Beiträge von LisaSaar

    Ich bin auch Podenca Besitzerin, meine ist allerdings reinrassig.
    Ich empfehle dir jetzt mal das Forum hier: http://www.podencoclub.de, sind sehr viele Podenco Halter und dort gibt es auch eine Liste über eingezäunte Freilaufflächen in den einzelnen Bundesländern.

    Erstmal finde ich es blöd das du auf die Orga sauer bist, die wissen doch auch nicht was in einem Mix drin steckt. Da kann man nun mal nur raten! Aber das weiß man ja auch als Käufer eines Mixes, das man ein wahres Ü-Ei hat. Und wenn der Hund aus Spanien kommt, und man sich nur etwas informiert hat, weiß man auch, das Podis da seeeehr oft mitgespielt haben.

    Aber nun.

    Erstmal, dein Podimix hört sich nach einem Exemplar mit nur leichtem Jagdtrieb an. Viele Mixe gehen schon ab wenn sie nur eine Spur in der Nase haben. Also habt ihr doch noch gute Chancen :gut:

    Wie händle ich das mit Maya und ihrem Jagdtrieb??
    1. Sie ist und bleibt -momentan noch- an der Schleppleine (10m).
    2. Wir jagen "zusammen". Das heißt, ich verstecke z.B. den Dummy, sie sucht ihn. Ich verstecke eine Spur aus Leckerchen, sie sucht sie und wir machen Mantrailing. Ich gebe ihr die Möglichkeit sich zweimal die Woche mindestens richtig auszupowern (im eingezäunten Freilauf, *hier* z.B.). Ausgelastet (mental + körperlich) ist ein Podi direkt viel leichtführiger.
    Hast du keinen umzäunten Freilauf in der Nähe -du kannst auch mal bei Windhundvereinen oder dergleichen bei euch in der Nähe suchen-, musst du etwas kreativ sein. Im Saarland fahre ich z.B. immer auf eine Insel in der Saar, da kann sie ja auch nicht weg. Auch habe ich schon Förster gefragt, ob ich eingezäunte Waldgebiete aufsuchen darf, war kein Problem.
    3. Bindung, Bindung, Bindung stärken.
    4. Impulskontrolle üben (Reizangel, aber auch in Alltagssituationen)

    Inzwischen sind wir soweit, das wir Maya in wildarmen Gebieten mit schleppender Schleppleine laufen lassen können. D.h. wir lassen die Schlepp los und Maya läuft "quasi" frei.
    Aber mir ist es letztes Jahr auch passiert, das Maya im Wald ab war. Super. Reh hinterher. Mein Fehler.
    Sucht euch ein wildarmes Gebiet, dort wird's auch wieder mit dem Freilauf klappen!! :)

    Wenn du in diesem Forum unter "Gehegevorstellung" schaust (*hier*) kannst du ganz unten bei -->"Sortierung & Filterung" bei "Präfix" Detolf auswählen und dann siehst du schon tolle Gehege von Detolf Vitrinen. Ganz oben ist auch ein Sammelthread über Detolf Abdeckungen. Schaut einfach mal rein, sieht echt gut aus! Hätte ich den Platz, würde ich mir auch so ein tolles langes Gehege zulegen.. :gut:

    Zitat

    Das schaut ja auch cool aus.

    Meine Hamster sollen nach unserem Umzug in ein Aqua mit 160cm Länge ziehen.
    Mal schauen wo ich eins bekomme. Das einzige was ich im Internet gefunden habe, war schon weg :-(


    Schau mal nach der Detolf Vitrine bei Ikea! Die ist 160 lang und 40 breit und 40 hoch. Benutzen viele in dem Hamsterforum (http://www.das-hamsterforum.de) und kostet nur 50€ :gut:

