Beiträge von sorcha

    Zitat


    Ein Hund der (als Welpe) die Beißhemmung gelernt hat, wird keinen Menschen tödlich verletzen. Leider wird aber diese Erziehung bei vielen Welpen versäumt.
    LG


    Hm. Finde ich gewagt, die Aussage. So blöd das klingt, bei nem Säugling brauchts nicht viel :sad2: Und "Beißhemmung" bezeichnet doch nur die Tatsache, dass bei dargebotenen Demutsgesten des anderen nicht weiter "gekämpft" wird und es somit nicht zu ernsthaften Verletzungen kommt. Aber woran soll ein Hund das festmachen, bei einem Säugling? Vielleicht hat er auch sofort losgelassen und es war trotzdem zuviel? Weiß doch keiner...

    Zitat

    Ohne mich ja genau auszukennen (kann gerne korrigiert werden) haben Allergien ja immer etwas mit der speziellen Person und dem konkreten Tier zu tun.

    Jedenfalls halte ich die Pauschalaussage "nicht-haarend" = keine Allergie" für einen Trugschluss, der nur dazu dient um Designer-Dogs zu kreiieren und gesellschaftstauglich zu machen... Aber jeder nach seinem Plaisier!

    Jein :) auf Pudel zb reagieren manche nicht allergisch, die bei anderen Rassen reagieren. Das liegt auch daran, dass Pudel Haare haben und kein Fell, sie verlieren fast keine Haare und ihre Hautschuppen (auf die man auch allergisch sein kann) sind wohl auch anders. Trotzdem kann man immer noch auf den Speichel allergisch sein, dann nutzt auch das nichthaaren nichts. Und du hast recht, ein Allergiker kann auch auf einen bestimmten Hund einer Rasse nicht reagieren. Das würde ich aber immer testen!

    Zitat

    Also mit der "F1-Generation" ist dann Schluß und dann wird wieder Aussie x Pudel gekreuzt und die F1er gehen nicht in die Zucht?

    Üblicherweise, ja, nach der F1 ist Schluss. Die F2 würde uneinheitlich aussehen, weil sie genotypisch nicht mehr homogen sind. Es gibt aber wohl auch schon Bemühungen (ob sie seriös sind oder nicht, keine Ahnung), eine richtige Zucht aufzubauen.

    Jegliches Fett geht, soweit ich weiß, auch Öl. Da Wasserflecken kalkhaltig sind, kannst du die hartnäckigen auch mit einer Essigwasserlösung entfernen, das geht ganz leicht, Spritzer Essig (Obstessig, Essigessenz, die ist aber höher dosiert) in Wasser, Lappen rein, auswringen und über das Leder streichen. Brauchst gar nciht viel. Zitrone geht auch :gut:

    Zitat

    Ich lese daraus, dass mein Hund alle Tendenzen dafür hat später Kinder tot zu beißen.

    OT: Die Rasse Aussie an sich, ja. Die besitzt durchaus ein gehöriges Aggressionspotenzial, Schutztrieb gepaart mit Sensibilität und/oder Unsicherheit, das ist nicht zu unterschätzen. Dein Hund? Keine Ahnung. :???: Bei falschem Umgang wäre es nicht unwahrscheinlich. Habe da schon so einiges gesehen und gelesen, von falsch ausgelasteten, falsch behandelten und missverstandenen Aussies. Ich nehme aber mal an, du hast dich gut informiert, und wirst das dementsprechend schon machen :) Aussies sind halt nicht ohne.


    Zitat

    Das ist alles richtig.
    Tatsache ist aber auch, dass dieser Hund keine Beißhemmung hatte und mit diesem Erziehungsmangel ein gefährlicher Hund war.

    LG

    Warte mal, woher hast du das denn? :???:

    Yuna, du weißt doch überhaupt nicht, was passiert ist. Keiner von uns weiß es. Du kannst das doch nicht ernsthaft so dermaßen unreflektiert über einen Kamm scheren? [*] Es kommt leider Gottes sooo oft vor, dass Menschen ihre Hunde nicht lesen können, das siehst du an den etlichen Threads hier "Ganz lieber Hund plötzlich aggressiv" oder "Hund tickt aus" ... natürlich alles völlig unvorhersehbar. Kein Hund wird böse geboren. Und fast jeder Hund wird vorwarnen, bevor er zubeißt, auf seine Art. Er zeigt, dass ihm die Situation missfällt. Durch Knurren, durch Körpersprache. Wenn diese Signale ignoriert werden, aus Unverständnis oder aus Unwissenheit, was soll der Hund denn machen? Wenn er in die Ecke gedrängt wird und sich nicht anders zu helfen weiß? Es liegt in ihrer Natur, zuzubeißen, um ihr Leben zu verteidigen. Genauso wie es natürlich ist, dass Hunde bellen oder pinkeln. Der Hund wird sich nicht gedacht haben, oh da liegt ein Baby, ich hatte heute noch nichts zu fressen..... Entschuldige die Polemik.

