Das höre ich immer wieder, aber dass würde bedeuten, dass man konsequenterweise IMMER zuerst durch jede Tür gehen muss, denn wer weiß ja, welche Tür genau für diesen Hund die höchste Wertigkeit hat?! Tut mir leid, aber ich bin der Meinung dass das überhaupt keinen Effekt hat. Da ist es besser, den Hund warten zu lassen bis er Augenkontakt aufnimmt und das dann freigibt!
Wenn er sich so reinsteigert, dann Abbruch und kommentarlos in die Box, manche Hunde muss man dann eben zur Ruhe zwingen. Und wenn er nicht ablässt, würde ich ihm auch körperlich klar machen, dass er aufhören soll. Die Alternative ist ja sonst, sich beissen zu lassen und das kann es ja auch nicht sein. Nur wenn ihr sowas macht, muss es so deutlich sein, dass das Verhalten abgebrochen wird. Es gibt unter Hunden ja auch eine Grenze und wenn die überschritten ist, hat das Konsequenzen. Das heißt ja nicht, dass ihr ihm den Hals umdrehen sollt, aber das muss schon deutlich sein! Sonst wartet einfach bis er sich durch die Klamotten gekaut hat und im Fleisch ist.
Mit dem Sofa genauso, da gilt es immer einmal mehr konsequent zu sein. Der soll nicht rauf, also durchsetzen, er knurrt, trotzdem durchsetzen sonst lernt er ja jetzt schon, dass er mit diesem Verhalten durchkommt und irgendwann ist es sein Sofa! Ich weiß, Hunde streben ja nie nach der hier viel postulierten Weltherrschaft, aber das Sofa ist ja schon zentraler Punkt der Welt im eigenen Haus!