    Ich kann die Dreistheit der Bahn noch überbieten :D
    Ich habe eine Banhcard 50.
    Ich weiß, ein Hund kostet so viel wie ein Kind (7-15Jahre).
    Ich kaufe also ein Ticket an einem Automaten, gebe die Bahncard ein, und sage 1 Erwachsener und 1 Kind in dem und dem Alter. Ich bezahle, das Ticket kommt. Steht drauf: 1 Erwachsener, 1 Kind.
    Super.
    Ich rein in den Zug. Der erste Schaffner kommt, lächelt, freundlich, streichelt Maya, alles prima.
    In Koblenz steige ich um.
    Dann der nächste Schaffner.
    Ich gebe ihm mein Ticket. Er guckt.. und schaut.. und meint dann: "Das Ticket ist falsch".
    Ich: "Wie?? Nein, nein, das ist ein Erwachsener für mich und ein Kind für meinen Hund und hier ist die Bahncard." Ich dachte, er hätte das Kind übersehen.
    Er verneinte, ich müsste das Ticket für meinen Hund extra ziehen, denn wenn man mit einer Bahncard 50 ein Kind in dem Alter mitnimmt, würde das nicht berechnet werden.
    Als ich ihn fragte woher ich das wissen soll, zuckte er mit den Schultern.
    Und als ich fragte warum ein Teenager wenn er über die BC 50 gebucht wird kostenfrei ist, aber ein Hund nicht, zuckte er auch mit den Schultern.
    Er wollte mir noch eine Strafe aufbürden, aber da bin ich ausgeflippt und meinte, das es nicht mein Fehler ist, wenn der Ticketautomat das so händelt. Ich habe alles richtig gemacht, ein Tickert für mich, ein Ticket für meinen Hund. Das das mit der BC 50 nichts kostet, kann ich ja nicht wissen.

    Ja, ja.. die Bahn.... :roll:

    Wie schaut's mit Jagdtrieb aus??
    Eher eigenständig und selbstständig oder lieber "Frauchen/Herrchen Hund"? :)

    Sylvie,
    dann wird's mal Zeit das du einen netten DSH kennenlernst!!
    Und das sind zwar echt blöde Situationen gewesen, aber daraus auf alle DSH zu schließen finde ich schade. Sind nämlich wirklich nicth alle so =)

    Zitat

    Eben, sehr dekorativ, das mag stimmen. Aber als Freizeit- und Hundesportpartner,
    ausser Rennbahn, eher nichts.

    Was'n das für'n totaler Blödsinn?!?!?!?

    Sorry, aber Greys, Galgos oder andere Windhunde können genauso gut mantrailen, Tunierhundesport, Agility, oder was weiß ich machen wie viele andere Hunde auch!
    In meinem Hundesportverein war ein GreyMix sehr erfolgreich im Obedience.
    Agility?? Gugge mo do, e Galgo:
    http://www.youtube.com/watch?v=-g6jBIyVZ10&feature=related
    (Das Video will irgendwie nicht eingebettet werden...)
    Und im Mantrailen sind sie auch zu gebrauchen. Genauso gut wie manch andere Hunde.

    Naja, wie schon gesagt, nicht alle Kleinanzeigen sind vom Vermehrer, oder Leuten wo die Hunde gequält werden.
    "Meine" Tierschutzorga inseriert auch dort, was aber nicht heißt, das wir nicht drauf achten wo die Hunde hinkommen.
    Aber diese "Deckrüden" Angebote wo man in der Beschreibung wirklich nur liest "ach, er ist so ein toller Kerl, der muss mal Babys haben" sind wirklich zum... k*tzen!

    Maya hat ca. 40qm zur Verfügung: Flur, Schlafzimmer und Küche.
    Wohnzimmer ist zu, da dort unser Hamster wohnt.
    Ist Maya bei meinen Eltern alleine, hat sie quasi das ganze Haus (weit über 100qm) zur Verfügung, und liegt doch nur schlummernd in meinem Wasserbett. Naja, wer würde nicht gerne dadrinnen liegen :D

    Kommt also immer auf den Hund an. Testen würde ich sagen :)