Vielleicht sollte man Hundevermehrer aufklären, dass sie nach dem Gesetz eine 2jährige Gewährleistungszeit haben. Das bedeutet, wenn in den 2 Jahren eine Erbkrankheit auftritt, dann kann der Käufer des Welpen Nachbesserung verlangen. Das kann bedeuten, dass man für diese Erkrankungen ein Hundelebenlang aufkommen muss. Das kann ganz schön ins Geld gehen.
Nicht umsonst und gerade deshalb gibt es Zuchtvorschriften und Voruntersuchungen einer Hunderasse bevor diese in die Zucht geht. Geld, das man als verantwortungsvoller Verbandszüchter erst einmal hinblättern muss. Und wer in seiner Erbanlage krank ist, kommt erst gar nicht in die Zucht.
Voruntersuchungen einer Rasse sind mehr als nur die tierärztliche Bestätigung "ihr Hund ist gesund".
Wenn Du genug Geld hast, dann vermehre diese beiden Rassen und sei Dir sicher, dass sie ihre Erbkrankheiten mitbringen werden. Goggle mal nach den Erbkrankheiten Deiner ausgewählten Rasse und dem jeweiligen vorgeschriebenen Zuchtvoraussetzungen. Speziell noch nach den Erkrankungen dieser Rassen!