Zitat
Unser "normales" Programm ist 2x am Tag Spaziergang, davon einer ca. 30, der andere ca. 60 Minuten.
Puuh, also so viel hatte Shadow in dem Alter nicht. 8 Monate ist sie sagtest du, oder?
Mit Shadow hatte ich da die 30 Minuten Runde und dann am Wochenende einmal die Große in der Hundegruppe. 1x Hundeschule, das wars. Ansonsten eher ruhige "Beschäftigung", mal ein Suchspiel o.ä.
Gut, ich hatte sie halt auch viel dabei (Freunde, Familie, Bus, Bahn etc.) aber das hat sie immer vollkommen verschlafen. Und das war auch gut so! Bis heute ist sie drinnen wirklich die Ruhe selbst, fordert nichts, schläft die meiste Zeit - auch woanders oder z.B. im Auto. Draußen ist sie sehr auf mich fixiert - jetzt mal abgesehen von den Momenten, in denen ihr ein Hase direkt vor die Nase springt. Ansonsten ist sie immer abrufbar und sehr zuverlässig.
Ich kann total verstehen, dass es einen reizt, für 5€ im Monat mehrere Kurse zu belegen.
Aber vielleicht trägt es tatsächlich etwas zu Pinas Unruhe draußen bei, weil es einfach zu viel ist. Viele Hunde suchen sich dann ja auch ein Ventil - da bietet Jagen sich ja super an.