Beiträge von Chocoaussie

    Zitat

    Das ist auch ein "normaler" Hund jedweder Rasse nicht - die Übertreibung stellt die Gefahr dar, und aufgrund der Möglichkeit merle x merle (was auch gemacht wird!) besteht genau das gleiche Risiko für die merle-Rassen.

    ich versteh nicht was du mir mitteilen willst? Mir ging es nur darum, dass ein merlefarbener Hund nicht kränker ist, weil er merle ist...

    Alles andere ist für mich etwas anderes, bewusst merle mit merle oder andere Verdünnungen unterereinander zu verpaaren, steht auf einen anderen Blatt.

    Zitat

    Wow, dann hast Du mir was voraus. Ich mache mit meinen Boxern seit 30 Jahren Schutzdienst, und es ist weder einer von meinen, noch einer von Sportfreunden umgefallen. Und wir trainieren selbst im Hochsommer! Wäre ja blöd, Woche für Woche einen neuen Hund zu brauchen...

    Tja dann bin ich dir vorraus... Ich stand live daneben als der Boxer aus den Latschen kippte und der Besitzer abwinkt und meint, dass passiert bei den Boxern schonmal, in ein paar Minuten ist der wieder fit... :mute:

    Und ich habe auch schon Mops und Französische Bulldogen Besitzer kennengelernt, die meinen ihr Hund atmet normal... dann gehst du mit denen ein Stück und die Hunde röcheln und schnauben... die Besitzer nehmen das scheinbar anders war.

    Und ich kenne auch topfitte Boxer, Möpse und FBs, aber das die Probleme nunmal da sind und nicht damit zu vergleichen sind, dass ein Hund zb Merlefarben ist (weil das Beispiel nunmal kam), da kann man nix dran schön reden.

    Der Aussie ist nicht krank weil er merle ist, das beinträchtigt ihn null, der röchelnde Mops ist sehr wohl beinträchtigt...

    Zitat

    Ja, aber auch nur in Deutschland. Was im Übrigen wieder für den VDH spricht, denn der erlaubt sowas nicht. Beim Acsa ist es glaube ich nicht verboten oder da war sable x merle immerhin erlaubt. Weiß ich grad nicht. Fakt ist, gehst du nur nach Holland rüber oder Polen etc. da findest du keine Sau, die sich darum nen Kopf macht. Die guten Züchter machen es auch ohne Verbot nicht, aber viele interessiert es einfach nicht. Es glauben ja auch zig Privatleute jährlich, dass nen Wurf aufziehen total einfach ist und man deshalb ja unbedingt mal Welpen haben muss.
    Und nein, es ist keine Qualzucht an sich, aber Merle zieht sich so extrem durch diese Rassen, weil es ne Optik ist, die gefällt. Und genauso ist das auch beim Knautschgesicht vom Mops. Und wenn du für dich sagst, ja ich finde Merle schön und will da auch nicht drauf verzichten, obwohl es Risiken beinhaltet, dann kannst du auf der anderen Seite nicht sagen, "ja, aber ne Knautschnase, das geht ja gar nicht, denen geht es nur um die Optik".

    stimmt, dem ASCA ist es egal ob merle x merle oder nicht... wie auch beim AKC und allen anderen Vereinen... Aber der ASCA ist eh kein Zuchtverband sondern eine Regestierungsstelle.

    Fakt ist in Deutschland ist merle x merle verboten, und ich kenne keinen Züchter der auf die Idee käme so eine Verpaarung zu tätigen (vorkommen tut es leider trotzdem, aber sehr selten oder wirklich bei Vermehrern, denen eh alles egal ist). Ein normaler merleHund ist aber nicht aufgrund seiner Farbe krank, der Vergleich hinkt hinten und vorne... aber naja wenns an die eigene Rasse geht muss man eben schießen, ich mein Möpse die röcheln oder Boxer die beim Schutzdienst umfallen, weil sie keine Luft mehr kriegen, gibt es nicht wenn du die Besitzer fragst... erlebt man die Hunde dann, schaut das manchmal noch ganz anders aus (und das mit dem Boxer hab ich live erlebt :lepra: )

    Zur Sablethematik, sable gibt es beim Aussie garnicht, also wenn sable dann nicht reinrassig. Sable x merle ist nicht verboten durchs TSG, sondern durch den Verein (zb beim Collie und Sheltie), weil man Sable merles im Alter nicht erkennt, sprich sie dann nicht mehr nach merle aussehen und so merle x merle verpaarungen möglich wären...

    unabhängig davon, dass das garnicht in diesen Thread passt.

    Ich halte es für übertrieben, und nur weil es jemand ähnlich macht, ist es nicht abgekupfert... Das wäre, wenn jemand etwas eins zu eins übernimmt.

    Es ist jetzt nix außergewöhnliches den hundenamen als adresse zu verwenden und auch der Rest... was ist denn schlimm dran, wenn sie sich bei dir Ideen geholt hat... mich würde es nicht stören, außer jemand würde meine selbstgeschriebenen Texte, Bilder und das (selbstgemachte) Layout eins zu eins übernehmen.