Beiträge von Sylvie74

    Hallo,

    mein Hund gehört ja in die Kategorie "zugewuchert" und ich frag jetzt mal Euch, wie Ihr das mit der Ohrenpflege handhabt...

    In seine Ohren kann man nicht reingucken - man sieht nur Fell :roll:

    Ich habe jetzt genau so viele Leute gelesen, die sagen: Haare dort wegzupfen! wie ich auch gehört habe, keinesfalls wegzupfen.

    Unsere Tierärztin hat Wegzupfen eher befürwortet. Ich halte es vom Gefühl her auch für besser und habe auch das Gefühl, daß es bei ihm "hygienischer" wäre, er müffelt da schon öfters ziemlich und man hat einfach den Eindruck, daß das ungepflegt ist.

    Nun, zweite Frage: Ohrenhaare zupfen - :???: mit den Fingern, mit nem speziellen Trimm-Messer, ausrasieren... wie geht das am besten?

    Danke schon mal für Tipps und Denkanstöße :-)

    LG, Sylvie

    Mein Mann mag meinen Hund nicht - er ist Katzen-Fan. :roll:

    Hunde sind für ihn stinkende tollpatschige laute Trampeltiere. :ka: Sämtliche Verpflichtungen rund um den Hund obliegen also mir, ist ja auch okay, war auch so abgesprochen. Um unsere Kinder kümmern wir uns beide :D und er hat irgendwie automatisch die Katzenpflege "übernommen", seit der Hund da ist - auch wenn die Katzen vorher "meine" waren...

    Zitat

    Ich sauge jeden Tag zwei Mal, manchmal sogar dreimal, je nach Wetterlage. Ich bin extrem pingelig, gerade weil ich vier Hunde und Kinder habe.

    Dann frag ich aber mal, wie beides zusammen geht - oder wie viel Platz Ihr habt und wie alt die Kinder sind. ;) Das Haus saugen dauert hier 45 Minuten, wenn ich das 2 - 3 Mal am Tag täte, hätte ich schon ziemlich viel Zeit investiert. Das ist bei uns schlichtweg nicht drin.

    Ich nehme an, Du schreibst jetzt von unterwegs vom Handy, weil Du 24 Stunden am Tag für den Tierschutz aktiv bist?

    Ehrlich, im anderen Thread kam das Thema "Wie kritisiert man und was bewirkt man mit welcher Art von Kritik beim Gegenüber". Wenn man hier so tut, als sei man heilig und alle anderen täten nichts, dann ist das schon ne ziemlich krasse Unterstellung. Und wie gerechtfertigt diese Selbst-Heiligsprechung ist... nun ja. Probier den Schuh doch einmal an.

    Angeblich bekommt man solche Welpen ja auch mal kostenlos... :hust:

    Eben das ist es ja - die Mitleidsmasche. Wenn mir irgend ein Züchter beim Besuch etwas sagen würde wie: "Wenn Sie den nicht kaufen, dann bringen wir ihn um." oder irgendwas sinngemäß in die Richtung, dann würd ich den Welpen dort ja auch nicht kaufen (sondern direkt die entsprechenden Behörden/Tierschutzvereine informieren).

    Zitat

    Bitte sachlich und konstruktiv bleiben, oder einfach raushalten.

    Wie hättest Du diesen meinerseits zitierten Post sonst verstanden?

    Wenn ich nur die Wahl habe zwischen Kaufen und Nichtkaufen, und mir Nichtkaufen Deiner Meinung nach die Mitschuld am Tod vieler Welpen gibt - bedeutet das doch, daß sie alle gekauft werden sollen, damit der Vermehrer sie nicht tötet - richtig?

    Also was ist daran bitte unsachlich?

    Ja es ist doch auch so. Wenn man eine hohe Aufklärungsquote erreichen könnte und auch nur ein paar Vermehrer auf ihren Welpen "sitzen blieben", dann würden sie sich doch irgendwann fragen, ob sich das noch lohnt - denke ich mal.

    Ich denke auch, daß wer sich vorher richtig über Hundehaltung informiert, der ist auch gewarnt vor solchen Machenschaften. In sehr vielen Welpenbüchern wird über sowas aufgeklärt. Ob man nach alledem ein Engel und idealer Hundehalter ist, wenn man dort einen Welpen "rettet", wage ich zu bezweifeln.

    Zitat


    Es spricht doch nichts dagegen, einen VDH-Züchter oder Tierheim-Annoncen in Kleinanzeigen zu suchen.
    Die Spreu vom Weizen kann doch jeder Mensch trennen, wenn er will.
    Außer den Kleinanzeigen, gibt es die einfachste Möglichkeit:
    Man nehme direkt Kontakt mit einem Verein des VDH auf und lässt sich die Züchteliste zukommen.
    So habe ich es z.B. gemacht.

    So ähnlich habe ich es auch gemacht (mußte aber europaweit suchen, also FCI statt VDH), aber bevor ich einen Züchter angefragt habe, habe ich gegoogelt ob er Kleinanzeigen schaltet. Das war für mich immer ein Ausschlußkriterium - einfach weil ... das für mich so'nen Beigeschmack hat.