ZitatIch habe mal eine Anzeige in den Spermüll gesetzt das ich wieder einen lieben schmussigen Hund suche,
Vorab...was heißt in den Sperrmüll? Ist das eine Art Stadtanzeiger bei Euch oder eine Redewendung? Habe ich nämlich noch nie gehört.
ZitatEr legt sich hin warter bis der Hund auf seine höhe ist uns schießt dann mit seinen 45 Kilo nach vorne.
Das würde ich unbedingt unterbinden. Für mich ist dieses Hinlegen meist verbunden mit Fixieren eine klare Drohgebärde.
Unklar ist aber warum er sich so verhält - Unsicherheit, nie anders gelernt, Hormone? Was sagt denn der Trainer dazu? Welche Ansätze sieht er?
Ich würde Dir empfehlen zunächst Hundebegnungen weitestmöglich aus dem Weg zu gehen und diese in einer Hundeschule unter Anleitung positiv aufzubauen.
Warum nicht einfach auf der Hundewiese - weil ich finde, dass es manchmal überaus hilfreich ist, wenn ein sehr gut sozialisierter Hund auf den "Problemhund" einwirkt. Wir hatten in der Hundeschule einen Ridgeback der ähnlich wie Dein Hund bei jedem Hund sofort ausgetickt ist. Die Leiterin der Hundeschule hatte wiederum einen sehr gut sozialisierten und gelassenen Owtscharka. Der hat dem Ridgeback zwei, dreimal ne Ansage gemacht, dann konnte dieser sich beruhigen, sein Erregungslevel runterfahren und die Halterin konnte mit ihm arbeiten.
Grade bei Unsicherheit oder auch mangelhaftem Sozialverhalten hilft es manchen Hunden einen sehr selbstsicheren Hund als eine Art Führer um sich herum zu haben.
Ob eine Kastration wirklich hilfreich ist, kann man nicht pauschal sagen. Aber wenn Du diesen Schritt gehen willst, dann bitte zunächst mit Chip. Da kannst Du schauen wie und ob sich Dein Hund verändert.
Ansonsten kann ich nur sagen - der Hund ist erst 4 Wochen bei Dir und hat bisher wahrscheinlich keine Erziehung genossen. Diese drei Jahre wirst Du nicht so schnell ausbügeln können. Und sicherlich ist es besonders schwer nun so einen Pöbler zu haben wenn man 14 Jahre ein tolles Mensch-Hund-Team war.
Aber ich schließe mich Cattahum an - wenn Ihr da gemeinsam durchgeht und das schafft, werdet Ihr sicher ein tolles Team. Es wird ohne Frage viel Arbeit und Deine Nerven werden oft blank liegen, aber ich bin mir sicher, dass sich der Aufwand lohnen wird!