Beiträge von LisaSaar

    Ach ja, wenn ich könnte wie ich wollte.. da wäre Dina (mein erster Pfegehund) mit Sicherheit nicht abgegeben worden!! Aber wenn ich dann jetzt so den Foc anschaue, na, dann bin ich doch schon ein bisserl froh ihn kennengelernt zu haben!
    Aber Foc war/ist wirklich eine Herausforderung! Alle anderen Pflegis haben sich irgendwie "von selbst" erzogen und stubenrein waren sie ja sowieso schon (frage mich woher, alle kamen aus dem TH :???: ). Ja, und jetzt Foc! Ein absoluter greenpeace Hund (da Umweltschonend, da er seine Hinterlassenschaften NUR (!) in der Wohnung verrichtete), mit einem Hang zum Ressourcen-Verteidigen, einer Prise von Futterneid und einer Portion von Beschützerinstinkt (naja, er bellt wenn's klingelt und Besuch kommt^^). Aber es wird! Inzwischen ist er sauber und versteht, das er ruhig draußen machen kann, da Frauchen auch schön hinter ihm aufräumt. Wir üben schön die Tauschgeschäfte von Leckereien und das Bellen hört er auch auf, wenn ich ihm eine Alternative biete (ihn auf seinen Platz legen). Irgendwie glaube ich, dadurch dass er mich anfangs soviele Nerven und Sorgen gekostet hat (ich denke nur an seinen blutigen Durchfall), umso lieber hab ich ihn irgendwie! Aber trotzdem kann ich sagen: er wäre nicht DER Hund für mich (zumindest rede ich mir das fleißig ein :hust: ).
    Schara, irgendwie hast du mich auf eine Idee gebracht.. Jetzt spukt es mir die ganze Zeit im Kopf herum, wie/wo ich mich im Saarland bewerben kann, damit ich schön in der Nähe meiner Eltern wohnen kann, damit die als Hundesitter zur Verfügung stehen...
    Ich versuche schon die ganzen Internetseiten (Zergportal, vermittlung.de, etc. pp.) schön zu ignorieren (zeitweise hat mein Freund die Seiten sogar schon gesperrt - wie auch das dogforum :lol: ), denn ich finde IMMER einen, den ich direkt nehmen könnte! Aber das kennt ihr mit Sicherheit! Hier ist auch noch ein Mädel, das wäre wirklich so meins.. http://www.hundelebensaar.de , wenn ihr da auf "Hunde in Spanien" geht, die letzte Maus auf der letzten Seite.. Tora.. ach.. da schmacht ich doch dahin!!! Das ist übrigens auch die HP meiner Orga - Foc ist bei den Erwachsenen Hunden zu sehen (aber die Beschreibung wurde noch nicht aktualisiert, dabei gebe ich mir soviel Mühe und kaum passiert das geringste Neue schreibe ich eine neue Beschreibung :roll: )

    Und Titus,
    ja, mit 6 Monaten ist er im absoluten Jungrockertum! Aber naja.. wer weiß, so in 1, 2 Jahren...???? :D

    Hallo,
    also wir arbeiten mit Foc so, dass wenn er was leckeres hat (getrocknete Rinderkopfhaut, Kong oder auch Spielzeut) und er das im Maul hat, wir uns schräg vor ihn knien (aber noch mit Abstand, so dass wir ihn nicht berühren können) und halten ihm in der flachen geöffnetet Hand was SUPER Leckeres hin (z.B. Fleischwurst). Der Abstand muss so groß sein, dass der Hund sich bemühen muss, an dieses Leckerchen ranzukommen (strecken, Schritt zu dir machen, etc.). Wenn er dann sein Maul aufmacht (um das super Leckerli aus deiner Hand zu nehmen) und das "alte" Leckerchen rausfällt, sagen wir das Kommando ("Aus", "Gib's") und loben mit der Stimme. Wichtig ist, dass du zunächst sein ursprüngliches Leckerli nicht direkt wegnimmst. Erst muss auf auf das Kommando "Aus" (was bedeutet: egal was du im Mund hast, mach den Mund auf und lass es fallen) hören. Wenn er das kann (das dauert unterschiedlich, meistens 40-50 Wiederholungen), dann kann man damit anfangen, es ihm wegzunehmen. Fängt man zu früh an, kann es sein, dass es sich sogar verschlimmert. Also erst langsam anfangen und öfters zuhause üben. Wenn der Hund am kauen/spielen ist, gehe auch bitte nicht direkt frontal auf ihn zu, sonder eher ein wenig von der Seite.
    Viel Glück dabei - bei Foc hat es prima Verbesserungen dadurch gegeben! :)
    LG

