Die Hündin hat seit etwa einem Jahr (langsam zunehmend, vor einem Jahr entdeckt) über dem (aus Hundesicht) rechten Auge so eine Vertiefung. Zwei Tierärzte, der aktuelle und ein anderer, sagten, dass das wohl der Kausmuskel ist, der da erschlafft, dieser führt von oben..........................
Vor Jahren hatte ich einen 10jährigen Dackel, der mit Durchfall, Erbrechen, Fressunlust (Schübe) krank geworden ist. Behandlung über Magen-Darminfekt ....... Zog sich auch einige Monate hin, bis ich eines Tages bemerkte, dass seine linke Gesichtshälfte komplett an Muskelatur verloren hatte. Sah aus, als sei diese Gesichtshälfte, die Knochenkontur nur noch Haut. Sah makaber aus! Selbst mein TA konnte sich das nicht erklären! Bis der alte Vater von meinem TA (auch TA, in Rente) einmal in der Praxis auftauchte. Er sah mich, sah meinen Hund und sagte mir, dass diese Gesichtshälfte nicht mehr von Nerven versorgt worden ist und deshalb die Muskulatur zurück gegangen ist.
Da schubweise Fressunlust - Hunde hätte gerne gefressen, ekelte sich aber sichtbar - wurde der Bauchraum geschallt. Ergebnis: Tumor in der Leber.
Das heißt jetzt aber nicht, dass es bei Deinem Hund ebenso ist. Es kann so Vieles sein. Deshalb unbedingt Ultraschall und Röntgen!