Beiträge von Maanu

    Huhu zusammen,

    da wir nach Lunas Läufigkeit endlich geschafft haben, Shoppy mal zu besuchen, wollte ich euch gerne berichten.
    Bisher habe ich mich ja nur spaßeshalber auf dem Fahrrad mit K9-Geschirr einmal kurz ziehen lassen und dann Hoffnung gehabt, es könne ihr gefallen.

    Nunja, aller Anfang ist schwer selbst der Weg mit schlechtem Routenplaner *lach*.
    Endlich bei Shoppy mit kleiner Verspätung angekommen, wurden wir erstmal von Crispel begrüßt (man, was ein imposanter und wunderschöner Hund *immer noch schwärm*).
    Wir gingen auch erstmal direkt nach hinten, um ein Geschirr für Luna zu suchen. Nachdem beiden Wuddels angezogen waren, spannte Shoppy ihren Rüden an den Scooter und ich nahm das Trike und ließ Luna erstmal nur nebenher laufen, was sie ganz cool fand, glaub ich. So, passende kaum befahrene Strecke gefunden und los. Luna angespannt und Shoppy lockte. Nunja, aber Luna ist ja nen Mama-Baby :lol:
    Also wechsel. Shoppy drauf und ich musste locken. Für die Leckerlies machte man es auch wirklich gerne, aber so kontne es ja nicht enden. Also Shoppy mit ihrem Rennsemmel vorne weg, lockte Luna und ich versuchte, sie zum ziehen zu bewegen, was nach einigen Versuchen auch klappte, besonders dann wenn man Shoppy näher kam, da sie ja ne Tasche mit sooo tollen Leckerlies hatte. Nach einer Hundepause auf der Weide mit einigem Getratsche :lol: nahm ich den Scooter. Irgendwie war das Ding lustiger. Entweder wusste Luna nun, was zu tun war oder sie fand es auch besser. Ich war begeistert, auch wnen Shoppys Leckerlies motivierten.

    Den Heimweg hatte ihr Crispel keine Lust mehr, aber Luna zog wie irre (auch ohne Leckerlies) :D

    Kurz gesagt:
    Ich war begeistert, Shoppy ist super lieb, ihr Crispel ist klasse und ich werd mich nach nem Zuggeschirr und ner Zugleine umschauen. Der Dog-Scooter kommt dann später, wenn ich gesparrt habe :)

    ich glaub, ich bin süchtig ^^ und erwarte von Shoppy gespannt die gemachten Fotos

    Zitat

    Ich bin mir sehr sicher, dass das oftmals bei "Problemhunden" in dem Gebiet ausreichen würde, um sie vom Jagen abzuhalten.


    hm, dazu muss man erstmal was finden, was man super spannend machen kann oder?
    ich wüsste noch nichts :(

    nunja, ich bin mti meinen beiden Jägern momentan mal wieder am Tiefpunkt und irgendwie denk ich, es läuft in die falsche Richtung, warum auch immer.
    Heute hauten mir die Beiden isn Feld ab udn tobten sich ordentlich aus, Frauchen ist furchtbar uninteresannt gewesen (warum auch immer). Dabei war Kira heute mit ihrer Huskyfreundin toben und Luna bei Shoppy zum Zugtraining bzw. beim Versuch, ob es was für sie ist.

    Daher meine Frage, wie ihr eure Hunde körperlich täglich auslastet. Das brauchen meine ebenso wie die Kopfarbeit, sonst ist alles umsonst :(

    Bin gerade völlig verzweifelt

    danke :)

    so, 3. Trainingseinheit, 18.04.09

    Heute waren wir die ersten da. Also durfte Luna mit der Border der Trainerin spielen, während wir aufbauten.
    Wir haben heute jemand 3. zum Training bekommen, weshalb sich die Hunde dann erstmal begrüßen konnten etc.
    So, dafür dass wir erst 2x Training hatten und das letzte mal vor 2 Wochen, war ich doch etwas verwirrt, dass Heike mir sagte, ich solle direkt die 3-Sprung-Reihe nehmen, Luna durch den Tunnel schicken und dann mit dem belschischen Wechsel den nächsten Sprung nehmen. Aber sie machte es super gut. Nur ich hatte mit dem Wechsel und Beobachten, wann der Hund aus dem Tunnel kommt, einige Probleme, so dass ich 2x vor dem Hindernis stand und mich fast langgelegt hätte :headbash: Ok, aber hab es dann doch begriffen.

    Nachdem die anderen durch waren, wurd es schwerer. 3 Sprünge, Tunnel, belgischer Wechsel, Wand, Tunnel, belgischer Wechsel, Sprung
    Hm, da die Sprünge in einer Reihe standen, war es ja einfach zu merken, aber zum einen musste ich doch recht schnell sein und zum andern alles koordiniert bekommen (ich glaub, ich muss mehr Ausdauersport machen :ops:). Auch Luna war irritiert von dem 2. Tunnel, den sie aber dann doch hinbekam.
    Nur die Wand bereitet uns noch ein paar Probleme, da ich mit dem Timing, wann ich sie mit "Haaalt" fürs 2on2off stoppen soll. Heike sagte ja, wir sollen quasi auf der Spitze anfangen und es langziehen, so dass wir unten fertig werden. Nunja, Luna saß bei "Ha" aber schon auf der Wand und robbte sich dann halbwegs runter. Wenn ich es später sagte, gab es auch kein 2on2off. Kann man sowas eigentlich Zuhause irgendwie üben oder gehört das auf den Agi-Platz?

    Als letztes erklärte Heike uns die Slalomanfänge, Unterschies zwischen Gasse, Turnier und V. Sie sagte direkt, dass sie mti dem V keine Erfahrungen hätte und den enger werdenden Gassenslalom bevorzugen würde. Dafür müssten wir uns allerdings nen Slalom für zuhause zum üben anschaffen, da einmal die Woche zu wenig wäre. Ansonsten würden wir den Turnierslalom direkt langsam anfangen, wobei wir uns dann für die Gasse entschieden haben. Jetzt nur noch Slalomstangen besorgen udn Luna erklären, wieso man in der Mitte durchlaufen soll und nicht einfach drum herum laufen kann. Dort ist ja viel mehr Platz ;)

    Also wenn ihr Tipps habt, immer her damit.
    Und nächste Woche gehts weiter

    Zitat

    ich halt auch so rein garnix von flexis, die fördern nur das leinezuehen und stören die kommunikation zwischen halter und hund


    ich lad dich gern zu mir ein, Luna zieht beim Fuß gehen nicht
    und wenn du magst, kannst du die Kommunikation zwischen ihr und mir gern beobachten
    bekommst auch nen Tee (ich hab weder Kaffee noch Maschine dazu)

    Huhu,

    naja, Flexi, kommt drauf an für welchen Zweck.
    Ich liebe meine Flexi und möchte sie nicht mehr missen. Luna ist läuft super Fuß etc., da hab ich auf meine Moxonleine nie Zug. Aber dann gibts ja Situationen (Läufigkeit, viel Wild, Leinenpflicht, etc.), wo mein Hund nicht vond er Leine kommt. Da Luna aber gerne mal vorgeht und schnüffelt (und ganz ehrlich, ich hab keine Lust en Schleppe mitzunehmen, damit sie 3m von mir weg kann), hat sie dann ne Flexi mit nem breiten geposterten Halsband um.

    Kommt aber auf den Hund an, Kira würde da auch nur bei mir kleben, die ist da sehr sensibel und für sie würd ich die nicht nutzen wollen.