Beiträge von Ryciel

    Guten Morgen ihr alle! :)


    ich mache einen... wahrscheinlich schon zum x-ten mal Thread zum Thema Stubenreinheit auf.
    Habe schon das ganze Internet durchforstet, aber noch keine brauchbare Hilfe zu dem Thema gefunden.


    Vielleicht weiß jemand von euch Rat.
    Ich weiß nicht ob man das als "spezieller" Fall durchgeht, aber ich mag euch mal alles schildern.


    Habe schon ganz viel Hilfe von euch am Anfang bekommen: https://www.dogforum.de/verkri…t-bei-welpen-t133731.html


    Und das hat auch super funktioniert. Der Hund läuft super in der Wohnung inzwischen rum. Spielt mit uns, läuft uns ständig hinterher und schläft auch nachts dann ohne weiteres durch.


    Nun waren wir schon so weit mit dem Hund, dass sie mit uns einmal ums Haus auf unsere große Wiese gegangen ist. Dort ihr kleines und großes Geschäft verrichtet hat. Dann sind wir etwas weiter gegangen und sind eine kleine Runde um den Block gegangen. Ohne weiteres. Kamen Leute, Auto irgendwas anderes hat sie sich auf den Boden gelegt oder direkt wieder zurück gezogen. Sie ist halt richtig richtig schreckhaft.


    Tagsüber geht sie garnicht raus. Nur, wenn wir sie mit viel geduld und leckerlis locken.
    Ihre Zeiten sind morgens um 6.30-7 Uhr, wenn wir aufstehen und Abends so ab 20/21 Uhr.
    Die anderen Zeiten kann man voll vergessen.
    Sie geht inzwischen wirklich kaum noch raus. Nur halt zu den genannten Zeiten.
    Dann ist sie auch mal besser und mal schlechter drauf. Manchmal macht sie dann direkt nach
    dem Aufstehen 2x draußen oder sie macht es garnicht.


    Wir gehen und versuchen mit ihr ganz viel raus zu gehen, aber es funktioniert Tagsüber dann garnicht. Wenn wir mit ihr draußen sind, macht sie überhaupt kein Geschäft. Sie verkneift es so lange, bis sie es drin machen kann.


    Das geht jedes Mal so, wir können noch so lange draußen bleiben, sie macht ihr Geschäft nicht. Sind wir drin, zack sitzt sie in der Ecke auf der Zeitung und macht, aber auch NUR, wenn keiner da ist und wir nicht zuschauen und sie sich sicher fühlt.


    Ich habe jetzt eben die Zeitung mal in eine andere Ecke gelegt um zu testen, ob sie wenigstens vllt. irgendwie auf die Zeitung fixiert ist, oder ob sie einfach diese Ecke mag. Wenn alle Türen offen sind und sie in die Ecke kommt, dann macht sie auch dahin. Wenn die Tür zu ist, macht sie einfach dahin wo es grad passt.


    Die Hündin ist inzwischen 8 Monate alt. Weitere wahrscheinlich wichtige Informationen könnt ihr in dem verlinkten Thread lesen.


    Wenn noch fragen sind: Gern her damit... ich suche nur Rat, weil ich langsam sowas von am verzweifeln bin und nicht mehr weiß, was ich noch machen soll. Einfach raussetzen bringt auch nichts. Sie steht da rum, macht aber nichts. Dann reingehen... und zack macht sie =/ Wir haben sie leider auch noch nie dabei erwischen können bisher. Immer wenn wir denken sie muss, packen wir sie an die Leine, gehen raus, sie macht aber nicht... dann sind wir drin und sofort wird gepinkelt.


    Morgens ist es halt mal eine Außnahme, dass sie draußen pinkelt. Ich weiß nicht so genau ob nicht eher das Problem des "rausgehen" sie im Pinkeln behindert. Sie hat ja schon draußen gemacht. Wir waren ja schon 5 Tage stubenrein... aber irgendwas hat sie total verängstigt, dass sie nicht mehr raus will :(


    Sooo ich denke erstmal genug geschrieben... hoffe es findet sich wer, der mir helfen kann =/


    Lieben Gruß!

