ich kann bei den Links nichts sehen
Beiträge von Maanu
-
-
Huhu,
das kommt wohl immer auf die Qualität an.
Der Rahmen muss stabil sein, das Trittbrett bequem für euch, etc.
es spielen viele Faktoren mit
auch die Sicherheit, gute Bremsen sind da Pflicht -
kein Kind und 2 Hunde *lach*
aber in den nächsten Jahren soll die Zahl der Kinder auf die Zahl der Hunde anwachsen (nein, es gibt keinen 3. Hund
) -
Hallo zusammen,
da wir ja einige Leutchen hier haben, die genau unter die Lupe nehmen, was ihre Hunde zu fressen bekommen, bzw. wieso ja oder nein, dachte ich, man könnte hier ein paar Feinheiten klären, über die oft nicht so nachgedacht wird, die mich aber (und bestimmt noch andere User) beschäftigen.
Punkt 1: Tierische Fette
Sie sind ja in einigen Futtern extra enthalten. Ist das Futter sonst zu fettarm? Was sind Vor- bzw. Nachteile?
Und dann habe ich gehört, dass in Fetten keine Allergene enthalten sind (also Lamm-Allergiker könnte problemlos Futter mit Lammfett fressen), ist das korrekt?Punkt 2: Rohprotein, Rohfett, Rohfaser, Rohasche, Kohlenhydrate
Dies sind Begriffe, die man hier öfter liest, ohne dass viele darüber Bescheid wissen, worauf es da zu achten gilt.
Was sollten Mindest- bzw. Höchstwerte sein? Was für Folgen kann weniger bzw. mehr haben? Was verbirgt sich generell hinter diesen Begriffen? (Es gibt nen netten Wiki-Link dazu, hab ihn aber gerade nicht zur Hand)
Ich denke auch gerade an eine Aussage, dass viel Rohprotein und wenig Kohlenhydrate einem Hund mehr Power geben, als ihn hibbeln zu lassen. Dagegen würden wenig Rohprotein und viel Kohlenhydrate zu einem hibbeligen Hund beitragen. Was denkt ihr dazu? Und was ist für euch die richtige Mischung?
Wie verhält es sich in Trockenfutter und wo unterscheiden sich diese Werte zum Barfer?Punkt 3: synthetische Zusätze
Für viele Leute fallen Futter weg, in denen synthetische Zusätze sind. Was sind eure Argumente gegen synthetische Zusätze? Ist es schädlich, noch Vitamine etc. hinzuzufügen, wo auf Grund der Herstellung verloren gegangen ist, was Hund braucht? Was davon braucht der Hund aber genau? Und in den Mengen, in denen es enthalten ist?
Gibt es überhaupt Extruder ohne synthetische Zusätze? Oder ist es auf Grund der Herstellungsverfahrens ein Widerspruch in sich?Punkt 4: Getreidefreiheit
Wieso füttern wir getreidefrei? Weil Hunde keine Getreidefresser sind? Aber was ist mit Mageninhalt etc. von Tieren? Ist da kein Getreide drin? Können es Hunde nicht verwerten? Oder sind es nur wir, die es nicht im Futter haben wollen?
Ich meine, man muss nicht Weizen, Mais, etc. als Hauptbestandteile haben, aber was spricht gegen geringe Prozentzahlen? Schadet das unseren Hunden?
Wenn ich mir die Hochleistungsfutter „High Energy“ etc. anschaue, ist fast überall Getreide enthalten, aber warum? Ich meine, gibt es mehr Energie oder was wird damit bezweckt?So, das waren erstmal meine Punkte und ich hoffe auf eine nette informative Diskussion, bei der auch stille Mitleser etwas lernen können.

-
hm, lange Strecken: Fahrrad fahren, Joggen, walken *g*
ansonsten wie immer Unterordnung, Agility und UO an der Weser -
Zitat
Laut Hundeschule soll der Hund links laufen, das sei aber nicht sooo wichtig.
was dann auch wieder auf die Hundeschule ankommtkeiner meiner beiden Trainer hat nen Problem damit, wnenh jemand seinen Hund rechts führen will
ist doch quasi das gleiche, nur andere Seite
-
Zitat
Jap, wir gehen auch zu dem Vortrag - für den Preis sollte das aber besser mal supertoll sein

hab schon überlegt. ob man da noch nen Geschenk bekommt für den Preis
aber ok, wir gehen auch nächsten Monat, weil ich gern wissen will, ob er genau so (ich find kein Wort) rüberkommt, wie im TV

