Zitat
es ist nicht grad "optimal" wenn man einige Stunden vor Kauf noch zweifelt 
Das Zweifel kommen ist normal. Immerhin nimmt man eine Lebewesen auf, mit dem im günstigen Fall mehr als 15 Jahre zusammenleben wird. Allerdings ist es meist so, dass die Zweifel kommen, wenn das Hundekind da ist bzw. man sich endgültig entschieden hat.
Wenn Ihr noch drüber nachdenken müsst, dann lasst Euch diese Zeit. Wenn Ihr wegen diesem einen Welpen zweifelt, dann überlegt Euch wieso genau. Hat Euch bei den Züchtern etwas nicht gefallen? War der Hund Euch gegenüber scheu?
Was mich echt stutzig macht, ist die schnelle Abgabe. Ich habe bisher noch keinen Züchter, egal ob VDH oder nicht, kennengelernt zu dem man hinfahren und den Welpen eigentlich gleich mitnehmen kann. Normalerweise haben Züchter Wartelisten und normalerweise halten Züchter auch nix von Spontankäufen (nicht böse gemeint, aber hinfahren und gleich mitnehmen klingt doch sehr nach einem Spontankauf).
Zitat
sonst haben wir bei uns in der nähe noch diese Züchterin
http://www.zobelzwerge.com/
Muss es denn aus der "Nähe" sein? Wie definierst Du Nähe? Ich würde mich lieber auch mal 100, 200 km weiter weg umschauen.
Offenbar "darf" die Züchterin hier unter einem Rassehundverein Mix-Welpen anbieten und diese Mix-Welpen werden dann auch noch für zuchttauglich erklärt. Damit hat sich nicht nur die Züchterin sondern auch der Verein für mich disqualifiziert!
Dass die dann noch die, sorry, Frechheit haben einen langen Text über Züchter und Vermehrer zu schreiben und dass ein Züchter ja am Erhalt der "Rasse" interessiert ist und dann "züchtet" sie Mix-Welpen...das ist für mich der absolute Hohn 
Bye the way...Frage an die Zuchterfahrenen. Die Züchterin schreibt sie müssen bei jedem Welpen 30% Steuern abführen. Was sind das für Steuern?