    Ja, sein Herz verliert man irgendwie an jeden seiner Pflegehunde. Aber ich weiß, dass ich wirklich keinen eigenen Hund haben kann. Momentan passt es zwar prima mit der Zeit und alles, aber nächstes Jahr bin ich mit meinem Studium fertig - was dann? Umzug, Arbeit, Freizeit - das alles kann ich noch nicht planen und ich will keinem Hund das antun ihn jetzt zu mir zu holen um dann nächstes Jahr zu merken, es klappt doch nicht. Meine Eltern würden mich zwar vormittags unterstützen, aber die wohnen ja 2,5 Stunden weg :verzweifelt: . Im Moment ist also wirklich kein guter Zeitpunkt für einen eigenen Hund. Deswegen mach ich das ja mit den Pflegis, ich nehme sie auf, liebe und versorge sie als wären es meine eigenen. Und dann gebe ich sie wieder ab - was schwer ist, ja, auf jeden Fall, aber ich weiß, es wird ein Neuer kommen, der zwar anders ist, aber genauso toll! Und ich kann so vielen Hunden helfen, nicht nur einem. Wenn ich Foc nun behalten würde, würde es mir um die anderen Hunde Leid tun, denen ich so nicht mehr helfen kann (und glaub mir, ich hab im Kopf schon eine "Warteliste" - schau mal auf: http://www.refugio-casas-ibanez.org Bei den Hunden in Spanien, die letzte Seite, "Sila" und "Chama" da hab ich mich schon verliebt :lol: ).
    Momentan muss Foc gar nicht alleine bleiben, ich hab Semesterferien noch bis Mitte Oktober und bei meinem Freund fängt sein Studium erst Mitte September an. Bis dahin hat er also 24 Stunden Betreuung. Aber wir versuchen schon langsam das Alleine sein aufzubauen, ist ja auch wichtig für seine spätere Familie! Aber ist gar nicht so einfach, wenn man gar keinen Grund hat, den Hund wirklich alleine zu lassen (da sitzt man doch viel lieber mit ihm am Boden und knuddelt und bespaßt ihn ;) ).

    Ja, den Kong einfrieren werde ich demnächst auch mal probieren!
    Ich wollte nur mal "langsam" anfangen, damit er direkt ein Erfolgserlebnis hat und nicht frustet :D
    Denn, schara, da hast du vollkommen Recht, Foc ist ein Sensibelchen. Aber eigentlich kann man ihn in keine Schublade stecke. Er ist zwar sensibel, aber er kann auch ganz schön selbstbewusst sein! Er fasziniert mich immer wieder! Heute morgen bei unserer Gassirunde (er ist momentan an der 10m SL), hatte er mal wieder seine 5 Minuten gehabt. Die spielen sich wie folgt ab: (wenn man ihn nicht kennt würde man meinen er hätte wirklich einen Knall!!)
    Foc schnuppert hinter mir gaaaaanz interessiert (eigentlich wartet er nur ab das ich weitergehe und die Leine so relativ gespannt ist), dann ruf ich "komm, weiter!" und dann zischt der los und macht einen Sprint, rast an mir vorbei - beim ersten Mal habe ich nur die Leine ganz fest um die Hand genommen und noch ein "Foc!" rausbekommen, man bereitet sich innerlich schon auf den Ruck vor, die Schulter wird entkugelt, man geht schonmal in einen Ausfallschritt um NICHT hinzufallen, ich quetschte meine Augen zu und dann.. NICHTS! Langsam traue ich mich wieder zu schauen.. Da steht der Herr Foc, ungefähr 5cm bevor die Leine gespannt wäre. Und wenn ich ihn dann zu mir rufe, rast er im gleichen Tempo auf mich zu, das erste Mal bin ich noch auf Seite gesprungen, inzwischen weiß ich, das er millimeter genau abremst, genau so, das seine Schnauze in meiner Hand mit dem Leckerli stoppt :headbash:
    Ja, die ersten paar Male ist mir da schon etwas mulmig geworden, inzwischen find ich's total lustig und sprinte auch manchmal mit ihm gemeinsam los. Naja, was für mich sprinten ist (und ich meine WIRKLICH sprinten, danach brauch ich mindestens 30minuten ein Sauerstoffzelt :lol: ), ist für Foc eher etwas schnellerer Joggen :ops: Er ist und bleibt halt ein Windhundmix! Und ich muss echt sagen, es fasziniert mich immer wieder auf's neue, wie ein Hund, der in der Wohnung soooo ruhig ist, nur am liegen, mal was fressen, mal was trinken, mal schmusen und dann wieder liegen, draußen so abgehen kann!
    Ich hoffe unser Auto ist bald fertig mit Reparaturen, etc. und wir können bald zum Windhunde Auslauf "Nothunde La Mancha" hier in Bonn. Ich kann's zwar ja fast nicht glauben, aber vielleicht sind da ja sogar noch schnellere Galgos :rollsmile: Ich freu mich drauf!

    Das kann ich verstehen!
    Ich bin auch immer kurz davor hier reinzuschauen und zu fragen: "Na, ist sie schon da??" und dann fällt's wieder ein: Sind ja noch ein paar Tage :/ Aber nicht mehr laaaaaange :D
    Genieß noch die letzten paar Tage Ruhe und langes Schlafen, Sauberkeit (keine Haare auf der Couch/Hose, keine Malheure) und Ruhe beim Essen ;-)
    Ich fieber so mit dir mit!!! Ich will SOFORT ein Foto und wissen wie sie so ist :lol:
    (Das Foto am besten schon nachts, sobald du sie abgeholt hast ;) )
    LG

    Zitat

    Ihr müsst ihn aber laut Tierschutzvertrag wieder zurückgeben, denn eine Weitervermittlung ist verboten!

