Hey!
Meine Frage steht schon in der Überschrift und ich meine das Toben OHNE jegliche Leinen, denn auch die Schlepp hat mal ein Ende.
Da mein Rüde noch nicht so weit ist, dass er bei den normalen Runden offline laufen kann, hab ich nach einer Altenative gesucht, da es hier auch keine eingezäunte Hundewiese gibt. Es gibt zwar eine kleine HuWie die auch eingezäunt ist, aber da ist unser Garten ums komplette Haus rum größer. 
Eben war ich noch mal mit ihm draussen (schlaflose Nacht die Hundertste
) im Garten, ohne alles ohne nix, einfach damit er nochmal PiPi macht. Jetzt hat er rausgefunden, dass man da ganz toll ums Haus flitzen kann und es viele Büsche und Bäume zum Markieren und Schnüffeln gibt.
Trotz Regen ist er vorher geflitzt wie ein Irrer, kam immer mal um anzuzeigen das er noch da ist und im vollen Galopp ging weiter.
Ich hab mir nun überlegt, dass er sich so einmal am Tag austoben darf. Man hat ihm richtig angemerkt das es ihm Spaß macht, einfach mal rennen zu können wie er will, ohne das irgendwann ein Stop kommt.
Wie lange sollte ich denn nun mit ihm raus in den Garten, sodass ihn das Getobe "befriedigt" und Wirkung zeigt? 5min, 10min, 15min?
Gibt es dort eine ungefähre Zeitangabe? Ich glaub kaum, dass er nach 5 Runden schon genug hat, allerdings hab ich auch nicht so eine prickelnde Lust draußen im Regen zu stehen und zu warten, bis Herr Hund genug gerannt ist, wie z.B gerade. Die Leute müssen denken ich sei bekloppt im Kopf, meinen Hund mitten in der Nacht und bei Regen zu bespaßen... 
Ich hoff ihr habt meine Frage halbwegs verstanden. :)
...Versuch Nummero 3 einzuschlafen...