allgemein fast nie. Was mir aufgefallen ist, ist dass sie vor allem auf schwarz-weiße BC reagiert, also welche, die ihr sehr ähnlich sehen. Ihre Mutter ist allerdings bluemerle und die andere Hündin der Züchterin auch, die dritte tricolour. Ok, so groß ist da der Unterschied auch nicht.