Beiträge von oregano

    Was die Übelkeit angeht...

    Finya hatte das anfangs ganz extrem, besonders eben, wenn sie einfach so auf der Rückbank mitgefahren ist. In einer Box hatte sie das nicht.

    Allerdings hat sich die Übelkeit auf der Rückbank mit der Zeit auch einfach gegeben.

    Ich würde mir also vielleicht mal von Bekannten eine Box ausborgen (gibt ja auch welche, wo die Hunde gut rausschauen können, viel besser als bei den Stoffboxen) oder eine günstige über die Kleinanzeigen kaufen und dann mal testen oder eben ein Gitter.

    Wenn es gar nicht geht, könnt ihr ja beim Anschnallen bleiben :)

    Ich mag Papillons ja auch total gerne, aber sie sind mir einfach zu klein. Das ist so schade :no:

    Klein ist doch toll =) Ich hätte auch nie gedacht, dass hier überhaupt mal was kleines wohnt und schon gar nicht SO klein :lol:

    Aber ich find's einfach nur noch praktisch. Man kann sie gefühlt überall problemlos mit hin nehmen und sich bei Bedarf unter den Arm packen, ohne, dass der irgendwann abfällt. :headbash: Im Alltag finde ich sie nicht weniger robust oder ausdauernd als meine große Hündin. Einzig dass sie nicht am Fahrrad oder den Skates laufen kann, das stört mich manchmal. Aber sie fährt halt dann ohne Probleme im Korb mit :D

    Mir sind meine aktuellen Hunde schon zu klein xD

    Also nein, an sich finde ich die Größe von meinen perfekt, aber für das Leben am Hof sind sie mir einfach zu klein. Die passen durch jede Ritze und jede Katzenklappe. Das ist mir auf Dauer zu gefährlich.

    Ein Papillon ist ja noch kleiner als meine Minis. Wenn der unter die Riesenschnauzer kommt...ne lieber nicht :omg:

    Meine zwei erfüllen eigentlich jeweils die Klischees des anderen Geschlechts.

    Finya markiert ohne Ende, pöbelt Hunde, die ihr nicht passen gerne mal an (wenn ich nicht aufpasse und unabhängig davon, dass sie das früher aus Angst getan hat), ist ständig nur am Zeitung lesen, ist sehr an ihrer Umwelt interessiert, Einzelgängerin (was andere machen ist ihr völlig egal, solang sie ihre Ruhe hat), wenn sie was nervt, geht sie einfach, usw

    Frodo ist super anhänglich, seine Welt dreht sich nur um mich, er markiert so gut wie gar nicht (hat erst mit 3 oder 4 Jahren damit wirklich angefangen), hat sich nie wirklich für Hündinnen interessiert, ist mit allen verträglich, aber gleichzeitig super zickig was seine Grenzen angeht und irgendwie einfach ein kleines Prinzesschen.

    Gefühlsmäßig will ich nur noch Hündinnen haben. Irgendwie liegt mir das einfach mehr.

    Der allergrößte Pluspunkt für Hündinnen ist aber, dass sie sich nicht anpinkeln.

    Das macht mich bei Frodo narrisch :ugly: Als Welpe und Junghund hat er sich ständig an den Bauch gepieselt und als Erwachsener pinkelt er sich immer wieder mal an die Vorderbeine. Das ist einfach super eklig.


    Ich mag Papillons ja auch total gerne, aber sie sind mir einfach zu klein. Das ist so schade :no:

    Habt ihr nach den Giardien und allgemein mal die Darmflora checken lassen?

    Bei meinem Rüden war nämlich eine Fehlbesiedlung des Darms der Auslöser für die ganzen Verdauungsprobleme. Seit der Darm fachgerecht aufgebaut wurde, hat er quasi keine Probleme mehr und kann wieder alles fressen.

    Ich hab das bei Finya weggebekommen, in dem ich sie gelobt habe.

    Anfangs direkt während dem Bellen und dann hab ich sie beobachtet und möglichst gelobt bevor sie losgekläfft hat oder halt zumindest im ersten Moment und ihr Kekse in die Schnute geschoben oder sie am Boden suchen lassen.