    Das kommt auf den jeweiligen Schutzvertrag an. Bei manchen muss man den Vorbesitzer (hier das TH) lediglich informieren, das man das Tier abgeben will, und ihnen somit die Chance geben das Tier wieder zurückzunehmen. Dann kann das TH/der Vorbesitzter entscheiden, ob sie das Tier wieder zurücknehmen wollen oder geben das Tier zur Weitervermittlung frei.
    Schaut also nochmal genau in euren Schutzvertrag rein! :)

    LG

    Hey,
    also wir gehen nachts auch noch mal mit dem Hund raus.
    Also immer so zwischen 0-1 Uhr (dann geht mein Freund meist ins Bett - fauler Student ;) ).
    Wenn ich oder mein Freund auf ner Party waren und wir kommen heim und Foc ist wach und fit, und macht den Eindruck er könnte nochmal, gehen wir auch nochmal raus. Meistens ist das dann so 3 oder 4. Manchmal schläft er dann am nächsten Tag länger (anstatt 9 will er dann um 11 oder 12 raus), manchmal aber auch nicht. Je nach Tageslaune :)
    Unsere erste Pflegehündin war wirklich wie für Langschläfer gemacht. Selten wollte sie vor 12 raus. Einmal als wir nachts mit ihr raus waren, haben wir am nächsten Tag verschlafen und sind erst um 15 Uhr (!) wachgeworden (jaaa, böse Semesterabschlussfeierei -.-) und Dina lag immer noch relaxxt in ihrem Körbchen. Eher nach dem Motto "Och nöööö... lass mal noch.. ich weck euch schon!" :lol:

    So, heute habe ich gleich zwei ganz tolle Sachen entdeckt:
    1. ein neues Foto App für mein Handy,
    und
    2. habe ich den Kong entdeckt - inzwischen "richtig" gefüllt, und nicht nur mit Leckerlis, die reingeworfen wurden.

    Also habe ich Foc den Kong mal ordentlich gefüllt, mit Kartoffelbrei, Leberwurst und ab und an dazwischen bisserl TroFu! Und Foc hat's geschmeckt! Und bei der Gelegenheit hab ich auch direkt die neue App ausprobiert. Leider ist Foc ja ein unfotogener, der sich nicht gerne knipsen lässt, also habe ich die Zeit beim Lecken und Knabber ausgenutzt.
    Hier die paar wenigen Ergenisse :)

    Externer Inhalt img30.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Yamm, Yamm, lecker Rinderkopfhaut!

    Externer Inhalt img822.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    So lecker, da leckt man noch die letzten Krümmelchen auf!!

    Externer Inhalt img843.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Leichter Grünstich!

    Externer Inhalt img829.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    und nochmal in Normalfarbe!
    Und anscheinend hat der Kong geschmeckt! Trotzdem muss ich mich noch ein wenig weiterbilden, da war der Kong doch glatt in 20m leer! :D

    Und die beste Nachricht - für mich: Ich habe mich jetzt endlich für ein TroFu entschieden! Tagelang habe ich Berichte, Foren und Internetseiten gelesen, mich verunsichern lassen, der eine sagt das, der andere das.. Nun, jetzt habe ich einfach mal auf mein Bauchgefühl gehört und einen Sack Markus Mühle bestellt. Ich bin mal gespannt, wie Foc es so verträgt und ob er es frisst :)
    Mal abwarten!

    Foc macht sich ansonsten sehr gut, sehr schöne Fortschritte im Thema Futterneid:
    Inzwischen lässt er alles fallen bei dem Kommando "Aus" und ich kann es ihm auch ohne Probleme kurz wegholen. Aber immer schön mit Tauschgeschäft noch.
    Aber ansonsten ist er immer noch sehr, sagen wir mal, "neugierig". Das heißt wenn wir etwas zu essen auf der Couch haben, steht er die ersten Minuten noch bettelnd davor und macht seinen schon so langen Hals noch lääääänger, vielleicht kommt er ja doch dran! :lol:

    Ich habe eben bei Zooplus einen Sack Markus Mühle gekauft,
    nachdem ich mich 2 Wochen lang durch alle mögliche Foren und Internetseiten bezüglich Futters gelesen habe - und nun ganz verzweifelt einfach das geholt habe, bei dem mein Bauchgefühl gestimmt hat. :ka: Hoffen wir Foc frisst es.. und dazu hab ich noch schöne Kausnacks und Leckerlis bestellt :D

    Da mach ich auch mal gleich mit :-)
    Hier Foc, unser Pflegehund!

    Hier funktioniert er unsere Couch mal eben zu seinem Kausnack-Versteck um!
    http://www.youtube.com/watch?v=aS3BxhHbZ6U&feature=related

    Und hier beweist er meinem Freund, das halt doch ein Windhund in ihm steckt :-)
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]