Guten Morgen ihr alle! :)
ich mache einen... wahrscheinlich schon zum x-ten mal Thread zum Thema Stubenreinheit auf.
Habe schon das ganze Internet durchforstet, aber noch keine brauchbare Hilfe zu dem Thema gefunden.
Vielleicht weiß jemand von euch Rat.
Ich weiß nicht ob man das als "spezieller" Fall durchgeht, aber ich mag euch mal alles schildern.
Habe schon ganz viel Hilfe von euch am Anfang bekommen: https://www.dogforum.de/verkri…t-bei-welpen-t133731.html
Und das hat auch super funktioniert. Der Hund läuft super in der Wohnung inzwischen rum. Spielt mit uns, läuft uns ständig hinterher und schläft auch nachts dann ohne weiteres durch.
Nun waren wir schon so weit mit dem Hund, dass sie mit uns einmal ums Haus auf unsere große Wiese gegangen ist. Dort ihr kleines und großes Geschäft verrichtet hat. Dann sind wir etwas weiter gegangen und sind eine kleine Runde um den Block gegangen. Ohne weiteres. Kamen Leute, Auto irgendwas anderes hat sie sich auf den Boden gelegt oder direkt wieder zurück gezogen. Sie ist halt richtig richtig schreckhaft.
Tagsüber geht sie garnicht raus. Nur, wenn wir sie mit viel geduld und leckerlis locken.
Ihre Zeiten sind morgens um 6.30-7 Uhr, wenn wir aufstehen und Abends so ab 20/21 Uhr.
Die anderen Zeiten kann man voll vergessen.
Sie geht inzwischen wirklich kaum noch raus. Nur halt zu den genannten Zeiten.
Dann ist sie auch mal besser und mal schlechter drauf. Manchmal macht sie dann direkt nach
dem Aufstehen 2x draußen oder sie macht es garnicht.
Wir gehen und versuchen mit ihr ganz viel raus zu gehen, aber es funktioniert Tagsüber dann garnicht. Wenn wir mit ihr draußen sind, macht sie überhaupt kein Geschäft. Sie verkneift es so lange, bis sie es drin machen kann.
Das geht jedes Mal so, wir können noch so lange draußen bleiben, sie macht ihr Geschäft nicht. Sind wir drin, zack sitzt sie in der Ecke auf der Zeitung und macht, aber auch NUR, wenn keiner da ist und wir nicht zuschauen und sie sich sicher fühlt.
Ich habe jetzt eben die Zeitung mal in eine andere Ecke gelegt um zu testen, ob sie wenigstens vllt. irgendwie auf die Zeitung fixiert ist, oder ob sie einfach diese Ecke mag. Wenn alle Türen offen sind und sie in die Ecke kommt, dann macht sie auch dahin. Wenn die Tür zu ist, macht sie einfach dahin wo es grad passt.
Die Hündin ist inzwischen 8 Monate alt. Weitere wahrscheinlich wichtige Informationen könnt ihr in dem verlinkten Thread lesen.
Wenn noch fragen sind: Gern her damit... ich suche nur Rat, weil ich langsam sowas von am verzweifeln bin und nicht mehr weiß, was ich noch machen soll. Einfach raussetzen bringt auch nichts. Sie steht da rum, macht aber nichts. Dann reingehen... und zack macht sie =/ Wir haben sie leider auch noch nie dabei erwischen können bisher. Immer wenn wir denken sie muss, packen wir sie an die Leine, gehen raus, sie macht aber nicht... dann sind wir drin und sofort wird gepinkelt.
Morgens ist es halt mal eine Außnahme, dass sie draußen pinkelt. Ich weiß nicht so genau ob nicht eher das Problem des "rausgehen" sie im Pinkeln behindert. Sie hat ja schon draußen gemacht. Wir waren ja schon 5 Tage stubenrein... aber irgendwas hat sie total verängstigt, dass sie nicht mehr raus will
Sooo ich denke erstmal genug geschrieben... hoffe es findet sich wer, der mir helfen kann =/
Lieben Gruß!