Beiträge von LisaSaar

    Zitat

    Nope, ich muss aggressives Verhalten nicht unterbinden um ein verantwortungsbewusster HH mit artigen Hunden zu sein.
    Die Aggression geht zu meinen Hunden, wie Fortpflanzungstrieb, usw.
    Ich besitze Beutegreifer und keine Plueschtiere ;)

    Ich glaube, wir reden hier irgendwie aneinander vorbei.
    Ein Hund ist ein Raubtier. Es hat Zähne. Und Aggression gehört mit zu seinem Wesen, genauso wie zu meinem.
    Und ist sie mit mir richtig am zergeln, darf sie mich auch ruhig anknurren.
    ABER ihre Aggression muss unter Kontrolle bleiben. Das heißt, das sie nicht blindlings Tiere oder Menschen anfallen darf.
    Das hat aber nichts mit Unterbinden zu tun, eher mit Kontrollieren.

    Meine Podenca hat z.B. einen gehörigen Jagdtrieb abbekommen. Verbieten (=unterbinden) werde ich ihn nie können, jedoch versuchen zu kontrollieren, indem ich ihr die Möglichkeit gebe, das Jagdverhalten anderweitig auszuleben (Dummyarbeit, Mantrailing, Fährte/Schleppe und Reizangel).

    Mensch, da sind -mal wieder- tolle Fotos entstanden!
    Ich wollte dieses Mal ja eigentlich auch mitmachen, hatte auch so eine gute Idee! Leider nur eine Handykamera zur Verfügung :verzweifelt:
    Ich bin mit Männe zu seinem JudoTraining gefahren und habe probiert einen Judo Wurf zu fotografieren. Also wirklich mitten in der Flugphase. So in etwa: http://www.jjcw.ch/judo/bilder/judo_wurf.gif
    Allerdings war mein Handy einfach zu langsam, bzw. war es verschwommen. Schade das es an dem Equipment gescheitert ist. Naja, vielleicht wenn ich irgendwann mal Geld zu viel habe :lol:

    Ok, danke für eure Hilfe.. ich werd mir mal überlegen, wie ich es mache.
    Natürlich werde ich mit einem Ohr auf Tizian hören, wenn er mitgeht. Geht er aber nicht mit, mache ich mir viel mehr Sorgen und Gedanken.
    Wenn es also darum geht, wie/wann ich weniger abgelenkt bin, dann müsste er wohl mit. Einfach im Auto lassen will ich nicht, die Gründe hab ich auch erklärt. Oder Männe muss sich nen Tag Urlaub holen :lol:
    Ach, vermutlich stell ich mich nur einfach an und für Tizian ist es gar nicht so dramatisch :ops:
    Naja, wir werden sehen! Trotzdem danke für eure Hilfe :)

    Zitat

    Wenn du den Pflegi alleine im Auto lässt? und jemanden aus der Gruppe zum Aufpassen am Auto?
    sind die Hunde in einer Box oder im Kofferraum?
    komischerweise hat bei meinem Pflegi das alleinebleiben in ihrer Box im Auto sofort funktioniert :smile:

    Sie sind im Kofferraum, ohne Box. Tizian alleine im Auto zu lassen bereitet mir Bauchschmerzen. Das will ich absolut nicht. Zum Einen weiß ich eh nicht wie er alleine bleibt (habe ich noch nicht probieren wollen), zum anderen weil er das Auto auch noch nicht sooo gut kennt (ist erst ein paar Mal mit gefahren) und das warten darin nicht kennt, auch trailen wir im Einkaufsgebiet, da wird also recht viel Trubel sein. Und selbst wenn einer aufpasst - was will der jenige machen, wenn Tizian z.B. anfängt zu randalieren? Ihn rausnehmen? Da hätte ich Panik, das er dann entwischt.. (und so ein schlanker Podenco kann schnell entwischen).
    Vor allem scheint es, als sei er doch recht stark auf mich fixiert und würde mich dann wohl suchen gehen/bzw. hinter mir und Maya herwollen. Die Verantwortung will ich keinem übertragen.. Wenn er einfach hinter uns herläuft, zieht er vermutlich wie ein Berserker, aber ich bin dabei und ich glaube im Zweifelsfalle würde er einfach zu mir rennen *hoff*. Selbst wenn nicht, wüsste ich: Ich war dabei, ich wüsste genau was, wie passiert ist.

    Würde es Maya denn wirklich so sehr ablenken, wenn Tizian den Trail mitgeht? Natürlich in 5-10m hinter uns, nicht vor uns..

    Naja, Presenting könnte es ja auch heißen.. So als present = anbieten, präsentieren.
    Man präsentiert dem Hund quasi die Umgebung, macht ja auch Sinn :p

    ;)


    Mal noch na andere Frage:
    Ich habe ja seit Samstag nun einen Pflegehund. Am Freitag Vormittag geht's zum Trailen - Männe ist aber arbeiten, somit muss ich beide Hunde mitnehmen (Tizian kann noch nicht so lange alleine bleiben). Wie würdet ihr das machen? Beide zusammen im Auto lassen und wenn ich mit Maya traile ihn jemanden anderem in die Hand drücken, das er quasi mitlaufen kann?? Oder meint ihr, das würde Maya zu sehr ablenken?? Wobei.. eine andere Möglichkeit gäb's ja eigentlich nicht.. Außer ich geb ihn zu ner Freundin.. :/
    Was meint ihr?

    SweetEmma, aber du hast doch einen Podenco Mix? :???:
    Vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber Podencos sind keine Windhunde... :suess:
    Das merkt man auch bei einigen Dingen am Wesen.
    Maya (Podenco) gab anfangs keinen Ton von sich, aber inzwischen ist sie was sicherer, und wenn ihr jemand (jehund) nicht in den Kram passt, kann sie das auch SEHR lautstark kundtun. Aber meistens ist sie eher leise - außer beim wilden Toben.

    Naijra - das kommt ja auch immer auf den Hund an. Manche können damit, manche nicht. Wie gesagt, meine Trainerin trailt damit und ihr Hund kommt damit prima zurecht. Man muss es wohl ausprobieren.
    Ich hab mir jetzt mal das Suchhundegeschirr von K9 bestellt. Zurückschicken kann man's immer noch.