Beiträge von Maus1970

    Zitat

    huch..da hab ich wohl etwas verwirrend geschrieben..mit spondy meinte ich,das pinot leichte spondylose hat :ops:

    da ist doch noch ein foto von liesl in "näher" :???:

    und ja wie gesagt,das foto von rü (übrigens sry,wg zu gross,ich stell das sogar extra immer nml ein,beim hochladen und trotzdem funzt das manchmal nicht gscheit) ist wirklich eher sparsam..aber ich find auch,er hatte ein wenig zu viel drauf und ist grad dabei wieder ein wenig abzunehmen..ich muss mir endlich mal wieder eine neue cam besorgen!

    Sorry, da habe ich alle durcheinander bekommen. Ich habe den Hund auf dem ersten Foto für Lord liesl, den auf dem Zweiten für Pinot und den hellen Hund für Spondy und den Hund auf dem letzen Foto für Rüdiger gehalten.
    Tut mir leid.
    Also, der Hund auf den ersten beiden Bildern ist 4 Jahre alt und heißt Lord Liesl, richtig?
    Für 4 Jahre finde ich ihn auch recht kräfig aber durchaus in Ordnung.
    Der helle Hund heißt Pinot und ist 10/11 Jahre alt, richtig?
    Ihn finde ich gut so, sollte aber nicht mehr zunehmen.
    Rüdiger ist der auf dem letzen Foto, richtig?
    Er hätte mir ein wenig zu viel.

    LG

    Franziska mit Till

    Ein wirklich interessantes Thema.
    Zum Gewicht und zur Figur kann ich in bezug auf meinen Hund sagen: Mir ist die gesunde Ernährung meines Hundes schon sehr wichtig. Einfach weil ich möchte, daß es ihm so lange wie irgend möglich gut geht und da gehört eine gesunde Ernährung nun einmal dazu. Ich empfinde mich da auch ganz klar in der Verantwortung, weil Till diesbezüglich nun einmal nicht auf sich selbst aufpassen kann. Genau das selbe ist es mit seinem Gewicht. Ich achte schon darauf, daß er nicht zu dick wird. Gerade weil Beagle nun einmal extrem verfressen sind und mehr fressen würden als ihnen gut tut. Ganz einfach weil ein schlanker Hund bessere Chancen hat gesund zu bleiben und mehr Freude an einem aktiven Leben hat. Was allerdings nicht sein kann ist, daß er sich dabei nicht mehr wohlfühlt und ständig richtig Hunger hat. Dann läuft da etwas gehörig falsch und der Preis für die super Figur wäre zu hoch. In diesem Falle müßte ich mir dann etwas anderes überlegen. (Anderes Futter, kalorienarme Nahrung zufüttern oder ähnliches)
    Denn eines ist mir am Wichtigsten: Das es ihm gut geht und er gesund ist. Beides kann er weder mit ständigem Heißhunger noch mit deutlichem Übergewicht.
    Habt ihr euren Hund euren Aktivitäten angepasst oder andersrum?
    Wir haben uns für einen reinrassigen Beagle entschieden und es ist schon so, daß wir uns bei der Auswahl der Rasse intensiv Gedanken darüber gemacht haben welche am Besten in unsere Familie passen würde. In sofern kann man schon sagen, daß wir unseren Hund im gewissen Maße unseren Bedürfnissen angepaßt haben indem wir eine Rasse gewählt haben von der wir ausgegangen sind, daß deren rassespeziefischen Eigenschaften am ehesten unseren Bedürfnissen entspricht.
    Hattet ihr euch ein anderes Leben mit euren Hund erwartet?
    Nein, das haben wir nicht. Ich hatte allerdings vor Till schon 17 Jahre lang einen Hund, so daß ich eine ganz konkrete Vorstellung davon hatte was das Leben mit einem Hund so mit sich bringt. Was Till angeht ist alles doch sehr viel einfacher als ich erwartet hatte; gerade was seine Erziehung und Ausbildung betrifft. Das funkitoniert alles wesentich einfacher als wir es erwartet hätten.
    Seid ihr enttäuscht worden?
    Nein, das sind wir nicht. Ganz im Gegenteil. Wir haben das große Glück, daß unser "Räuber" beim lesen seiner Rassebeschreibung die für uns problematischsten scheinbar dankenswerter weise überlesen hat.
    Er ist bei weitem nicht so stur wie wir erwartet haben und im Gegenteil sehr aufmerksam und kooperativ. Auch der Jagdtrieb lässt sich erstaunlich gut kontrolieren.
    Habt ihr euren Hund speziell für Sport oder andere Aktivitäten ausgesucht? Oder habt ihr euch auf euren Hund eingelassen und geschaut was dem so gefällt, was sich für ihn eignet? Wir haben uns schon gezielt einen aktiven und robusten Hund ausgesucht mit dem man vieles unternehmen kann, weil ich gerne draußen mit dem Hund unterwegs bin, sehr gerne schwimmen gehe und mein Mann und ich sehr gerne Fahrrad fahren. Bevor wir ihn angeschafft haben hatte ich schon im Kopf mit meinem Hund Agility zu machen, einfach weil ich dazu Lust habe, und gezielt nach einem Hund gesucht bei dem die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, daß es ihm auch gefällt. Allerdings war ich nicht darauf festgelegt. Wenn Agility Till keinen Spaß gemacht hätte oder aus anderen Gründen nichts für ihn gewesen wäre hätten wir auch etwas anderes gefunden was für uns Beide toll ist.

