Danke für eure Vorschläge!
datKleene
Papillons mag ich total gern, aber irgendwie kann ich mir keinen für mich vorstellen. Ich weiß nicht warum 
Dackel83
Terrier finde ich super. So ein Yorkie würde hier glaub ich ganz gut reinpassen, aber ich weiß nicht, ob ich nicht diesmal gern was Weicheres hätte. Wobei sind Yorkies überhaupt so terriermäßig wie ihre größeren Verwandten oder eher nicht?
Paroli bieten muss der Zwerg hier aber keinem Hund. Die Riesen wissen alle sehr gut, dass die Kleinen nicht genervt werden dürfen und beim Alleinsein würde ich trennen.
Mia10
Der Kleinspitz steht immer noch ganz oben auf meiner Liste und auf der Hundemesse in Wels kann ich mir hoffentlich mal welche live anschauen.
Camillo09
Der Havaneser ist für mich vom Charakter der Inbegriff des perfekten Begleithundes, aber den langen Rücken zu den kurzen Beinen finde ich etwas schwierig.
Wie kälteempfindlich ist dein Havaneser denn und wie anfällig ist er für Schneeklumpen im Winter?
tinybutmighty
Mit einem LH Chihuahuamix liebäugle ich tatsächlich auch.
Die hätten auch noch die perfekte Felllänge - flusig, aber kein Fellberg. Leider trifft man in unserer Gegend kaum Chihuahuas, die wie Hunde geführt werden, was es wirklich schwer macht ein realistisches Bild von der Rasse zu bekommen.
just2dun
So viele Themen hab ich damit noch nicht zugemüllt. Nur im Spitzthema hab ich was dazu geschrieben 
In Österreich gibts einen einzigen Kleinspitzzüchter. Mittelspitzzüchter gibt es hier leider gar keine (nur papierlose Vermehrer). Volpinos kommen nicht infrage. Es soll kein Hund werden, der Finya farblich ähnlich sieht. Ich springe auf das extrem an, aber ich weiß, dass das nicht gut für mich wäre.
Terri-Lis-07
Der Zwergschnauzer ist wirklich zu groß, wobei ich vorher zwei sehr herzige Zwergschnauzermixe gefunden habe, die scheinbar unter 5kg wiegen. Super süß, aber eh zu früh.
Pinscher sind zu mir zu nackt 