Beiträge von Janosch2011

    Zitat

    Wir wollen aber KEINEN Welpen anschaffen :D
    Wegen der Zeit... Wisst ihr da denn irgendwelche Lösungen? Wie lange kann ein Hund überhaupt alleine bleiben (wenn man es ihm langsam beibringt)
    Und wie kann man ihn beschäftigen in der Zeit.

    Dass Ihr bei den Bedingungen keinen Welpen wollt, finde ich erstmal sehr vernünftigt. Vielleicht findet Ihr im Tierheim einen Hund der vom Vorbesitzer schon ans Alleinbleiben gewöhnt wurde. Das heißt zwar nicht, dass er es bei Euch dann gleich kann. Aber vielleicht fällt es ihm leichter.

    Ihr solltet Euch auch klar machen, dass manche Hunde es nicht wirklich schaffen alleine zu bleiben. Dafür muss eine Alternative gefunden werden - ein privater Sitter oder eine Tagesstätte. Diese Kosten müssten für den Notfall auch eingeplant werden. Wir haben für die Tagesstätte 12 EUR am Tag bezahlt. Macht pro Woche ca. 70 EUR wenn man den Hund täglich hingeben müsste. Grad bei einem privaten Sitter würde es sicherlich auch preiswerter gehen. Wir haben persönlich jedoch mit der Zeit davon Abstand genommen, da wir gemerkt haben, dass die Tagesstätte für unseren Hund (ist eben ein gemütlicher Brummbär) zuviel Stress bedeutet und er sich in seinem Garten zuhause wohler fühlt.

    Andererseits hatten wir bisher das Glück dass alle unsere Hunde - also meine eigenen und die in der Familie - gut allein bleiben konnten.

    Beschäftigung brauchen die Hunde in dieser Zeit weniger. Wenn man ihn vorher und nachher gut auslastet, wird er schlafen. Bei meinem Golden Retriever war es so, dass er sich am Wochenende sogar entnervt ins Schlafzimmer verzogen hat, weil er es unter der Woche eben gewohnt war bis mittags allein zu sein und bis dahin zu schlafen.

    Ich finde aber dennoch, dass Deine Mutter unbedingt wirklich dahinter stehen muss und zwar nicht weil es Du und Dein Vater gegen sie - also zwei zu eins - steht. Ihr solltet wenn dann zu dritt ins Tierheim gehen.

    Ein Hund bedeutet halt nicht nur Gassi gehen. Er bedeutet auch Geld (Krankheiten oder notwendige Operationen genauso wie ggf. ein Trainer), er bedeutet Einschränkungen (z.B. in den Urlaub fahren), er bedeutet viel Dreck (den zu entfernen wird wahrscheinlich an Deiner Mutter hängen bleiben).

    Ich mein es nicht böse. Ich habe selbst meinen ersten ganz eigenen Hund mit 15/16 bekommen. Und ja, ich habe ihn erzogen und ich bin bei Wind und Wetter mit ihm Gassi. Leider war er sehr krank. Meine Mutter war es also, die ständig mit ihm und mir zum Tierarzt gefahren ist, die auf die Anschaffung eines neuen Autos verzichtet hat, weil die Tierarztkosten so hoch waren, die natürlich auch ständig sauber machen musste und die sich um ihn gekümmert hat, wenn ich zur Party gegangen bin. Bei uns war das kein Problem, weil meine Mutter diesen Hund auch wollte. Es bringt aber nichts, wenn Deine Mutter nicht will und an ihr nur die unliebsamen Sachen hängen bleiben.

    PS: Die Anmerkung von NicoleStephan, dass es keine Arbeitsrasse sein sollte, würde ich auf jeden Fall bedenken. Oft suchen sich grade diese Rassen unschöne Ersatzbeschäftigungen (auch Terrier würde ich da prinzipiell noch ergänzen wollen).

    Habt Ihr denn irgendeine Vorstellung größenseits oder seid Ihr für alles offen wenn Ihr ins Tierheim schaut?

    Ich hatte jetzt auch nicht gelesen ob Ihr zur Miete wohnt oder nicht, denn wenn ja würde sich noch die Frage stellen ob der Vermieter überhaupt einen Hund erlaubt.

    Zitat

    Janosch2011: der Raum macht mir so langsam bedenken...denn sie ist da eher selten tagsüber da drinne...es sei denn ich übe gerade mit ihr oder sie ist allein. Sie sträubt sich jetzt nicht, in den Raum zu gehen..deswegen weiß ich nicht zu 100% ob sie sich da wohl fühlt oder nicht...aber vllt ist der Raum auch blöde :???:

    Ich denke da liegt die Krux. Sie verknüpft sofort den Raum mit dem Alleinbleiben und fühlt sich dort wahrscheinlich nicht wirklich wohl. Vielleicht könnt Ihr ja einmal WZ, Küche und Flur soweit Hundesicher machen und einfach mal probieren. Ggf. macht sie gar nicht so viel Unsinn. Bei Janosch dachte ich auch immer dass der alles ausräumen wird. Außer dass er mal nen Schuh zerbissen hat den wir vergessen haben wegzustellen, hat er nix kaputt gemacht.

    Ist sie sonst auch oft in dem Raum wenn Ihr da seid? Fühlt sie sich dort wohl? Lasst Ihr sie dort auch mal allein wenn Ihr aber in der Wohnung seid?

    Wie lange seid Ihr denn weg?

    Dass Sie eine Pfütze oder einen Haufen absetzt kann am Stress liegen.

    Die TS geht doch ins Tierheim. Ich lese da nix von einem Welpen?

    Ich sehe aber ein Problem mit der Mutter. Hundehaltung funktioniert nur, wenn die ganze Familie mitzieht. Ich finds ehrlicherweise in bissl mies von Deinem Vater dass er, obwohl Deine Mutter ihre Meinung zu dem Thema klar gemacht hat, mit Dir ins Tierheim geht.

    Zitat

    Naja mit dem Vermieter und den Nachbarn müssen wir uns leider doch sorgen machen denn ein Tier ist nur geduldet solange kein Nachbar sich beschwert, denn sobald das passiert muss er gehen!!!

    Na das mein ich doch. Wenn der Hund nicht stundenlang allein ist, kann er auch nicht bellen und jaulen - ergo, zumindest aus diesem Grund heraus kann es keinen Ärger geben.

    Kater und Hund oder auch Mensch und Hund bilden kein Rudel. Das sind zwei völlig verschiedene Spezies. Es gibt auch Hunde die zu zweit gehalten werden und dennoch nicht allein sein können. Eine Katze geht auch mit dem alleinsein ganz anders um als ein Hund. Ehrlicherweise, einer Katze ist das meist egal solange sie einen warmen Platz zum dösen hat, Futter bekommt und der Mensch sich, wenn sie will, mal um sie kümmert. Für einen Hund ist das etwas ganz anderes.

    Ich hab auch nicht von schlechtem Hundeleben geredet. Nur nicht von einem schönen. Das ist ein Unterschied. Wir müssen unseren Hund an manchen Tagen auch so lange allein lassen. Er überlebt es, ja klar. Aber schön ist etwas anderes für ihn.

    Hättet Ihr denn vielleicht die Möglichkeit dass einer der Nachbarn mittags eine halbe bis eine Stunde mit ihm raus geht? Da wären die acht Stunden nicht so lang, er kann sich zwischendrin lösen und kann dann nach dem Spaziergang entspannt schlafen bis Ihr heim kommt.