    Hallo Ihr alle,


    lang hab ich nichts von mir hören lassen. Liegt daran, dass sich alles super entwickelt hat. Nun gibts aber wieder neue Probleme, wo ich nicht weiß wie ich die angehen soll.


    Niebla springt fröhlich in meinem Zimmer und auch in der Restlichen Wohnung herum. Die Nacht verbringt sie immer bei mir im Zimmer, wie üblich halt.


    Nun in letzter Zeit ist es so, dass unser Hund gar nciht mehr rausgehen möchte und wenn sie raus geht, dann möchte sie direkt wieder rein.


    Wir hatten eine Zeit, da hat sie z.B. 5 tage lang nicht in mein Zimmer bzw. die restliche Wohnung ihr Geschäft verrichtet. In letzter Zeit ist es wieder so, dass sie mit uns raus geht, vllt. wenn überhaupt pinkelt und dann so zieht und bockt, dass wir wieder mit ihr reingehen müssen. Sie zu zwingen hat da keinen Zweck. Aber nicht mal 10 Minuten drin läuft sie aus meinem Zimmer raus und macht in das nächste Zimmer in den Raum, wo die Tür ist durch welche wir immer wieder mit ihr raus gehen.


    Sie ist nun 8 Monate alt und Bockt ganz schön, muss wohl diese Phase sein. Nur das mit dem Geschäft in die Wohnung machen ... geht garnicht weiß nicht wie ich das in den Griff bekommen soll. Letztens hab ich sie erwischt beim Pinkeln. Hab scharf nein gerufen als sie grad dran war, hat dann sofort aufgehört... draußen wird sie immer gelobt wenn sie gemacht hat.


    Auch habe ich beobachtet, dass der Hund sich Abends (ca. 22 Uhr) wenn wir mit ihm rausgehen total anders verhält als wenn wir am Tag mit ihm rausgehen ...



    Hat irgendwer einen Tipp, wie wir das weiter angehen können bei unserem Hundi? Sie hat sich bisher einfach so toll entwickelt und es muss irgendwie weitergehen. Kein Lust mehr auf das ständige Geschäft in der Wohnung verrichten... =/

    Hallo Ihr,


    es gibt ein paar neue Infos und auch neue Probleme :(


    Also, die liebe Niebla hatte nun seit 2 Tagen kein Geschäft mehr gemacht. Nicht mehr ins Zimmer... nirgends hin. Wir haben uns schon Sorgen gemacht. Nun ist rausgekommen warum. Sie sieht den vorderen Teil meines Zimmers nun als ihr Reich an und macht deshalb dort nicht mehr hin. Eben hatte sie sich nämlich in den Abgeschirmten Bettteil meines Zimmer vorgekämpft, durch die kleine Tür und hat direkt dort alles hin gemacht.


    Nun müssen wir echt überlegen, wie wir sie dazu bekommen, dass sie raus geht, weil sonst bekommen wir ja auf kurz oder lang ein Problem. Wir haben sie bevor sie ins Zimmer gemacht hat nochmal rausgetragen, da hat mein Dad alles abbekommen. Seine Hose war gut nass... draußen hat sie dann so einen Schreck bekommen, dass sie sich aus dem Geschirr gekämpft hat und reingerannt ist um sich dann auf ihren Platz zu legen...


    Also ihr seht... es gibt die nächsten Probleme :(


    Übrigens, wenn ich und meine Freundin uns jetzt ins Bett verziehen und sie uns nimmer sieht, fängt sie an zu Fiepen, anscheind vermisst sie uns, oder? Außerdem hat sie jetzt einen Sessel bekommen, der nur ihr ist, weil sie sogern auf unserem Sofa liegt, aber nicht drauf darf hat sie einen Sessel bekommen.


    Lieben Gruß
    Timo

    Früh früh am Morgen ist es und ich wusel mal wieder am PC rum, nenene.


    Also kurze neue Informationen unserer kleinen Niebla.
    Gestern Morgen lag sie noch hinter der Bar, ist auch die Nacht nicht heraus gekommen.Hat leider alles dahinter gemacht, war eine Arbeit das weg zu bekommen.


