Huhu,
ich dank dir für deine Antwort 
Ok, eine Nacht danach schaut die Welt auch schon besser aus.
Spannend gestalten kann ich mcih wohl, aber nicht bei beiden Hunden.
Wenn es darum geht, auf einem Platz etwas zu machen wie Hundeschule, DogDancing oder Agi sind meine beiden voll bei der Sache. Auch "Kunststückchen" und Fußübungen, sowie Ablage etc. ist getrennt sowie auch gemeinsam kein Problem.
Auch Abenteuerspaziergänge finden beide cool, wobei ich wohn noch lernen muss, auch da die Aufmerksamkeit auch mich zu lernken.
Momentan versuch ich Luna ja klar zu machen, dass man wirklich apportieren kann *g* Meine Hoffnung dabei ist eben, dass sie z.B. nen Ball so spannend findet, dass ich auch auf Entfernung damit Belohnen kann, oder wäre das nicht korrekt?
Hm, und dann werd ich mich wohl mal Durchlesen, was ihr so sucht und welche Fährten ihr so verfolgt.
Ok, ganz vergessen hab ich gestern natürlich, dass ich Luna später auf dem Spaziergang angeleint hatte und Kira hinterher lief, als meine Freundin schrieh "ein Hase". Ich hab garnicht so schnel geschalltet und da nur nen hetzenden weißen Schäferhund gesehen und Kira brav angeleihnt. Sind allerdings beide Hunde, die An der Leine augen für Frauchen haben. Ok, Luna hat zwar hinterher geschaut, aber weder gefiepst noch körperlich versucht, hinterher zu rennen, die Leine bliebt locker, Ich denke, das bisschen Positives wollte noch erwähnt werden 