    Mit der Zeit ist aus dem Bellen ein Wuffen, dann ein Knurren und letztlich ein leises Brummen geworden. Irgendwann hat sie dann direkt fragend zu mir geguckt, wenn sie was gehört hat und dann kam irgendwann der Moment, wo sie die Geräusche in wichtig und unwichtig unterteilen konnte und dabei ist es geblieben - überall.

    Bei ihr hat das ein paar Monate gedauert (also den ersten Sommer bei mir) und im zweiten Sommer hat sie eine kurze Auffrischung gebraucht. Das wars.

    Das funktioniert aber nicht bei jedem Hund. Bei Frodo hat es leider gar nicht geholfen. Vielleicht klappt es nur bei Hunden, die Wachinstinkt haben und deshalb von sich aus ein Interesse daran haben zu erkennen, was meldewürdig und was unwichtig ist :ka:

    Ich bestelle es aktuell bei Vitello, weil ich es da im Vorbeifahren abholen kann.

    Sonst bekommt man es noch bei Hoewa Naturprodukte und Hausgetier. Das sind allerdings alles österreichische Shops. Ich weiß nicht, ob die nach D versenden.

    SherlyH

    Meine Hunde haben keine Allergien (Finya ist allerdings empfindlich was den Fleischanteil angeht) und sie vertragen den Großteil der erhältlichen Nassfutter nicht.

    Ich weiß, dass sie kein Nassfutter vertragen in dem bindegewebshaltige Schlachtabfälle enthalten sind, also wenn Lunge, Euter oder ähnliches drin sind, brauche ich das Futter gar nicht erst testen.

    Am besten wird möglichst reines Muskelfleisch vertragen (Herz und Leber sind allerdings auch okay, wenn es nicht den Großteil ausmacht).


    Die Plüschis haben ein Wochenende mit dem Vivaldifutter (für Finya mit Haferflocken und Olewos gestreckt, damit es schön breiig und weich ist) hinter sich. Es gab tatsächlich nichts anderes, da Finya wegen der Zahn OP kein Trofu essen darf (also gibts für Frodo auch keine Leckerli) und beide haben es wunderbar vertragen.

    Ich bin super glücklich und zufrieden :applaus:

    Einziger Wermutstropfen - günstig ist anders :ugly:

    Finya ist ja nun kein ganzer Terrier, hat aber viel von einem Russell, denke ich (der DNA Test war zumindest auch dieser Meinung).

    Sie hat mich in der Hundeerziehung Humor, Gelassenheit (!) und Durchsetzungvermögen (wenn nötig) gelehrt und gezeigt, dass man mit einem Hund ganz wunderbar reden bzw. diskutieren kann, wenn man mal nicht einer Meinung ist und dieses stumpfe "du machst, was ich sage, weil ich Mensch und du Hund" für manche Hunde völlig überholt ist und es einem auch demonstrativ zeigen, wenn sie einen deshalb sch***e finden.

    Ich glaube ein Mensch, der möchte, dass sein Hund vor allem brav ist, gut mitarbeitet und immer top motiviert auf die Ideen seines Menschen wartet (sprich Will to please hat), ist bei einem Terrier falsch. Auch wenn man nicht gut damit kann, dass das Terriertierchen trotz AJT Wildbegegnungen lebenslang als das Spannendste am Spaziergang empfinden wird, ist man bei dem Schlag Hund möglicherweise falsch.

    Die können brav sein und sie können toll mitarbeitet, aber Ideen haben sie in der Regel selbst mehr als genug und man tut gut daran, wenn man diese entweder auch gut findet oder sie zumindest mit Humor nehmen kann :lol:

    Ich vermute zurzeit das Optimix Cooking, also ihren Komplettzusatz zum Kochen. Wenn sie ihn ein paar Tage nicht bekommt, kratzt sie SEHR viel weniger.

    Ist halt die Frage, ob sie einen anderen Zusatz verträgt. Wenn nicht, wäre das schon blöd :/

    Wobei ich es auch irgendwie seltsam finde, dass sie jetzt erst eine Allergie/Unverträglichkeit dagegen entwickelt. Sie bekommt den Zusatz schon seit fast 3 Jahre.


    Finya soll 3 Wochen nichts Hartes fressen, also bis die Nähte sich komplett aufgelöst haben.

    Ich bin ja schon gespannt, wie das Gebiss mit so vielen Lücken aussieht. Aktuell kann ich ja nicht reinschauen, weil ihr alles weh tut.