Beiträge von Moosmutzel

    Ich habe festgestellt, dass Gebratenes/Gegrilltes oftmals noch besser mundet als das Gekochte. Vom Geruch her macht gebratenes Hackfleisch auch mehr her als z.B. gekochtes Hackfleisch. Bratfisch schmeckt auch intensiver als Kochfisch.Schon mal Jemand Barffleisch gebraten? :D

    Ja ich, ich habe aus Pferdefleisch (gewolft, von Barfers Wellfood) Klopse gemacht. :D Sind sehr gut gelungen, hab`s dann auch gleich Barfers Wellfood auf ihrer Facebook Seite kundgetan. :applaus:

    Mir gefällt`s bzw. ich habe den Eindruck es sitzt an meinem Hund sehr gut.
    Meine Hündin macht nicht den Eindruck als würde es zwicken oder sonst irgendwie unangenehm sein.
    Haben es heute ne Weile getestet, im Freilauf und an der Leine.
    Sie liegt bei den Größen zwischen zweien und ich hab daher die größere Variante gewählt, was eine gute Entscheidung war. So ist der Bruststeg lang genug, dass die Verstärkung am Brustbein nicht zu weit oben am Hals liegt und der Gurt nicht zu nah an den Achseln.
    Desweiteren hab ich den Eindruck, dass das Geschirr gerade für meine Hündin mit ihrem langen Rücken gut geeignet ist.
    Das Rückenteil wirkt auf den ersten Blick recht steif, was aber irgendwie kein Nachteil ist. Wird bestimmt auch noch "weicher".

    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden!

    Wir haben nun auch ein Ruffwear Front Range Geschirr:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also meine Leinen sind ja mit Stopp und ich benutze sie im Alltag, wenn ich z.B. Nachts mit nem Hund raus muss wegen Durchfall (muss halt schnell gehen) oder ich eben zu einem Areal unterwegs bin, wo er ohne Leine laufen kann, wenn ich raus fahr zum Wandern hab ich diese Leine in der Tasche, weil ich im Gelände vom Geschirr auf "ohne Alles" frei rennen dürfen umsteige und falls der Hund dann schnell mal gesichert werden muss, kann ich die Moxon nehmen.

    meine Moxon ist 1,20m lang

    der Kopf meiner Hunde ist bei 50 und 60cm
    meine Hand bei 1m oder so

    sind also 40 und 50cm zwischen Hand und Hundehals + das bissel extra, was er vor laufen kann

    wo soll er da lospreschen können?

    Ja gut, Dir geht wahrscheinlich um den Umstand des Strangulierens, dass der Hund so eben nicht lospreschen kann und sich infolgedessen strangulieren?! :ka:

    Ich habe auch breite Moxonleinen mit Stop aus Horn. Eben aus den schon genannten Gründen und weil ich meinen Hund gerne ohne Halsband und Geschirr frei laufen lasse. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit Stopp besser fühle. Kann aber für meinen gut leinenführigen Hund nicht sprechen, was ihm nu angenehmer wäre, ob es überhaupt einen Unterschied macht. Fakt ist für mich, dass ein leinenführiger Hund kaum einen Nachteil durch das Fehlen des Stopps haben wird. Allerdings kann ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass mein Hund nicht doch mal losprescht und habe daher an dieser Art Leinen einen Stopp. Ich weiß nicht was dann wäre, weil ich keine Erfahrungen in der Hinsicht hab. Solange man die Moxonleine ohne Stopp nicht für`s Leineführigkeitstraining benutzt is mir das bei anderen Hundehalter herzlich egal ob sie Retrieverleinen mit oder ohne Stopp benutzen. Allerdings sehe ich es kritisch, wenn man sagt, dass wenn der Hund eben doch mal in die Leine springt er halt Pech hat... Hab bei so Aussagen irgendwie ein ungutes Gefühl. Theoretisch kann sich ein Hund ja nun doch mit dem Ding strangulieren.

    Den Satz kann man auch anders lesen. Durch die dauernden Kontrollversuche des Halters ist der Hund im Dauerstess, der sich irgendwann ein Ventil sucht => Ausbruch aus der Kontrolle z.B. (so wie ich es hier verstanden habe) durch 'Jagen gehen'. Da es ein 'selbstbelohnender' Ausbruch ist, wird es mit jedem mal Schlimmer.
    Diese Lesart erfordert die Hypothese, dass der Trainer eben NICHT auf eine derartige, direkte Kontrolle aus ist, egal wodurch.

    [...]

    Ich glaube so isses gemeint. Jedenfalls habe ich ihn damals so verstanden als er in der Sendung "Das" auf dem roten Sofa zum Interview saß. ;)