Liebe Foris,
es geht um folgende blöde Situation:
Wenn ich mit Joschi spazieren gehe, komme ich fast täglich an einem Schmuckladen vorbei, zu dem eine französische Bulldogge gehört. Diese liegt im Eingangsbereich des Ladens, läuft aber auch - ohne Leine - vor dem Laden auf dem Bürgersteig herum. Gehe ich mit Joschi (an der Leine) am Laden vorbei, kommt sie aus dem Laden rausgestürzt, versperrt uns den Weg, knurrt, droht, bellt Joschi an, der ist dann ganz eingeschüchtert und ich muss ihn weiterziehen, die Bulldogge verfolgt uns dann auch ein Stück.
Der Besitzer kümmert sich nicht.
Langsam wird es mir echt zu blöd - Joschi hat schon richtig Angst, wenn wir uns dem Laden nähern. Aber dass ich jedes Mal die Straßenseite wechsle, sehe ich nicht ein. In Köln herrscht Leinenpflicht in der Innenstadt.
Gerade eben habe ich im Laden angerufen und die Situation geschildert. Der Chef und Besitzer der Bulldogge war nicht da, der Mitarbeiter wird ihm meine Nachricht ausrichten und der Chef ruft mich dann vielleicht zurück.
Worum ich den Besitzer freundlich bitte: Die Bulldogge hat im Laden zu bleiben. Fertig. (Meinetwegen kann sie von drinnen bellen, wenn wir vorbeigehen, aber sie hat, so giftig wie sie ist, uneingeleint und unbeaufsichtigt auf dem Bürgersteig nichts verloren).
Wie seht ihr das? Wie würdet ihr reagieren?
Bin jedenfalls auf den Rückruf gespannt und berichte dann weiter.
Ingo