Luckyhund:
Also das die Pflegestelle dir nicht gesagt hat das es ein PodiMix ist, kann schlicht und einfach damit zusammenhängen, das sie es nicht wussten. Bei Mischlingen kann man sich ja nie sicher sein - und oft erfährt man sowas auch erst, wenn die Hunde größer werden und sich das "Endbild" einigermaßen zeigt. Deswegen würde ich hier defnitiv nicht von einer arglistigen Täuschung oder dergleichen ausgehen.
Und Glückwunsch zum Hund!!
Ich hab auch eine Podenca - aber eine reinrassige.
Und jaaaa, sie macht mir sehr viel Spaß - gut, manchmal auch weniger
Unser erster Pflegehund war allerdings auch "nur" ein PodiMix, und bei ihr kam definitv das andere Ende der Mischung raus vom Verhalten. Anhänglich, gehorsam, verschmust.. Goldschatz eben! Und das du deinen Hund schon laufen lassen kannst - Respekt! Das kann nicht jeder PodiMix Besi von sich behaupten :)
So, nun zu deinem Problem:
Du schreibst, das du mit ihm an der Leine im Garten warst und er auch drüber wollte.
Wie hast du dich denn in dieser Situation verhalten??
Und das zeigt ja, das er auch in deiner Gegenwart drüber geht. Also würde ich mich auf der anderen Seite mit Helfern deponieren und wenn er drüber kommt gibt's ein ordentliches Leviten Lesen. Natürlich nur mit Körpersprache, Stimme, und vllt noch Leine vor die Füße schmeißen, aber ich meine keine körperliche Gewalt gegenüber dem Hund. Je nachdem wie geräuschempfindlich und ängstlich dein Hund ist, kannst du auch etwas schepperndes schmeißen (Dose gefüllt mit Kieselsteinchen, etc.).
Wie gesagt, eventuell musst du da deine Nachbarn oder Freunde dazuholen, damit ihr schnell genug reagieren könnt.
Zu dem Stromzaun:
Habe ich persönlich richtig angewendet kein allzugroßes Problem mit.
Wenn's auf andere Methoden nicht klappt Hund entscheidet ja selbst, ob er oder ob er nicht an den Zaun geht. Allerdings frage ich mich welche Art von Hundezaun deins ist? Mit Halsband? Sender?
Hast du davon vielleicht einen Link?
LG und viel Glück,
Lisa.