    LG

    Franziska mit Till


    Also zu Lord Liesl finde ich es schwer etwas zu sagen, da ist er auf dem Foto leider echt ein wenig sehr weit weg.
    Pinot finde ich hat für seine 10/11 Jahre eine tolle Figur. Ihn finde ich gut sol. Die Rippen sind ganz leicht zu erahnen, aber nicht zu sehen. Die Bemuskelung finde ich sehr gut. Gerade für das Alter.
    Spondy finde ich hat, nach dem was ich erkennen kann, jetzt eine gute Figur und sollte nicht mehr weiter zu nehmen. Ein Foto von oben fände ich toll, dann könnte man noch genaueres sagen.
    Bei Rüdiger macht es auf diesem Foto den Anschein als hätte er etwas zu viel. Auch da wäre ein Foto von oben sehr hilfreich bei der Beurteilung.

    LG

    Franziska mit Till

    Zitat

    okay. ja sie bekommt noch Welpenfutter ! Sollte ich das vielleicht mit erwachsenem Futter mischen ? Schrittweise raus halt ? Und man sagt ja vom 2-6 Monat machen die den größten Schuss und da müsste eigentlich auch noch ein gutes Stück kommen !
    Fotos werden nach dem Mittagessen geschossen ! :)

    Kommt ein bißchen darauf an wie empfindlich dein Hund im Magen-Darm Bereich ist. Bei empfindlichen Hunden würde ich auch zu Beginn mischen. Unempfindliche Hunde vertragen die Umstellung allerdings auch ohne sehr gut.

    LG

    Franziska mit Till

    Hallo!

    Es gibt hier einen Gewichts- und Figurberatungsthread. Stelle doch da mal ein Foto von deinem Welpen ein. Dann können wir etwas dazu sagen. Hier der Link dazu:
    https://www.dogforum.de/gewichts-figur…ad-t115352.html
    Generell ist es so, daß man die Rippen nicht sehen sollte. Das ist eigentlich ein anzeichen dafür, daß der Hund zu dünn ist.
    Wenn du dir sorgen machst und auch das schnelle Wachstum nicht forcieren möchtest fände ich einen Besuch und einem Gespräch beim Tierarzt sehr sinnvoll. Vor allem um auszuschließen, daß irgendwelche Krankheiten dafür verantwortlich sind, daß dein Hund so dünn ist. Nicht immer muß es einem Hund bei Erkrankungen gleich merkbar schlecht gehen.
    Aber zeige doch mal ein Foto. Dann würde ich dir gerne meine Einschätzung schreiben.

    LG

    Franziska mit Till

    Hmm, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß so eine Erkrankung von alleine ausheilt. Ich denke schon, daß da irgendwo ein Fehler unterlaufen ist.
    Hat sie denn irgendwelche Syntome?
    Vielleicht habt ich ja Glück und der damalige positive Test war fehlerhaft. :D Wäre doch Klasse, oder?
    Ich drücke euch auf jedenfall die Daumen und alles Gute für deinen Hund.

    LG

    Franziska mit Till

    Zitat

    Ich hab schon eine. :D


    Sobald ich meine Kamera wieder habe mache ich nochmal Bilder von meiner "Rollmops"dame. :yes:

    Aktuell hat sie 8,8 Kilo bei einer Größe von 32 cm.

    Ich finde es echt interessant in diesem Thread immer wieder mit zu verfolgen wie unterschiedlich schwer Hunde bei gleicher Körpergröße doch sein können und dennoch alle Idealgewicht haben. Ich finde die Spanne echt enorm.

    LG

    Franziska mit Till

    Hallo ihr Lieben!
    Wir reichen heute schon einmal ein Video ein. Wir haben ab Morgen ziemlich viel vor und da bin ich mir unsicher ob ich es am Wochenende noch schaffen würde ein Video zu drehen und einzureichen. Deshalb geben wir schon heute ab. Viel Spaß beim Anschauen.

    LG

    Franziska mit Till

    Hallo!

    Ich finde das Gewicht der Beiden in Ordnung. Zunehmen sollten die Beiden jedoch nicht mehr, eher noch doch etwas abnehmen. Jedoch nicht viel. Bei beiden ist noch etwas Taille zu sehen, jedoch nicht besonders ausgeprägt.

    LG

    Franziska mit Till