Beiträge von RoxyLaila

    Zitat

    Naja...ich bin auch schonmal mehr als deutlich geworden :ops: Dann stresst sie ein bisschen rum und regt sich auf, entspannt sich aber sehr schnell wieder.

    Ist jetzt ja auch nicht so, dass sie immer so kacke läuft, das war jetzt halt ein Extremfall, sie kann ja auch schön laufen =)

    http://m.youtube.com/watch?v=Ltgq8WDXbgk&feature=c4-feed-u


    Also ne echte Trulla :D

    Ja in dem Video läuft sie schön. Was mir aufgefallen ist: treibst du da nicht etwas viel und drehst die Zehenspritzen zuviel nach außen? Vllt musst du doch noch nach DEM extra Hilfsmittel forschen um sie voranzutreiben. Oder du fängst an nur dann zu treiben, wenn sie langsamer wird. Aber ist echt schwierig weil sie ja nicht dir gehört...

    Hach die Gute, hübsch ist sie ja ;)

    Zitat

    zur Gerte sagt sie: " War da was? ich glaub da saß ne Fliege auf meinem Hintern".

    Ne mal im ernst, da reagiert sie nur drauf wenn sie Lust drauf hat. Ich hab schon versucht zweimal leicht antippen, dann einmal energischer. Danach reagiert sie zweimal super auf das Leichte, danach wieder wie am Anfang.

    Ich glaub ich müsste eine Banane vor ihre Nase binden, dann würde sie wenigstens bissl vorwärts laufen :lol:

    Mhh klingt für mich als ob sie dich in der Hinsicht total verarscht. Wahrscheinlich weil sie weiß, das sie damit druchkommt...Vllt musst du energischer werden mit der Gerte oder mehr Abwechslung beim Reiten reinbringen?

    Sporen an sich finde ich an den passenden Füßen ein gutes Hilfsmittel. Meist ist es doch so, das viele zu viel Beinaktion machen und das Pferd dadurch abstumpft. Mit den Sporen kann man eben auch geziehlt die Hilfe einsetzen und das Pferd stumpft nicht ab. Mit nem Stachler kann man eigentlich nur die scharfen Sporen vergleichen....

    Zitat

    Also Sie rennt du rufst "sitz" und sie sitzt? Während sie dem Stöckchen hinterherrennt? Ja. Sie sitzt. Mit Vollbremsung, aber sie sitzt. Funktioniert auch bei Katzen und Bällen, nur nicht bei Rehen und Hasen. Warum auch immer. Ich denke, das da einfach die Übungsmöglichkeiten fehlen :/ Ansosnten: mehr Tipps.

    So ne Pfeife ist doch recht klein. Ich habe eigentlich IMMER die Pfeife und das Superleckerlie in meiner Bauchtasche. Man kann sich die Pfeife ja auch umhängen- ich würde es mal versuchen. Bei uns bringt die Pfeife echt viel... Leider nicht den Durchbruch, aber sehr viel.

    Zitat

    Sporen sind noch schlimmer!
    Wenn ich ohne Sporen mal ein bisschen mit den Hacken "bohre" sieht das zwar nicht so schön aus, aber es kommt wenigstens ein bisschen Reaktion. Streife ich sie mit den Sporen, kommt 0,000 Reaktion. Werde ich mit den Sporen etwas deutlicher schlägt sie allenfalls mit dem Schweif :muede:

    ???!!!!???? Hää??? Muss man nicht verstehen...

    Zitat

    dann klappt das mit dem Impulskontrolle doch noch nicht so ;)

    Abbruchkommando?
    Pfiff für den Rückruf?

    so als weitere Ideen


    Wie soll ich es denn noch üben? Ich kann mir ja nicht ne Herde Rehe kaufen und immer ein paar vor Laila laufen lassen um das mit ihr zu üben :(
    Bälle/Gegenstand etc schmeißen, Hund rennt und rennt und sitzt. Kein Thema.
    Stock fliegt in den Wald, Hund rennt und sitzt. Kein Problem.
    Beides funktioniert auch, wenn ich den Hudn vorher total gaga mache und sie hoch im Trieb steht...

    Pfiff kann ich noch probieren bin davon aber nicht so überzeugt, weil ich die Pfeife ja vllt genau an dem Tag wo ein Viech kommt nicht dabei habe..

