Beiträge von Ingo35

    Ich habe Joschi "Hoch" beibgebracht. Bedeutet: Auf eine Bank im Park hüpfen, auf die Couch, auf einen Stuhl etc.


    Dann den Hund irgendwann vor den Kofferraum gesetzt und das Kommando gesagt, nach ein wenig Zögern hat es geklappt.


    Ansonsten hätten wir die Futtermethode ausprobiert: Es gibt nur noch im Kofferraum zu essen. So hat bei uns das Zugfahren geklappt. Joschi hatte Angst vor dem Einsteigen in den Zug. Zwei Tage Frühstück im Zug und die Sache war klar.

    Joschi hat anfangs Royal Canin bekommen und alles war super.


    Dann bekam ich wie du ein schlechtes Gewissen - und stellte auf Platinum um, Hund hatte Durchfall. Dann Wolfsblut. Hund hatte Durchfall. Dann Josera Sensiplus. Hund hatte weichen Kot.


    Jetzt füttern wir Markus Mühle und der Kot ist super.


    Das ist kaltgepresstes Futter. Joschi verträgt wohl nur dieses.


    Nachdem ich alle sogenannten Super-Sorten ausprobiert hätte, hätte ich auch Billigfutter probiert.


    Der Labrador einer Freundin ist 12 Jahre alt, super fit, nie krank und hat sein Leben lang nur Discounter-Futter bekommen.

    Hallo, zu deinen Fragen wie wir es machen:


    1. Hundebegegnungen:
    An der Leine gibt es bei uns keinen Hundekontakt. Beim Spiel zwischen zwei Hunden im Freilauf bin ich immer dabei und gehe notfalls dazwischen, falls ein Hund gemobbt wird oder Angst hat. Hundebegegnungen im Freilauf gibt es bei uns nur noch kontrolliert, da Joschi zu sehr auf andere Hunde und zu wenig auf mich fixiert ist.


    2. Jammern
    Joschi jammert auch. Hier muss man genau einschätzen lernen. Ist ein manipulatives Jammern, weil er etwas will, so habe ich es anfangs ignoriert, war aber bei uns keine Methode. Mache jetzt ein Ssschht! so weiß er, dass ich es nicht will. Hat geholfen. Das Jammern ist viel weniger geworden.


    3. Autofahren
    Joschi hat am Anfang im Auto auch gekotzt und gejammert. Wir sind einfach immer weiter Auto gefahren. Hat sich dann schnell gegeben.

    Mit Joschi mache ich gerade etwas Ähnliches durch wie du! Eine ziemliche Umstellung in unserem Hund-Mensch-Alltag ...


    Haben gerade die Hundeschule gewechselt, wollen Hundesport machen, haben aber gemerkt, dass Joschi sich überhaupt nicht auf mich konzentriert, wenn andere Hunde in der Nähe sind, weil er bisher immer mit allen anderen Hunden spielen und sie begrüßen durfte, auch in der alten Hundeschule wurde immer zuerst gespielt und dann gearbeitet, auch habe ich ihn sonst zu viel spielen lassen.


    Die Trainierin hat Joschi erstmal absolutes Hundekontaktverbot erteilt, gespielt wird nur mit mir, wir trainieren an der Schleppleine Rückruf und Folgen, machen viel Bindungsarbeit.


    Erstmal kein Hundekontakt und -spiel - nur kontrolliert in der Hundeschule - das erschien mir erstmal echt hart, aber wir halten es durch.


    Es geht ja um Joschi, der jedes Mal furchtbar Stress hat, wenn er nicht zu einem anderen Hund darf - aber es wird immer besser und unsere Bindung von Tag zu Tag inniger.


    Du schafft es! :smile:

    Wir clickern oft mit zwei Arten von Leckerlis - was ganz tolles (Fleischwurst) und ganz normales Trockenfutter.


    Für die schnelle Ausführung gibt es die tolle Belohnung, für die langsame Ausführung das normale Trockenfutter.


    Als Joschi das bemerkt hat, wurde er immer schneller. :smile:

    Glückwunsch zu eurer Kleinen! Genießt die Welpenzeit, geht schnell vorbei ...


    Zu euren Fragen:


    Stubenreinheit: Ihr seid auf jeden Fall auf dem richtigen Weg! Toll, dass sich eure Kleine schon meldet, bei Joschi hat es etwas länger gedauert, bis er das mit dem Draußenmachen verstanden hat.


    Welpenwahnsinn: Ist ganz normal und hört auch bald auf. Ihr reagiert super darauf! Auch ein Kommando in die irren fünf Minuten zu integrieren, ist eine gute Idee, besonders, wenn sie es befolgt!