Hallo Tani!
Also zum Thema Rassekatzen kann ich dir nicht soviel sagen, weil wir nur 2 stinknormale EKH haben. Eine Handaufzucht, der seit dem er ca. 2 Wochen alt ist bei mir ist und den Kleinen haben wir mit 13 Wochen bekommen.
Der Dicke war als er jünger war ein richtiger Randalierer und ist wenn er durfte stundenlang dem Licht hinterher gerannt, hat auch gerne mit Tischtennisbällen usw. getobt und war eigentlich nicht ruhig zu halten, bald jeden morgen lagen die Blumen unter der Fensterbank, die Gardienen lagen unten oder oder oder.
Was ich damit sagen will, unterschätz den Zerstörungswahn einer Katze nicht.
Alles wurde etwas besser, als er kastriert war und noch etwas besser als er Hexe dazu bekam, eine kleine Katze. Aber wirklich vorbei ging es ewig nicht.
Er fing dann auch an, die kleine Katze massiv zu mobben.
Dann sind wir umgezogen, Hexe zog zu meinen Eltern, weil es mit dem Kater wirklich nicht mehr ging. In der Wohnung in die wir zogen war aber Anna geblieben, eine ältere Katze, die ihm auch mal die Krallen zeigte, aber er blieb der Randalierer schlecht hin, bis er mir mal irgendwann über den Balkon (wohnen im EG mit Treppe zum Garten am Balkon) wegflitzte und die ganze Nacht wegblieb. Er hat sich seinen Freigang selbst geholt und seit dem wurde er drinnen ruhiger.
Was ich damit sagen will, es gibt durchaus Katzen, die den Freigang einfach brauchen. In wie weit ich einer Rassekatze Freigang gestatten würde, wegen eben Diebstahl, weiß ich nicht.
Der Dicke wird nun langsam alt und spielt nicht mehr wirklich, begnügt sich im Winter mit einer kurzen Runde über die Wiese und will dann wieder rein, wird lieber gestreichelt als zu toben.
Der Kleine, ist das Gegenteil, mit dem kann man prima ne runde mit diesen Innenleben von Ü-Eiern spielen, er ist jede Nacht draußen unterwegs und ist eh ziemlich eigen was die Streicheleinheiten angeht, die dürfen nämlich auf keinen Fall von mir kommen, da fährt er gerne mal die Krallen aus, er ist einfach Herrchens Kater.
Du siehst, Katzen haben einen ziemlich eigenen Kopf.
Zum Thema Futter, wir füttern Nassfutter und ab und an gibt es mal ein paar Bröckchen TroFU, aber er zum hinterher flitzen in der Wohnung.
Ich hoffe, das mein Bericht dir etwas helfen konnte.