Ich schreibe auch mal:
Laila ist zur Zeit so, die könnte ewig stur laufen und immer mit dabei sein. Zu Hause schläft sie meist immer. Aber sobald sie ihr Köpfchen nutzen muss, ist nach einer Stunde Sense, da sie sich noch nicht so lange konzentrieren kann.
Roxy war so, das sie ewig laufen konnte. Mit ner Weile merke ich, das sie schnell müde wird (denke da steht ein TA Besuch an) oder sie sich schneller hinlegt nach einem kurzen Sprint mit Laila. Also laufe ich weniger mit Beiden. Laila ist ja Gottseidank anpassungsfähig. Roxy kann ich ca 2 Stunden mit dem Köpfchen beschäftigen, da ist sie gut mit dabei. Ich dachte am Anfang auch: Oh Gott Schäferhund, da muss ich wahnsinnig viel machen. Ergo sind wir am Anfang 3 Stunden am Tag unterwegs gewesen. Eine Stunde davon Kopfarbeit. Und ich habe mir wahnsinnig viele Gedanken gemacht, was ich mit ihr machen kann / muss.
Heute gehen wir im Schnitt 2 Stunden Gassi. Morgens ne halbe Stunde und abends 1,5 Stunden Gassi. Dabei ca ne halbe Stunde UO. An Tagen wo Hundeschule ist wird meist noch 1,5 Stunden Gassi gegangen. Wenn wir nicht Gassi gehen, wird gejoggt oder Rad gefahren. Joggen 45-50min und Rad fahren 1 Stunde (oder mehr), Rest (halbe Stunde) Gassi. Klingt zwar viel, ist es aber nicht. Roxy hat ja 2x die Woche noch Rettungshundetraining. Da macht sie aber nur 2 Stunden effektiv was. Also ist das für sie ein ruhiger Tag. Also im Endeffekt 4x die Woche Sport, 2x Roxy RhT und 1 Tag Gassi. Laila 4x die Woche Gassi, 1-2x Hundeschule, 1 Tag Sport. Kann auch mal variieren.
Es gibt auch mal WE wo wir wandern gehen. Da sind sie dann mal wirklich 3-5 Stunden unterwegs. Dann wird am nächsten Tag aber nicht wirklich was gemacht.
Roxy dreht draußen gerne hoch und wenn Arbeit ansteht ist sie dabei. Laila ebenso. Zu Hause haben beide gelernt Ruhe zu halten. Auch wenn ich sie öfter mal auf den Platz schicken muss. Aber es klappt. Ich mach gerne was mit meinen Hunden und beide machen es gut mit. Sie sind einfach immer mit dabei. Zur Zeit gehe ich zb. nur Gassi und das seit 1,5 Wochen weil ich krank bin. Und da bin ich nur 1 Stunde unterwegs. Halbe Stunde davon Training, weil mehr geht nicht. Aber es ist ok. Dann üben wir was schweres und die Mädels sind platt und glücklich :)