    Mein Dad hat dann am Morgen den großen bösen Mann gespielt, sie gepackt und raugeholt und vor ihre Höhle gesetzt. Sie ist auch darein gegangen. Dann ist er raus und als er das nächste mal schaute war der Hund weg. Wo lag er? Auf dem Sofa hat er es sich bequem gemacht.


    Dort lag unser Hundi dann auch den gesamten Tag. Gestern Abend haben wir gedacht, wir müssten mal irgendwas aufs Sofa legen, nicht dass er drauf macht und es versaut ist, wäre da nicht so gut. Also Müllbeutel geholt. Beim abreißen von einem, nicht mal im Zimmer sondern davor hat sie sich total erschreckt und dann ist sie in ihre Höhle verschwunden, also vom Sofa runter in die Höhle. Lang ausgehalten hat sie es darin nicht. Ist immer wieder heraus gekommen neben die Höhle. Irgendwann saß sie dann bzw. stand vor der Bar völlig auf offenem Feld, hat sich auch nicht so arg gefürchtet wie sonst immer. Saß da eigentlich ganz gelassen. Wir mussten weg. Als wir draußen waren durchs Zimmerfenster geschaut, was macht das Hundi: Hopp saß sie wieder auf dem Sofa. Dort liegt sie dann heute morgen immer noch. Ihr Geschäft hat sie diesmal über Nacht nicht gemacht.
    Schauen wir mal wie es weiter geht.


    Lieben Gruß
    Timo

    Hey Ihr alle, guten Morgen.


    Danke für die Durchhalteparolen, ist aber manchmal ganz schön schwer... heut Morgen hab ich das gefühl, dass wir trotz des einen Schrittes den wir vorgemacht sind wieder 10 zurück gegangen sind... Sie lag die ganze Nacht hinter meiner Bar und hat dementsprechend ihr Geschäft nicht auf die Zeitung wie die beiden Nächte zuvor gemacht, sondern auf den Teppich hinter der Bar. Auch hat sie das essen + trinken was bei ihrer normalen Höhle steht in der Nacht garnicht angerührt. Hab das Gefühl, dass sie in der Nacht garnicht von dort weg ist... warum ... keine Ahnung, aber es war wieder ein Rückwärtsschritt. Manchmal oder im Moment ist es ziemlich anstrengend. Sie hockt dort hinter der Bar in der allerletzten Ecke... eingekauert :(


    Lieben Gruß
    Timo

    Hey Ihr,


    ich kann euch heute Abend einen kleinen Zwischenbericht geben. Weiß noch nicht wie die nächste Nacht wird. Also sie hat jetzt 2 tage hintereinander ihr Geschäft an die gleiche Stelle gemacht. Sowohl groß als auch klein.


    Nun hat sie sich aber hinter meiner Bar versteckt und ist nicht mehr in ihrer Höhle. Dort will sie aber nicht rauskommen... futter bekommt sie aber nur in ihrer Höhle und nicht hinter der Bar, damit sie da schnell wieder heraus kommt. Aber auch dahinter ist sie sehr aktiv. Steht herum und beobachtet alles, was sie so sieht. Ich war um die Ecke im Schlafzimmer, wo sie nicht hinein kommt. Als ich ihr den Rücken zugedreht habe und gewuselt habe, hat sie um die Ecke geschaut. Ich hab mich umgedreht, zack war das Hündchen auch wieder auf ihrem Platz. Also so langsam siegt glaube und hoffe ich die Neugier.


    Nun kann ich mir aber bisher immer noch nicht vorstellen mit ihr irgendwie heraus zu gehen. Also bisher weiß ich noch nicht wie ich das anstellen soll. Würd sie ungern einfach auf den Arm nehmen und heraus tragen, weil dann bekommt sie gewiss wieder Angst. Ich will sie halt zu nichts zwingen, weiß aber auch nicht wie ich sie am besten dazu bekomme dann irgendwann spazieren zu gehen.


    Aber ich denke, das ist immer noch viel zu früh darüber nachzudenken. Die muss erstmal im Zimmer herumlaufen, wenn ich und meine Freundin im Zimmer sitzen oder auf dem Sofa liegen. Das macht sie bisher nämlich nicht. Sie läuft nur Nachts herum, wenn es dunkel ist und wir im Bett sind.


