ZitatFalls ihr es nicht sowieso schon vorhabt, unbedingt einen guten Züchter auswählen! Gerade beim Berner ist HD und ED sehr häufig vertreten, vor allem, wenn man nicht genau bei der Züchterwahl vorgeht. Laura, ihr hattet da doch auch Probleme oder? Ich glaube, selbst in guten Zuchten ist das immer wieder Thema oder? Nö, eigentlich nicht.Aber da würde ich auf die Bernerbesitzer vertrauen, die können da sicherlich mehr sagen, würde mich im übrigen auch interessieren.
Demnach auf jeden Fall auf Gesundheitszeugnisse etc. achten ist bei einem VDH-Züchter selbstverständlichund vielleicht auch einen Züchter auswählen, bei dem die Berner nicht allzu massig, sondern eher schlanker sind (mal davon abgesehen, dass die Tiere halt immer massig erscheinen, weil sie groß, breit und lang sind - aber ihr wisst ja was ich meine).
Ich fand es damals unheimlich spannend, mir die Homepages der Züchter anzugucken und stöbere da auch heute noch gerne, obwohl ein Zweithund indiskutabel ist. Viele Berner Züchter haben eine Wurfstatistik auf ihrer Homepage, da kann man gut sehen, wie selten es noch wirkliche HD/ED-Problemfälle gibt.
Im übrigen gilt für mich das Ganze genauso auch für den Golden Retriever, da hätte ich genauso viel Wert auf die Referenzen des Züchters gelegt.
Was für mich bei der Berner Wahl noch spannend war, war ein Blick darauf, wie alt die Hunde der Züchter so geworden sind, insbesondere natürlich die Vorfahren der Welpen. Das ist kein Garantieschein, das ist wohl jedem klar, aber da im SSV unter dem Gesichtspunkt "Langlebigkeit" gezüchtet wird, war das für mich ein Argument, dort einen Hund zu kaufen.