Beiträge von FairytaleFenja

    Alles Gute für die OP!

    Fenja hatte im Dezember eine Pyometra. Bei ihr das "außergewöhnliche" daran war, dass sie sich direkt an die Läufigkeit anschloss. Also nicht erst einige Woche danach, wie man das sonst eher kennt. Sie war läufig, ganz normal, wie immer. War dann fertig, dann kam nach ca. 3 Tagen wieder rot, richtig dunkel, sehr merkwürdig. Das hörte nicht auf, wir zum Arzt, mal Entzündungshemmer bekommen und nen Abstrich gemacht. Keine verschleppte Läufigkeit bzw Stehtage, eigentlich müsste sie durch sein. Gut, bitte beobachten. Paar Tage später soff sie Napf um Napf leer. Alarmzeichen ROT! Ab zum TA, US gemacht. Oh weh, ja. Gebärmuttervereiterung. Fenja durchgecheckt, Termine durchgeguckt. Bleibt direkt da, wurde operiert und direkt alles entfernt. Hat sie super überstanden, damals war sie 6,5 Jahre alt. Jetzt sieben. Ihr gehts wunderbar :)
    Also nach Läufigkeiten generell bisschen wachsam sein und nicht erst einige Woche danach nach Auffälligkeiten gucken. :)

    Fenja trug einen Body, den sie sofort akzeptiert hat und mit dem war das alles ganz easy.

    Frag die Richterin oder den Richter, wo du bestätigen darfst. Viele mögen es nicht, wenn es IM Parcours passiert.
    Ich laufe mit Abby immer übers Ziel, freue mich mit ihr, laufe schnellen Schrittes zum Startpunkt, wo unsere Leine liegt, hole diese, leine an und dann schmeiß ich ihr das Futterdummy und sie darf fressen. Ich trag alles während des Laufes mit mir mit. Das ist erlaubt, darf nicht zu sehen sein und den Hund eben nicht locken.

    Ja also zB 270 Grad links und rechts, 180Grad und 360 Grad rechts sind schon dabei. Aber 360 Grad links kommt dann in der 1. Dann eben links rum, rechts rum und viel mit Sitz, Platz, Bleib, Hund umrundet Hundeführer, Hundeführer umrundet Hund, die Acht, der Slalom... sowas kommt schon :)
    Deswegen wie gesagt, guck dir ruhig nochmal die Schilder an, die Beschreibung dazu und bei Fragen, kann man dir hier bestimmt weiter helfen =)

    Er dreht sich total schön links mit. Brauchste aber erst in der 1 :D
    Aber echt toll. Ich glaube nicht, dass du Panik vor Sonntag haben brauchst :)
    Du kannst dir ja nochmal alle B Schilder und die Beschreibung dazu durchlesen und dann läuft das :)
    Im Parcours würde ich dann vll nur kleinere oder weichere Leckerlies füttern. Und nicht dass du sie verlierst, das kostet Punkte (oder ist das ein nb?).

    Ich finde es auch vollkommen legitim, wenn jemand Moxons ohne Stopp nutzt. Solange er um die möglichen Verletzungen weiß und seine Hunde gut einschätzen kann, hab ich damit keine Probleme und lasse jedem seine Entscheidungsmöglichkeit. :ka:
    Auf WT sieht man die ohne Stopp übrigens auch recht oft, weils da auch nur ums schnelle Überwerfen geht und die Hunde konstant Fuß laufen oder neben dem Besitzer sitzen.

    Abbys Züchterin hat auf der Homepage eine Welpenanfrage. Die fragt direkt gewisse Dinge ab. Wieso ein Aussie, wie soll der Welpe anfangs untergebracht werden, wie lange Alleine bleiben, plant man Hundesport oder sonstiges mit dem Hund. Finde ich nicht schlecht. Die Infos greift sie auf und schreibt daraufhin eine tolle ausführliche E-Mail zurück. Ich hatte bei "sonstiges" zB meine Bedenken über den Schutztrieb geschrieben und daraufhin hat sie direkt Bezug genommen und sehr ausführlich geantwortet.

    In anderen Anschreiben habe ich immer geschrieben, wer ich bin, wie alt, wo und wie ich wohne, in welchem Arbeitsverhältnis ich stehe bzw dass ich studiere, wie die Hunde untergebracht sind bzw wie lang sie allein sein müssen, was passiert, wenn ich mal krank bin. Auch was ich mir an Hundesport vorstelle, dass ich bereits Hunde habe, bisher gemacht habe und welcher Charakter Hund mir liegt/ich suche. Meist häng ich noch nen Foto von mir mit den Hunden (bzw damals dann nur mit Fenja) an.
    Darauf bekam ich immer positive Anworten (oder auch mal keine, da renn ich dann aber auch nicht nach xD ).

    Oh weh Bea, zum Glück ist alles gut gegangen! :dafuer:

    Ich hatte gestern für acht Stunden vier Hunde. Hat mir (erst mal) gereicht. :ugly:
    Junger Labbirüde 10 Monate, Aussie-Fräulein fast 3 Jahre alt, erwachsene Retrieverdame von sieben Jahren und eine ältere Labbidame von 10 Jahren. An sich waren die alle sehr harmonisch. Die alte Labbidame will sich eig nur sonnen und gestreichelt werden, Fenja möchte ihre Ruhe haben und Abby, dass sich alle so benehmen, wie sie das für richtig hält. Das galt inbesondere für den Jungspund, der hat das aber irgendwie nicht gecheckt und ihre Ansagen zum mega fiddlen genutzt, was Abby noch mehr verzweifeln lief und sie noch mehr Ansagen machte und fein Zähnchen zeigte. |) :lepra:
    Ließ sich aber alles gut regeln, er ist nen Sensibelchen und reagierte gut auf "Nein" und "Lass sie". Nachmittags sind wir dann 2h im Garten gewesen (ist nicht ans Haus angeschlossen), da gings dann ziemlich entspannt zu. Musste da bisschen an @Gammur s Situation mit dem Vischel denken.
    Im Garten hab ich dann auch kurzzeitig mal die Gruppendynamik sehen können, ha. Kam ne Dobermannhündin an der Leine vorbei, Abby fängt an zu meckern, Lilly steigt mit lautem Getöse ein, Bolle macht mit, die Dobermannhündin natürlich auch. Nur Fenja, die ist eben ein Schäfchen und dachte sich "Ach ne, lass die mal, ist ja nur anstrengend!" Lilly ist ne eeechte Krawallschachtel geworden, dann auch noch mit dem Aussie. War ne ungute Kombi. |) :pfeif: Aber ließ sich regulieren. :bindafür:

    Dafür ging mit vieren an der Leine laufen echt gut. Immerhin :D

    Ich trainiere mit Abby ganz normal weiter vor einem Turnier. Auch auf Spaziergängen.

    Die Größe trägst du ja in die Turnierkarte ein. Bei uns wurde das noch nie überprüft, kommt ja aber auch erst in Klasse 2 zu tragen.