Aber FräuleinWolle, wenn es wirklich darum ginge, schlussendlich den Tieren ein besseres Leben zu ermöglichen, oder zu verhindern, dass Tiere unüberlegt angeschafft werden, oder meinetwegen um die erhöhten Kosten zu decken, die was weiß ich, die Pflege der Reitwege in Anspruch nimmt - ok, das würde ich ja wenigstens noch verstehen.
Aber diese Steuer ist doch eindeutig einzig und allein dafür da, Haushaltslöcher zu stopfen! Die sicherlich NICHT allein die Pferdehalter verursacht haben! Das Geld wird doch in keinster Weise irgendeinem Tierhalter zugute kommen! Bloß weil die Stadt pleite ist! Dann sollten sie lieber irgendwas erhöhen, wo alle zahlen müssen, meinetwegen eine "Einwohnersteuer", denn dann ist es fair. Aber warum sollen sich die Tierhalter daran beteiligen und alle anderen nicht?
Ich versteh deinen Grundgedanken, ich würde mich freuen, wenn so eine Steuer verantwortungslose Leute abhalten würde. Tut sie aber nicht, sagst du ja selber. Wer es wirklich will, wird es machen. Es gibt auch reiche verantwortungslose Leute. Und die Kosten für einen Rettungseinsatz von Katze oder Pferd auf Straße und co wird der Besitzer tragen müssen, wenn der ermittelt wird.
Ich finde diese Steuer einfach furchtbar kurzsichtig. Und nicht zweckgebunden.