-
Zitat
Eigentlich ist das ja erklärbar, vielleicht ist das bei vielen Mix-Besitzern auch eine finanzielle Frage. Besagter Nachbar hat nix für den Hund bezahlt und sieht deshalb vermutlich auch nicht ein, Kohle für die Welpenschule zu latzen.
nunja, bei mir war es natürlich auch eine finanzielle Frage, aber nicht ausschließlich
ich habe mich letztendlich halb über Kopf verliebt und bin aber auch eher der Meinung, dass ich für meine "Zwecke" keine Papiere brauche, sondern eher ein guten Freund, Partner und Kumpel, mit dem ich unsere Freizeit nach unseren Vorlieben gestalten kann
mit Papieren kannst du höchstens die Vereinskollegen neidisch machen
-
5. Trainingstag, Freitag 15.05.09
Es war soweit, der erste Tag in der neuen Gruppe. Irgendwie war ich schon sehr aufgeregt. Dementsprechend früh waren wir da, gingen aber noch spazieren, da noch eine Unterordnungsgruppe auf dem Platz war. Anschließend durfte Luna die Jungs von Heike wieder begrüßen und es kam dann noch jemand dazu. Nen Junge, schätzungsweise 14?, mit seiner JRT-Hündin und wir bauten zusammen auf. Zig Sprünge, hohe Wand, Wippe, 2 Tunnel, Slalom, etc. Dann wurden die Zahlen aufgestellt (22) und ich fragte Heike, in was für einer Gruppe ich gelandet sei. Nunja, die machten Agi nun knapp nen Jahr. Mit mir sind wir dann wohl 4 Leute, wobei die eine gestern nicht da war.
Für Luna wurde alles niedriger gemacht und so begannen wir. Es standen 2 Sprünge im 90 Grad-Winkel zueinaner und die andere Hälfte des Kreises bestand aus nem Tunnel. Erstmal war unsere (Lunas und meine, die anderen machten mehr) Aufgabe, die 3 Sprünge auf der Fuß-Seite zu nehmen, durch den Tunnel zu schicken, mit belgischem Wechsel auf der Handseite anzunehmen und die 3 Sprünge auf der Hand-Seite zu nehmen, zum Schluss dann noch mal durch den Tunnel.
Nunja, soweit, so gut. Erstmal sollte ich Luna dann etwas schräger an den 1. Sprung setzen, damit sie den 2. sehen kann. Dann ging es darum, mit welcher Hand ich den Sprung zeige, ob es die Führerhand beim Hund ist oder nicht. Luna scheint aber mit der äußeren Hand besser klar zu kommen, da sie sonst so nah zu mir komt und den Sprung nicht nimmt.
Ok, beim 2. und 3. Mal ging es auch viel besser und dann war Pause.Nach unserer Pause ging es an anschließende Elemente: 2 Sprünge hintereinander, nach einer Rechtsdrehung noch ein Sprung, belgischen Wechsel, die Wand und dann nach links über einen Sprung.
Hm, also beim ersten Mal ging es wohl. Beim 2. Mal war ich Luna dann zu langsam, da sie ja den Weg "kante"
aber es klappte mit den Sprüngen gut.
Auch mit der Wand klappte es recht gut. Ich habe das Kommando erst gegeben, als sie schon auf der Kontaktzone war, weshalb es auch mit dem Halten gut klappte.
Nach dem 3. Versuch war wieder Pause, bevor wir die komplette Reihe 2x machten.Nach einer weiteren Pause ging es dann noch zum Gassenslalom, wo ich Luna durchrufen sollte mit Kommando "Slalom eben. Von ejder seite einmal und dann neben ihr hergeben und mit dem Finger quasi den Weg zeigen, so wie es für mcih scheint, dann eben als Anfang zum Durchfedeln.
Anschließend durften die Hund wieder toben udn wir bauten ab. Luna bekamen ein riesengroßes Lob, weil wir es so toll gemeistert hätten. Da war ich schon etwas stolz

-
hm, in unserer Hundegruppe (allerdings nie alle komplett da) finden sich nen (reinrassiger) Elo, ein Magya Viszla, ein Weimaraner, ein Riesenschnauzer, ein Golden, ein weißer Schäferhund, ein dt. Schäferhund, ein Bernadiner, ein Dalmatiner und Luna
aber ich kann nicht sagen, dass meine Dame im Gegensatz zu dne anderen ungehorsam, unsozialisiert oder sonst was ist
