ZitatWoran liegt das und wie kann man ihm das abgewöhnen ??
:ironie: Frag doch den tollen Trainer. Der kann ja scheinbar echte Wunder bewirken. Vielleicht hilfts ja, wenn Ihr diesmal mit Schuhen werft, einem Schlüsselbund oder einer Vase. Wunder Dich aber nicht, wenn Dein Hund dann vielleicht nicht mehr frisst oder in die Wohnung kackt oder die Tapete von den Wänden rupft - weil jaulen, zerstören und pinkeln darf er ja nicht mehr.
Sorry, um - wie gewünscht - konstruktive Kritik zu üben:
Vergiss diesen Trainer und alles was er Dir beigebracht hat.
Such Dir einen Trainer der gewaltfrei arbeitet.
Wenn Ihr jeden Tag arbeiten seid, dann gebt den Hund in eine Tagesbetreuung bis Ihr das Alleinbleiben sicher aufgebaut habt.
Fangt nochmal bei Null an.
Denk doch mal nach, wie soll Dein Hund denn verknüpfen, dass die geworfene Leine bedeutet "sei entspannt, wir sind gleich wieder da". Der merkt nur: Ihr geht, er fühlt sich unsicher und drückt das auch aus und dann kommt Ihr wieder um eine Leine in seine Richtung zu werfen. Wie soll er sich entspannen? Er hat das nie gelernt. Und wenn Ihr nicht an der Wurzel des Problems arbeitet, verlagern sich die Auswüchse einfach nur.
Wie hast Du anderthalb Jahre dieses Training aufgebaut, sprich: wie kann man sich das vorstellen? Wart Ihr in der Zeit zu Hause? Wie lange ist der Hund durchschnittlich allein? Wie lange hat es gedauert, bis Ihr in diese Zeit allein gelassen habt?
Es gibt ein paar wenige Hunde, die das Alleinbleiben wirklich nicht lernen oder zumindest niemals über eine gewisse Zeitdauer (1, 2, vielleicht auch 3 Stunden) hinauskommen. Bei diesen Hund hilft dann eben nur Management, zum Bsp. eine Fremdbetreuung. Oftmals ist es aber einfach so, dass die Hunde überfordert sind, weil sie zu schnell zu lang allein gelassen wurden. Und daher hilft nur: zurück auf Anfang.
Edit: Da ich grade sehe, dass der Hund mit 6 Wochen schon zu Euch gekommen ist, bekomme ich gleich noch mehr Brass auf den Trainer. Welpen, die zu früh von der Mutter und den Geschwister getrennt werden, haben häufig Defizite. Vorallem sind sie oft unsicher. Und dann mit diesen Trainingsmethoden ran zu gehen ![]()
Wie gesagt, es soll nicht gegen Dich gehen. Aber von jemandem der sich Trainer schimpft erwarte ich etwas anders als eine geworfene Leine.