Ohje. Ich drück die Daumen.
Beiträge von RoxyLaila
-
-
Ich drück auch die Daumen :)
Ich bin heute mit den Mädels und Gepäck zum Stall 20min hingejoggt, Pferd longiert und Hunde nebenher noch therapiert und wieder zurückgejoggt.
Lief echt gut. Neo hat gut zugehört und prima mitgearbeitet. Weder Kopf hochgeworfen, noch aufgerollt. Er hat auf seiner guten Hand sich gut gebogen und war echt aufmerksam auch bei den Stagen. Auf seiner schlechten Hand tat er sich erst etwas schwer, aber dann hat er auch da sich super gefangen. War echt gut.
Neo hab ich nach der Arbeit auf dem Platz sich kugeln lassen und die Mädels mit runtergnommen. Die waren mega gestresst und aufgeregt und hatten so Angst um das Frauchen. Aber sie haben gut gehört. Ich konnte sie gut vom Neo weghalten. Und selbst als sie an ihm dran waren, hat er nur kurz den Hinterhuf gehoben und geschnaubt. Aber er ist nicht durchgegangen, hat nicht geschlagen oder gebissen. So ein nettes Pferd habend ie Mädels gar nicht verdient. Nachdem ich den Puppen klar gemacht habe, dass das Pferd in Ruhe zu lassen ist, hat es super geklappt.

Sonntag gehts spazieren und Gras mümmeln, da kommt nur Roxy mit. Hach ist das toll.

-
Das Problem ist halt, das du nicht immer siehst, wenn die Hunde leiden. Senta wäre wohl an dem Abend oder Nacht gestorben.. Ich weiß es nicht.
Das sind Momente wo man abwägen muss und notfalls auf den Tierarzt hören muss.
Man kann es nie mit 100% Gewissheit sagen. -
Zitat
Schau mal ,aber deiner Senta hättest du mit Sicherheit keinen Wunsch erfüllt, wenn du sie in dem Zustand in den Wald gekarrt hättest, sie dort desorientiert rumtorkeln hättest lassen und dann erschossen hättest... Natürlich hätte sie da vielleicht nochmal geschnüffelt, aber ich glaube das wäre etwas ganz anderes, als das was von dem Jäger gemeint war...zumal im Originalpost ja sogar noch vom Sprung und Fall die Rede war, wenn ich mich recht ersinne...
Das mit dem Jäger habe ich wohl überlesen. Habs gerade gesehen.
Nein, es laß sich so, das du einen Hund der noch schnüffeln und laufen kann, nicht einschläfern lässt. Ich habe lediglich dir ein Beispiel gebracht, das es nichts darüber aussagt, ob der Hund gesund ist oder Qualen erleidet. Das wollte ich damit sagen. Man muss es immer vom Hund abhängig machen.
Ich hätte mir es damals anders gewünscht und hatte gehofft, sie schläft friedlich ein. vielleicht habe ich zu lang gewartet. Das Bild wie sie zuckend vor mir liegt und nichts mehr mitbekommt habe ich immer wieder vor Augen...
Aber as ganze Thema ist auch eine persönliche Sache, wie man dazu steht. Ich bin froh das es für Tiere diese Möglichkeit gibt. Aber ich hatte auch schon einen Fall, wo der Hund nicht qualfrei gestorben wäre.
Es gibt sicherlich Fälle wo zu zeitig das Leben beendet wird. Und es gibt Fälle wo ich den Hunden selbst am Liebsten die Spritze setzen würde. ...Festmachen an Dingen wie: der läuft noch, der kann noch schnüffeln, der rennt noch... kann man das nicht.
-
Zitat
Finde ich furchtbar und wäre für mich von der Entscheidung her absolut zu früh.....und hat für mich persönlich etwas mit Gott spielen und Entscheidungen treffen zu tun und nicht mit einem natürlichen Sterbeprozess zu tun haben, denn der hat da für mich noch nicht eingesetzt... Auch wenn ich jetzt schief angesehen werde.....Und wie gesagt, ich bin nicht grundsätzlich gegen Einschläfern.......
Senta konnte noch gehen und schnüffen, hat aber weder Wasser noch Futter in sich behalten können. Ich habe sie mit ner Kanüle ernährt und es kam alles wieder so raus wie es rein kam. Sie lief desorientiert und gegen Wände. Gelaufen ist sie und hat dabei hin und wieder geschnüffelt. Aber ohne Sinn udn Verstand. Kot absetzen oder Urinabsetzen ging auch da schon nicht mehr. Erzähl mir nicht das das Einschläfern von ihr Gott spielen war.
-
Hach danke für die Videos Sarbarta :) Jetzt kann ich euch sagen was ich geritten bin und was Neo machen soll:D
Also ich bin Schenkelweichen geritten und Traversalen. Neo soll Schenkelweichen machen. Kann man Traversalen auch an der Hand aus beibringen ? Ohne Doppellonge?
Schulterherein konnte ich nie :/
-
Schulterherein macht man doch an der Bande und schiebt das Pferd (Kopf zur Wand) entlang vorwärts, oder? Und das was ich mal reiten konnte war vond er Mittellinie seitwärts nach außen. Allerdings hat das Pferd dabei immer etwas noch in die entgegengesetzte Richtung geguckt. Denke das soll das werden, wenn es fertig ist.
Er kreuzt nur vorne. Wenn er hinten noch kreuzen würde, würde er glaub ich umkippen. Der hats nicht so mit seinen Beinen
Der stolpert schon über Stangen beim Longieren. -
Ok. Dann muss es was andres sein, was er macht

Muss mal mein Dressurbuch rauskramen ....
-
In Bewegungsrichtung.
-
Zitat
Hm, das wäre nicht schlecht zu wissen, damit man diese auch korrekt ausführt
.Schulterherein finde ich nämlich eine wunderbare Lektion für dein Pferd, da er da unter seinen Schwerpunkt treten muss und aktiv in der HH wird. Aber es muss halt korrekt ausgeführt werden (was man leider selten zu sehen bekommt
).Denke ich mein die Traversale (laut google). Das wären dann Schulterherein im Schritt? Ich kanns leider nur vom Pferd aus, aber das ist lange her.