[quote="Liekedeeler"]Eloy läuft auch grundsätzlich ohne Leine und Janna meist angeleint. Eloy kümmert sich nicht um andere Hunde, schaut mal rüber, geht dann aber seinen Weg weiter. Janna hingegen würde hinsausen.
Ich mag es nicht, wenn dann ein unangeleinter Hund ungefragt zu uns kommt. Allerdings sehe ich auch nicht ein, warum ich bei jeder Hundesichtung, oder Begegnung die Leine zücken soll, um Eloy anzuleinen. Er kümmert sich wie gesagt, nicht um andere Hunde und geht auch nicht hin. Das ich einen Hund an der Leine führe, sollte in meinen Augen reichen, um zu zeigen, dass wir keinen Kontakt möchten. Letztlich habe ich ja meinen Grund, warum ich Janna nicht ableine. 
Wir hatten letztens im Wald so ein Erlebnis. Frau mit unangeleintem Flat Coated. Ihre Frage:"Rüde oder Hündin" - Antwort:" Sowohl, als auch".
Ergebnis:" Oh, meiner hört nicht, wenn ich jetzt rufe und ich hab auch keine Leine dabei". Jo - super Idee!
Der Rüde also zu Janna hin, die angeleint war. Eloy lief frei. Janna hat ihm dann gezeigt, dass sie keinen Kontakt möchte und ihn angegiftet - "iiiih, geh weg, ich will das nicht, wäääh" - Der Flat dann also flugs (!) in Richtung Eloy. Dieser hat ihm dann gezeigt, wie er das findet.
Bei mir gibt es Kontakt nur nach Absprache und Freigabe meinerseits für meine Hunde. Ich möchte einfach nicht, dass meine Hunde jeden Hund als potenziellen Spielpartner sehen.[/quote
... und dann läßt du Eloy frei laufen?!!! Also ganz ehrlich, daß finde ich alles andere als in Ordnung und den anderen Hundebesitzern gegenüber ziemlich unfair. Für mich gehört ein Hund der mit mit fremden Hunden nicht wirklich verträglich ist entweder an die Leine oder bei Hundesichtung zurück gerufen, damit das Gegenüber erkennen kann, daß ein Kontakt nicht gewünscht ist. Ich sehe das nicht so daß ein angeleinter Hund ausreichen muß um deutlich zu machen, daß ihr keinen Kontakt möchtet. Klar sehe ich die angeleinte Janna und weiß, zu ihr keinen Kontakt, daß muß doch aber nicht zwangsläufig auch für Eloy gelten. Woher soll ich denn wissen, daß Eloy ebenfalls keinen Kontakt zu anderen Hunden mag, wenn Eloy frei läuft, du mich und Till siehst, ihn aber nicht zurück rufst? Dann muß ich doch davon ausgehen, daß Eloy mit anderen Hunden prinzipiell verträglich ist und ein Kontakt o.K wäre, oder? Ansonsten wäre es doch eigentlich deine Pflicht ihn zurück zu rufen um mir so zu signalisieren, daß ihr keinen Kontakt möchtet. Dann kann ich handeln und Till zurückrufen, ins Fuß nehmen und euch so passieren. Für mich ist die Tatsache, daß Eloy von sich aus keinen Kontakt zu anderen Hunden aufnimmt nicht ausreichend. Es ist doch normal wenn Hunde untereinander Kontakt aufnehmen. Also ehrlich gesagt ich glaube ich wäre ganz schön sauer auf dich, wenn du Eloy frei laufen lassen würdest, ihn nicht zurück rufst, Till ihn Kontaktiert und sich dann eine klare Ansage einfängt, nur weil du mir keine Chance gegeben hast ihn zu schützen. So hat alles eben zwei Seiten.
LG Franziska mit Till