Beiträge von Moosmutzel

    Ich habe für meine Hunde ein Kunstlederbett von der "Hundebettenmanufaktur" mit einer Matratze aus viskoelastischem Schaumstoff. Die Qualität der Betten finde ich super. Durch den Kunststoffbezug ist es eben auch leicht zu reinigen.
    Meine Hunde liegen gern darin, mögen es und finden es bequem. Auch im Vergleich zu den Betten die wir sonst hatten, ohne elastischem Schaumkern.

    Meine 16 Jährige Hündin bekommt Taurin und den Vitamin B Komplex von Ratiopharm. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Ich hatte bei Karsivan Bedenken, weil es ja die Blutgerinnung beeinflusst. Bis zu einer bestimmte Menge Taurin (2 x täglich 500 bis 1000 mg für Hunde unter 25kg) sind wohl keine Nebenwirkungen zu erwarten bzw. bekannt.
    Für die Gelenke gibt es für sie ein Kombipräparat aus Glukosamin und MSM. Das ist sogar ebenfalls von NutriLabs, heißt Glukosaminol.

    @Moosmutzel nein, daß was Du als Originalware bestellst ist genau so gut (oder schlecht) wie das beim TA gekaufte... warum auch nicht?
    Die Online-Versandhändler können nur andere Preise machen, da sie in Massen einkaufen können. Dafür stellen sie extra einen TA ein um das zu dürfen.
    Und das kotzt uns kleine Praxen an: wir sind verpflichtet eine Apo zu führen, müssen sie pflegen und unterhalten. Achten darauf, hauptsächlich Medies zu nehmen, die auch nur an TÄ verkauft werden.

    Das dachte ich mir. Danke.

    Und ja ich kaufe eigentlich alle anderen Medikamente beim TA. Nur eben den Zeckenschutz bis dato nicht, eben weil das Ersparnis doch merklich ist.
    Mal was Anderes, zum Verkauf der Medikamente durch den Tierarzt. Wollten die dieses Dispensierrecht nicht abschaffen. Was wird daraus?

    Ich hab es bei medpets bestellt und frage mich aber, warum sollte das was online bestellt wird weniger gut wirken? Das erschließt sich mir nicht. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass die was ein Anderes verkaufen als das was man beim Tierarzt bekommt. Denn das wäre für mich die einzig plausible Erklärung, dass das online bestellte Scalibor weniger zuverlässig sein soll.
    Bei uns hat es jedenfalls ned so gut geholfen letztes Jahr, als das Jahr davor. Und wenn nicht mal die abtötende Wirkung eintritt, dann kommt das Halsband für mich einfach nicht mehr in Frage. Ich guck mir das mit dem Seresto jetzt auch noch ne Weile an, und falls die Wirkung so bleibt, dass auch ein paar Zecken andocken aber nicht versterben, dann steig ich wohl doch auf Bravecto um. Da sterben sie wenigstens früher am Hund als beim Seresto.
    Mir wäre zwar der repellierende Effekt lieber, aber wenn die Zecken zuverlässig sterben, soll`s mir auch recht sein.

    Am Sonntag hatte mein Rüde zwei angedockte Zecken. Nach dem Entfernen lebten sie noch, trotzt Seresto. :muede: Die müssen von Samstag Abend sein, da waren wir im feuchten Wald im Unterholz unterwegs. Meine Hunde behalten die Halsbänder um, wenn sie bei mir im Bett schlafen.

    Zum Thema Milbenbekämpfung wollt ich gern etwas empfehlen.
    Es gibt ein Spray auf Silikonbasis namens Flee. Silikon verstopft die Atemorgane der Parasiten. Das ist eigentlich zur Fohbekämpfung gedacht, kann aber auch gegen Milben z.B. eingesetzt werden.

    Flee Flohkontrolle sicher und umweltfreundlich

    Vielleicht ist das eine Überlegung wert.

    Liebe Grüße und Alles Gute für den Allergie geplagten Hund.

    Ich bin ja der Meinung, dass vernünftige Spaziergänge von der Länge her der Kondition des Hundes angepasst, gut für die Muskeln sind. Je besser die Muskeln ausgebildet sind desto besser sind die Gelenke unterstützt. Ausreichende Bewegung "schmiert" zusätzlich die Gelenke. Diese wollen angemessen benutzt werden. ;)
    Also kann der junge Hund schon ordentlich bewegt werden.

    Selbst meine 16 jährige Hündin macht noch Spaziergänge von mehreren Kilometern, natürlich in ihr angemessenem Tempo. :smile:

    @Heisenberg : das Problem bei solchen Produkten ist, daß du sie wirklich vor jedem Gassi flächendeckend und gründlich auftragen musst.
    Einmal im Wasser gewesen ist der Hund ungeschützt.

    Ich denke das wird`s sein. Ich meine, ich nehm das ja für meine Hunde auch nicht wirklich, eher für mich selbst. Kurz bevor ich in Gebiete gehe an denen Zecken aktiv sein könnten sprüh ich mich ein. Hilft ja auch gegen Mücken. Im Hochsommer dagegen schmier ich mir Kokosöl auf Arme und Beine um mich bissl zu schützen.