    LG
    Timo

    Hey Ihr,


    berichte euch gern mal von den letzten beiden Tagen.


    Sie hat jetzt eine größere Höhle bekommen. Die Eckbank war etwas zu niedrig, sie konnte nur liegen. Nun hat sie einen Tisch mit Decke darüber, wo sie auch mal sitzt oder mal kurz steht um sich umzudrehen.


    Die Decke, die wir ihr gegeben haben, hat sie inzwischen komplett aus der Höhle verbannt. Mag sie wohl nicht. Nun hat sie so halb einen Teppich drin liegen, wo sie aber auch nicht draufliegt... leider.


    In der vorletzten Nacht hatte ich ja Handtücher ausgelegt. Dort hat sie nicht drauf gemacht. Sie hat in 4 Ecken des Zimmers gepinkelt. Ein großes Geschäft war nicht dabei.


    Diese Nacht, hat sie uns erstmal um 2 Uhr mit einem "Wuff" geweckt. Der Grund: Wir hatten den Spiegel nicht abgehangen. Vorletzte Nacht, hat sie sich darin wohl nicht entdeckt, aber diese Nacht hat sie dann wieder gebellt.


    Diese Nacht hat sie auch ihr großes Geschäft wieder mal unter meinen Schreibtisch gemacht, mit dem kleinen dazu, so wie in der allerersten Nacht, also vor 3 Nächten. Außerdem hat sie noch in eine Ecke gepinkelt. Aber ich hab jetzt alle Ecken erstmal mit Zeitungen ausgekleidet, hatte auch wunderbar funktioniert! Nur an den Schreibtisch habe ich leider nicht gedacht.


    Nebenbei hat sie dann mal ihr Geschirr was sie noch anhatte durchgeknabbert und ausgezogen. Dann hat sie meinen Stecker von der Stereoanlage außeinandergenommen, aber der funktionierte eh nimmer. Nun habe ich erstmal alle Kabel etwas versteckt, damit sie nicht auf weitere doofe Ideen kommt.


    Sie ist etwas aufgewecktert inzwischen, fiebt immer mal wieder, beobachtet ausgiebig und liegt auch etwas entspannter da. Herausgehen tut sie leider immer noch nicht. Wir haben es auch garnicht mehr probiert. Nicht das wir sie tragen müssen und sie dadurch noch mehr Angst bekommt. Essen und Trinken tut sie ohne Probleme. Ihr lieblingsgericht scheint Kochschinken zu sein, den verschlingt sie total. Oder auch Naturjoghurt, ein absoluter Fav von ihr. Hab ihr gestern ein bisschen was mit dem Finger gegeben. Steht total drauf. Wenn ich ihr Futter auf den boden lege muss ich es ihr nicht mehr ganz vor sie legen, sondern kann es auch an den Rand der Höhle legen, sie holt es sich dann, aber leider auch nur gerobbt. Außerdem hat sie jetzt ein kleines Schweinchen als Stofftier, was sie sich auch immer wieder ran holt oder irgendwo hin legt oder durch ihre Höhle schiebt.


    Genau... also das war es dann erstmal als kleiner Zwischenbericht :) Danke fürs Nachfragen. Wollt die ganze Zeit schon schreiben, war aber gestern so stressig, da ich noch unterwegs war.


    LG
    Timo

    Hey, danke für die beiden Buchtipps, da werd ich doch mal rein schauen :)
    Und gerade mal ein paar mehr Handtücher ausgelegt... schauen wir mal, wie es hier morgen bei mir im Zimmer aussieht, bin gespannt *gg* Ist ja fast wie Weihnachten, wo liegt die Überraschung =D


    Lieben Gruß
    Ryciel

    Hey,


    vielen dank noch für den Tipp mit dem Handtuch. Hab direkt mal eins hingelegt und hoffe nun drauf, dass sie dieses Handtuch doch wirklich bevorzugt benutzt. Wäre definitiv eine Erleichterung!


    Bisschen Angst, dass sie sich dran gewöhnt im Zimmer ihr Geschäft zu erledigen und denk: Warum soll ich raus gehen, ist doch so einfacher ;)


    Lieben Gruß
    Ryciel