    Zitat


    Vorstehen auf rennende Tiere gibt es nicht, das tut kein Hund, da gibt es höchstens ein konditioniertes Stopp auf den Bewegungsreiz "rennendes Tier". Das ist Gehorsam und Impulskontrolle.

    Zitat

    Wie schauts mit Training der Impulskontrolle aus?

    Impulskontrolle kann sie perfekt. Das ist es ja. Ich komm nicht weiter bei dem Thema, was Wegrennende Tiere an geht. Es können Katzen rennen, Bälle fliegen etc. sie geht dabei ins Sitz. Ich kann sie bei Impulskontrolle auf 2m vor dem Ball ins Sitz bringen. ich schmeiß beim Gassigehen Stöcke ins Gebüsch, da sie früher immer total dauf losgegangen ist. Aber selbst da sitzt das vorstehen und das darauffolgende Sitz. Aber wehe da rennt ein Viech...

    Mhh dann kann ich im Endeffekt nichts weiter dran üben. Vorstehen tut sie, Impulskontrolle machen wir und klappt auch. Nur eben nicht wen ein Reh den Weg kreuzt. Und dafür hätte ich gerne noch was. Und ich dachte das würde ggf auch durch Vorstehen funktionieren? Praktisch das sie mir die Viecher anzeigt, wenn die übers Feld hüppeln und sie auf ein Aufhebekommando meinerseits wartet, was nie kommen wird. Aber das habe ich ja eigentlich durchs Sitz. Vllt muss ich aber ein anderes Wort einführen oder wasweißich :(

    Auf solche Dinge zeigt sie ja das Verhalten nicht :( Also kann ich das nicht üben. Das einzige was sie hin und wieder macht ist ein Feld wo am Ende eine Straße ist und Autos fahren. Aber selbst da steht sie fast nie vor....

    Das mit dem andauernden Vorstehen kann ich aber mal probieren und das festigen. Das Problem bleibt weiterhin, das sie abgeht, wenn ein Tier vorbeirennt (außer Katzen) und eben NICHT vorsteht.. Daher hätte ich fast gerne ein Kommando, damit sie auch bei wegrennenden Tieren vorsteht.

    Sollte ich dazu einen Befehl nehmen? Wenn ja, was nimmt man da?

    Ich hatte den Eindruck das sie beim Sitz eher ansprechbar ist, weil sie beim Sitz dann zu mir schaut...

    Wie meinst du das mit Dingen die zu sehen sind, aber nicht wegrennen?

    Im Winter ist es einfacher zu üben, da kommen die Viecher aus den Löchern gekrochen, da kenne ich auch einige Stellen wo ich Rehe antreffe. Aber so ist es echt schwer und es ist frustirerend, weil das ganze Training immer an sowas scheitert....

    Hi,

    eine Frage an die, die das Vorstehen clickern/belohnen.
    Laila macht das ja alle 3m im Wald :/ Normal sage ich immer Sitz zu ihr, um sie besser im Griff zu haben, was auch klappt. Wenn wirklich was interessantes in der Nase ist dauert es 3 sec und dann sieht man wie der Befehl zu ihr durchdringt und sie sitzt. Ist ein Sitz dann überhaupt sinnvoll? Oder wäre ein anderes Kommando besser? Wenn ja, welches? Steh will ich nicht nehmen, weil ich mir das nicht in der UO versauen will.
    Dann: Wie übt ihr das Vorstehen? Ich habe das Problem, das Laila das super zuverlässig macht, bis ne Wildsichtung kommt. Dann zeigt sie es mir nicht mal an, dann hilft kein Sitz, gar nichts. Dummerweise kommen die sehr sehr selten, sodass ich das kaum noch üben kann :( Impulskontrolle funktioniert super, da kann ich sie noch 2m vor dem Gegenstand stoppen. Aber wenn das Wild rennt, nicht.
    Katzen sind kein Thema, die können auch vor ihrer Nase laufen, das haben wir im Griff. Da sitzt sie super vor, sogar ohne Kommando...

    Soll heißen: Laila zeigt mir die Spur zu 90% an, solange wie nichts rumrennt. Sitz funktioniert meiner Meinung nach am besten bei schwacher Witterung, wenn was Tolles in der Nase ist zögerlich, aber Vorstehen tut sie immer. Das Problem ist halt, das sie aus dem Vorstehen schneller durchstarten kann. Daher das Sitz.

    Was tun?