Beiträge von RoxyLaila

    Ich kann dich ja mal anschreiben, wenn wir wieder da sind. Was für einen Hund hast du denn? Ich habe eine Rottweiler und eine Schäferhündin. Bei der Schäferhündin müssten wir schauen. Sie ist teils sehr aggro zu anderen Hündinnen und grob. Das gibt sich aber, sobald man weitergeht und sie Platz hat um jeden aus dem Weg zu gehen :D Das sollte an der Kohle aber kein Problem sein :)

    Mein Freund kommt aus Friedensdorf, wohnen derzeit aber Nähe Stuttgart. Vllt kommen wir Mitte Mai hoch, da hat ein Familienmitglied Geburtstag.

    Danke für die Links. Ich berichte, wenn ich morgen jemanden erreicht habe beim Amt.

    Das Biosphärengebiet was in BaWü eingekreiselt ist, ist direkt auf der anderen Seite :) Also ist es entweder noch nicht gekennzeichnet oder es war nur ein Spinner unterwegs. Egal ich kümmer mich.

    Habe auch eben mal nach den Ausweisen gegoogelt. Gefunden habe ich auf die Schnelle nichts.

    Bin dann mal für heute weg :)

    HI Murmelchen, danke für den Hinweis. Ich werde dennoch morgen mal die lieben Tanten vom amt anrufen :) Sicher ist sicher.

    Ich nehme Rücksicht, wenn ich weiß, wann wie was wo los ist. Dann leine ich an. Ich dachte ich wäre auf der sicheren Seite, weil unser einer Jäger mir eben gesagt hat, wenn ich auf nem großen Waldweg bin, alles ok ist. Nur auf den kleineren, ablegenen Wegen soll ich sie anleinen. Mache ich. Aber der Weg auf dem ich war, war breiter als der auf Murmelchens Photo. Aber egal. Ich kläre das.

    Ist ein Bannwald dann auch ein Naturschutzgebiet? Wenn ja, dann werde ich mir ne zig Meter Schlepp mit Koppel kaufen müssen :) Meine jetzigen Schleppleinen reichen nie aus. Die sind immer gespannt.

    Unser Gassiumfeld besteht nur aus Wald (was ich ja vorerst nicht nurzten kann), Straßen, Wiesen die Bauern gehören und das wars. Alles anderen muss ich mit dem PKW erfahren. Was ich wieder machen werde...

    Aber danke euch nochmal.

    Ich schreibe auch mal:

    Laila ist zur Zeit so, die könnte ewig stur laufen und immer mit dabei sein. Zu Hause schläft sie meist immer. Aber sobald sie ihr Köpfchen nutzen muss, ist nach einer Stunde Sense, da sie sich noch nicht so lange konzentrieren kann.

    Roxy war so, das sie ewig laufen konnte. Mit ner Weile merke ich, das sie schnell müde wird (denke da steht ein TA Besuch an) oder sie sich schneller hinlegt nach einem kurzen Sprint mit Laila. Also laufe ich weniger mit Beiden. Laila ist ja Gottseidank anpassungsfähig. Roxy kann ich ca 2 Stunden mit dem Köpfchen beschäftigen, da ist sie gut mit dabei. Ich dachte am Anfang auch: Oh Gott Schäferhund, da muss ich wahnsinnig viel machen. Ergo sind wir am Anfang 3 Stunden am Tag unterwegs gewesen. Eine Stunde davon Kopfarbeit. Und ich habe mir wahnsinnig viele Gedanken gemacht, was ich mit ihr machen kann / muss.

    Heute gehen wir im Schnitt 2 Stunden Gassi. Morgens ne halbe Stunde und abends 1,5 Stunden Gassi. Dabei ca ne halbe Stunde UO. An Tagen wo Hundeschule ist wird meist noch 1,5 Stunden Gassi gegangen. Wenn wir nicht Gassi gehen, wird gejoggt oder Rad gefahren. Joggen 45-50min und Rad fahren 1 Stunde (oder mehr), Rest (halbe Stunde) Gassi. Klingt zwar viel, ist es aber nicht. Roxy hat ja 2x die Woche noch Rettungshundetraining. Da macht sie aber nur 2 Stunden effektiv was. Also ist das für sie ein ruhiger Tag. Also im Endeffekt 4x die Woche Sport, 2x Roxy RhT und 1 Tag Gassi. Laila 4x die Woche Gassi, 1-2x Hundeschule, 1 Tag Sport. Kann auch mal variieren.

    Es gibt auch mal WE wo wir wandern gehen. Da sind sie dann mal wirklich 3-5 Stunden unterwegs. Dann wird am nächsten Tag aber nicht wirklich was gemacht.

    Roxy dreht draußen gerne hoch und wenn Arbeit ansteht ist sie dabei. Laila ebenso. Zu Hause haben beide gelernt Ruhe zu halten. Auch wenn ich sie öfter mal auf den Platz schicken muss. Aber es klappt. Ich mach gerne was mit meinen Hunden und beide machen es gut mit. Sie sind einfach immer mit dabei. Zur Zeit gehe ich zb. nur Gassi und das seit 1,5 Wochen weil ich krank bin. Und da bin ich nur 1 Stunde unterwegs. Halbe Stunde davon Training, weil mehr geht nicht. Aber es ist ok. Dann üben wir was schweres und die Mädels sind platt und glücklich :)