Beiträge von Janosch2011

    Zitat

    Also ich hab hier ein Exemplar Sennenhund sitzen, dass dir bei diesen Touren nach max. einer Stunde in den Sitzstreik gehen würde... :D


    Hier auch. Sennenhund find ich unpassend bei den Anforderungen. Ebenso wie den Bernhardiner.

    Naja, bei den Aussagen klang es aber eher so, als wäre der Hund sobald Du zuhause bist draußen:

    Zitat

    wenn ich schlafe wäre der Hund alleine draußen in seiner Hundehütte

    Zitat

    und wenn ich zuhause bin kann er im Garten sein

    ...und als würdest Du 200 m² durchaus als "Auslauf" ansehen:

    Zitat

    Den Rest des Tages hätte er dann seinen freien Auslauf auf meinem Grundstück (etwa 200m²).

    Meiner Meinung nach geht es nicht darum, dass der Hund rein darf wenn er möchte, sondern dass er raus darf wenn er möchte. Das ist für mich ein wesentlicher Unterschied.

    Wenn Du prinzipiell bereit bist, dass der Hund drinnen lebt, raus in den Garten darf wenn er möchte (als nettes Gimmick) und Dir klar ist, dass Garten keinen Auslauf ersetzt sehe ich kein Problem.

    Ich kenne zwei Rollstuhlfahrer mit Hunden und bei beiden ist dies unproblematisch. Einmal ist es ein Golden Retriever, der auch ein paar Tricks drauf hat (Socken aufheben, Fernbedienung bringen, Tür öffnen etc.) und der andere ein Kleinspitz, der sich am liebsten auf dem Schoß des Halters fahrend transportieren lässt.

    Beide Halter sind sehr viel und auch lange mit Ihren Hunden unterwegs. Der Golden-Halter hatte Hilfe bei der Ausbildung - allerdings von einem normalen Hundetrainer, der teilweise mit Spenden aus dem Freundkreis finanziert wurde. Der andere Halter hat seinen Hund m.E. selbst erzogen (er ist normal erzogen, nicht trainiert).

    Zitat

    hätte er dann seinen freien Auslauf auf meinem Grundstück (etwa 200m²).


    Wie kommts denn das sich das Grundstück plötzlich verdoppelt hat"?

    Darüber hinaus - 200 m² ist kein Auslauf. Ein Grundstück ist niemals gleichzusetzen mit Auslauf - aber was soll der Hund denn auf (sorry) einem Lappen von 200 m² tun?

    Zitat

    Lediglich wenn ich schlafe wäre der Hund alleine draußen in seiner Hundehütte. Sonst würde ich alles dafür geben, den Hund immer bei mir zu haben.


    Wenn Du alles dafür geben würdest, den Hund bei Dir zu haben -wieso soll er allein in eine Hütte?

    Zitat

    ...beim Thema Dumping vergeßt auch die -zig Auslandhunde mit dem Gutmenschensiegel "Tierschutz" nicht, zum Schnäppchenpreis, weil das Angebot so riesig ist - DAS werden hier rundum im Moment die totalen Modehunde, ohne Rücksicht auf Hundetyp, Sinn oder Verstand.
    Dafür aber gern mit dem großen Wundern, daß das blöde Vieh dann nicht "dankbar", sondern problematisch ist...


    :gut: Ich empfinde das genauso! Wenn heute von Modehunden die Rede ist, dann sind es m.M.n. vorallem die aus dem Auslands-Tierschutz. Und leider liest man hier auch immer wieder davon, dass sich Hundeanfänger bewusst Gedanken darüber machen welche Rasse passen würde um lange glücklich zusammen zu leben. Und dann kommt wieder einer um die Ecke mit anklagendem Ton, dass man sich schämen muss überhaupt nur einen Hund und nicht 20 aufzunehmen - "also solange Hunde in Spanien getötet werden, würde ich niemals einen Rassehund aufnehmen" :verzweifelt:

    Wow, super interessante Fotoreportage.

    Ich hab ne Weile gebraucht um zu kapieren was "trailen mit Google" bedeutet. Also bei einem Bloodhound mit dem Namen einer Suchmaschine kann ja eigentlich nix mehr schief gehen :lol:

    Es gibt hier im Forum m.M.n. einige User die gute Erfahrungen mit einem Thundershirt gemacht haben. Vielleicht wäre das was für Euch?

    Ansonsten würde ich ihn nicht allein lassen. Die meisten Hunde orientieren sich wenn sie verunsichert sind an anderen Hunden und am Halter. Wenn es Deinem anderen Hund nichts ausmacht und Du auch Ruhe ausstrahlst, wird er merken, dass es nicht so schlimm ist.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Welplein ;)

    Hast Du nicht die Möglichkeit ein bisschen weiter mit ihr zu gehen oder sie woanders hinzutragen? Ist sicherlich umständlich, aber wenn morgen das Altstadtfest vorbei ist, wird sich das ja alles wieder ein bisschen entspannen.

    Grade wenn sie erst seit gestern da ist, ist es m.M.n. nicht grade hilfreich, wenn Sie sich so erschreckt. Sie ist zur Zeit in einem kritischen Alter. Alles was sie jetzt positiv verknüpft, bleibt in der Regel ein Leben lang so - leider ist es mit den negativen Verknüpfungen aber genau so.

    PS: Schöner Name für die Kleine und super schöne Fotos :gut:

    Vielleicht ist ihm einfach zu warm. Janosch hat als Welpe/Junghund auch teilweise das Trockenfutter verschmäht, nur seine NaFu-Mahlzeit hat er verspeist. Sobald es aber kalt geworden ist, fing er wieder an normal zu fressen.

    Vielleicht mäkelt er auch einfach. Ich würde mich da jedenfalls nicht drauf einlassen, ihm das Futter wieder hinstellen und irgendwann frisst er es auch. D.h. aber auch keine Leckerlies und Kaukram zwischendurch.

    Zitat

    Wunderschöne Berni´s habt ihr :smile:

    Max ist jetzt 17,5 Wochen alt und langsam neigt sich der Futtersack dem Ende zu. Wir füttern Josera Kids (2mal täglich, davon eine mit ein bissl Quark oder Käse und die 3.Portion gibts als Leckerlie über den Tag verteilt) und möchten gern bei Josera bleiben da wir damit sehr zufrieden sind. Nun liest man ja häufig dass große Rassen eher auf Adult-Futter umsteigen sollten. Aber die Angaben schwanken z.T. erheblich. Ich denke er wird 20 Wochen sein wenn der Sack leer ist. Kann/soll/Muss ich da auf Adultfutter umsteigen oder wäre noch ein Sack Kids sinnvoller? Wann habt ihr umgestellt?
    Liebe Grüße


    Ich hab auch Josera Kids gefüttert und schon im 5. Monat umgestellt. Dein Max soll ja schön langsam wachsen damit er später keine Gelenkprobleme bekommt. Welpenfutter ist aber sehr energiereich. Also, meine Meinung - lieber frühzeitig umstellen ;)

    Als Adult-Futter bin ich in der Zwischenzeit von Josera weg und füttere (neben frisch und Dosenfutter) grad meinen ersten Sack Bosch Adult Maxi zu Ende. Das ist ein etwas niederkalorisches Futter mit hohem Sättigungsgrad. Bisher bin ich sehr zufrieden, auch wenn das Futter hier im Forum nicht als Top-Futter gilt.