    Wie gesagt, du weißt nicht, keiner weiß es bis jetzt, wie das passiert ist. Vielleicht hat der Hund am Kind geschnuppert und es hat ihn reflexartig am Fell gepackt, wie es Säuglinge nunmal tun? Der Hund hat sich erschreckt und zugebissen? Unheimlich tragisch, keine Frage. Ich kann es der Familie auch nicht verdenken.

    Aber über die Aussage "ein Hund muss sich alles gefallen lassen" kann ich wirklich nur ungläubig den Kopf schütteln, überdenk das nochmal, mach dich über Hundeverhalten und ihre Körpersprache schlau. Was kommt als nächstes, "der Hund hat mich nicht anzuknurren"? Das ist ein lebendiges Tier, ein Raubtier noch dazu, und kein Stofftier... Sicher gibt es Hunde, die man reizen kann bis aufs Äußerste, die trotzdem nicht zubeißen würden. Ist aber vermutlich die Minderheit.


    Zitat

    Ich denke wie es mit meinem Hund aussieht ist ziemlich egal für die Meinung die ich vertrete!
    Eine Person wegen ihrer Meinung persönlich zu verletzten zeugt nicht von Reife.


    Das finde ich allerdings auch :/ ob und wie Yuna mit ihrem Hund umgeht oder nicht ist ja mal sowas von nicht Thema dieses Threads.

    PS: [*] lese gerade die Rücknahme der vorschnellen Aussage :gut: war echt ein wenig entsetzt.

    Zitat

    Das Problem ist sie kann den Kunden ja nicht sagen "ich muss erst mit dem hund raus, bis dann"
    Sie kann nur vorher oder nachher eingreifen, außer natürlich, dass Yuna nicht begrüßen soll.

    Nu, dann geht es vom andern Ende aus an, Tips sind ja schon gekommen:

    Zitat

    Vlt sollte man sie direkt daran hindern gleich zu den kunden zu stürmen.
    Noch finden das sicherlich alle "niedlich" aber irgendwann wird sie auch mal größer und dann könnte es zu Problemen führen.

    Wenn man ihr klar macht das sie auf ihrem platz zu bleiben hat wenn Kunden die geschäftsräume betreten baut das sicherlich langfristig stress ab.

    Zitat

    Vielleicht solltet ihr das einfach mal verhindern.

    Ihr habt doch einen Nebenraum, kann sie da nicht bleiben?
    Ihr könntet das auch zuhause üben, dass sie ruhig bleibt, wenn fremde Leute kommen, dass sie nicht begüßen darf/muss und statt dessen auf dem Platz bleibt. Problem ist nur, sowas kann dauern, das geht nicht unbedingt in zwei Wochen Ferien und ihr solltet sie keinesfalls überfordern. So ein kleines Mädchen braucht noch viel Ruhe. Insofern würde ich sie lieber daran gewöhnen, entspannt im Nebenraum zu bleiben.
    Der Kunde kündigt sich doch sicherlich irgendwie an? Was ist das denn für ein Geschäft? Müsst ihr Kunden sofort bedienen oder gucken die sich erstmal um? Haben sie Termine (dann wisst ihr ja, wer wann kommt)?
    Wenn ihr zb eine Klingel habt, könntet ihr sie konditionieren, dass sie beim Läuten in den Nebenraum/auf ihren Platz geht und was ganz tolles kriegt. Überlegt euch da mal was, wie gesagt, ich bin sicher, das kriegt ihr hin, aber ihr habt da eben auch eine ziemlich sensible Rasse, daher finde ich, erste Priorität hat das Stress abbauen :)

    Zitat

    Ja muss meine Mutter mal versuchen, das Problem ist, dass sie ja dann nicht so gut eingreifen kann.


    Tut mir leid, das verstehe ich jetzt nicht, warum kann deine Mutter nicht eingreifen? :???: Gerade bei einem jungen Aussie solltet ihr versuchen, mehr Ruhe reinzubringen und stressige Situationen vermeiden.

    Ich glaube, du musst das umdrehen. Sie kotet nicht, weil sie keine Aufmerksamkeit bekommt, sondern weil sie sich gefreut hat, neue Menschen, aufregende Situation, regt die Darmtätigkeit an und sie ist 4 Monate alt, kann das also körperlich vermutlich noch nicht halten. Geht mal gleich raus mit ihr, wenn sie sich sehr aufregt, das wird sich wohl geben.

    Oh Mensch, beruhig dich erst mal

    Externer Inhalt i128.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nur auf die schnelle ein paar blöde Ideen:
    - nicht mehr alleine gehen (geht das?)
    - immer einen (großen) Schirm mitnehmen, mit dem kannst du den Hund abwehren und ihn ggf zwischen dir und dem fremden Hund aufspannen, schreckt vielleicht ab? Wenn es deine nicht erschreckt.
    - Pfefferspray?
    - Immer das Handy dabei haben und wenn du ihn siehst, tust du so, als würdest du telefonieren bzw rufst wirklich jemanden an (zur Unterstützung und zur Abschreckung). Dann kannst du auch gleich die Polizei rufen.