Welches Fell möchte ich? Welche Fellpflege möchte ich leisten? Wie stehe ich zu rumliegenden Fell und behaarten Klamotten?
Ich hätte gerne eher kurzes Stockhaar (also kein dicker Plüsch wie bei LHC oder Spitz) oder Trimmfell. Haare in der Wohnung sind in Ordnung, das bin ich ja gewohnt.
Welche Triebe kann ich händeln? Welche wären für mich oder meine Wohnsituation nichts?
Wach- und Schutztrieb sollten kontrollierbar sein. Es fängt jetzt langsam an, dass die Jungs Freunde mit nach Hause bringen, wäre schön, wenn die Kinder nicht gefressen werden. Trennen von Hund und Kindern ist selbstverständlich.
Ansonsten wäre es schön, wenn der Hund nicht bei jedem Geräusch auf der Straße rumkläfft. Ich bin dauerhaft im HO, da ist das schon störend.
Möchte ich Sport machen? Wenn ja, wie wichtig ist mir Leistung und welche Sportarten möchte ich machen?
Sport: JA! RO oder Agility stehen Turnierbezogen auf meiner Liste. Dummytraining ist mind (!) hobbymäßig angedacht, wir haben super tolles Geländes bei uns dafür.
Wie soll mein Hund tendenziell zu anderen/fremden Hunden und Menschen stehen? Freundlich, neutral, unfreundlich?
Neutral wäre gut. Ich brauch nicht nochmal einen sooooo(...) misstrauischen Hund wie Diego, aber er muss jetzt nicht mit Fremden in Kontakt treten. Bekannte Hunde sollten (mit Management) nicht gefressen werden, fremde sind egal.
Möchte ich eher einen sensiblen Hund oder kann ich besser mit den robusteren?
Ich kann beides sehr gut, hat auch beides seine Vor- und Nachteile.
Aber gerade da finde ich, spielt dann auch das Bauchgefühl mit rein. Also "Welchen Typen Hund bevorzuge ich JETZT, wo ein Hund ansteht", nach welchem Besuch fahre ich mit leuchtenden Augen heim und wann denke ich mir "hmm najaaa".
Du meinst, ich soll das Thema einfach ruhen lassen, bis es dann wirklich so weit ist? Klingt vernünftig, fällt mir aber schwer