Beiträge von oregano

    Frodo hatte vor knapp 2 Wochen schleimigen Durchfall nachdem wir jetzt gut ein Jahr Ruhe hatten (letzten Sommer hat er ja 3 Monate lang Darmfloraaufbaukram bekommen). Ich wollte erstmal keine Pferde scheu machen, hatte aber gleich ein ungutes Gefühl und heute Nacht musste er dann raus - wieder schleimiger Durchfall mit ein bisschen Blut und erbrochen hat er auch.

    Schätze wir sind zurück im Giardienbusiness :( :( :(

    Dass es dem armen Zwerg einfach nicht vergönnt ist mal ein paar Jahre ohne Probleme und Schmerzen durch die Welt zu laufen, ist einfach nur unfair.

    Ich bin noch unschlüssig bezüglich Kotprobe, da ich ihm sowieso keine Medis dagegen mehr geben werde, sondern rein auf Darmfloraaufbau setze. Mehr kann man ja leider Gottes eh nicht tun.

    Es ist ein Jammer, dass sich sein Immunsystem scheinbar einfach nicht mehr erholt :verzweifelt:

    Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass man bei einem Wolfsspitz oder Großspitz ein Exemplar erwischt, das Spaß an Zughundesport hat?

    Also ich bin da nicht sonderlich ambitioniert, aber ich fände es doch cool, wenn Spitzchen zumindest auf die 5km Läufe Lust hätte und da auch ein bisschen ziehen würde.

    Meint ihr das kann ich direkt vergessen oder besteht die Chance, dass Hund daran Spaß hat, auch wenn Spitze nicht unbedingt die Läufer unter den Hunden sind xD

    Als Finya eingezogen ist, dachte ich, dass Hundeerziehung vor allem daraus besteht dem Hund beizubringen, dass er auf Kommando Sitz, Platz, Hier, usw hört.

    Madame hat mich da allerdings sehr gut geschult und mir gezeigt, dass das eigentlich nur mehr oder weniger unnötige Tricks sind und man auch ohne gut miteinander auskommt.

    Ich habe mit Finya vor allem geübt, dass sie draußen Kontakt hält, weil wir nun mal gemeinsam spazieren gehen.

    Dass sie fremde Menschen und Hunde ignoriert und mit mir Rücksprache hält, wenn ihr was komisch vorkommt oder sie jemanden interessant findet (sprich einfach hinstürmen oder verbellen ist nicht).

    Dass sie mir Wild und alles, was sie gerne jagen möchte, anzeigt und ich entscheide, was wir dann weiter machen (der Punkt hat am meisten Training gebraucht und irgendwann ist mir dann ihr Alter entgegen gekommen :tropf: ).

    Dass man aufeinander Rücksicht nimmt und aufeinander aufpasst, sich also höflich verhält.

    Dass sie mir immer vertrauen kann, weil ich nichts tue um ihr zu schaden und sie immer beschütze.

    Und dann ist Frodo eingezogen und hat wieder alles über den Haufen geworfen, weil der überhaupt nicht lernen musste sich an mir zu orientieren, sondern eher sich auch mal mit der Umwelt zu beschäftigen und sich von mir zu lösen.

    Der Rest passt aber für ihn auch.

    Leckerli verteile ich gern und reichlich, allerdings selten dafür, dass sie auf irgendwelche Kommandos hören, sondern eben einfach für richtiges Verhalten, wo ich finde, dass Lob zu wenig ist und Spiel unangebracht oder der Hund Futter eben am besten findet. Desto jünger und unerfahrener der Hund, desto mehr Belohnung gibt es, in welcher Form auch immer.

    Meinen beiden "Ausgelernten" stecke ich oft einfach so Futter zu, weil sie gerade niedlich gucken und fürs Fotografiert werden, gibts auch immer Futter. Das ist wichtig um die Motivation zu behalten xD

    Außerdem gibt es hier reichlich Futter in Situationen, die sie stressen, weil sie sich damit besser runterfahren. Finya hat es beim AJT sehr geholfen und Frodo hilft es immer noch, wenn er sich vor einem Spaziergang, Besuch, oder sonst was mal wieder in irgendwelche Sphären schießen möchte.

    Hört man beim Pudel ja auch immer wieder.

    Mir wurde damals, als ich Frodo mit nicht mal 1 Jahr in den Conti hab schneiden lassen, sogar von einer Züchterin und erfolgreichen Ausstellerin erklärt, dass das absoluter Blödsinn ist, weil man so ja sehen würde, dass er noch ein halbes Hemd ist. Ich solle ihn im Puppy Clip lassen, weil der das kaschieren würde :ugly:

    Ich hab keine Ahnung, warum ich kaschieren soll, dass mein Pudel mit 10 Monaten noch nicht wie ein fertiger Rüde aussieht? Er wird dadurch wohl kaum ein Trauma erlitten haben :roll:

    Ich muss sagen ich bin sogar recht froh drum. Verstehen tu ich zwar auch nicht warum ein 10 Monate alter Halbstarker wie ein fertiger Rüde aussehen sollte, aber besser das jugendliche aussehen wird mit gezieltem Styling/einer bestimmten Schur kaschiert und der Hund untendrunter ist altersentsprechend normal und gesund gebaut, als das man Masse reinzüchtet wo sie nicht hingehört oder den Hund einfach mästet.

    Ja das natürlich, aber mir leuchtet auch nicht ein, warum ein Junghund schon wie ein fertiger Hund aussehen sollte - egal ob durch mehr Fell/Wolle oder angefütterte Masse?

    Was stimmt denn nur nicht mit den Menschen, dass sie die Tiere nicht so lassen können, wie sie sind :ka:

    Mir hat mal eine Bekannte mit Langhaar Hund erklärt dass man da durch gezieltes frisieren halt sehr gut Gebäudefehler ausgleichen kann

    Hört man beim Pudel ja auch immer wieder.

    Mir wurde damals, als ich Frodo mit nicht mal 1 Jahr in den Conti hab schneiden lassen, sogar von einer Züchterin und erfolgreichen Ausstellerin erklärt, dass das absoluter Blödsinn ist, weil man so ja sehen würde, dass er noch ein halbes Hemd ist. Ich solle ihn im Puppy Clip lassen, weil der das kaschieren würde :ugly:

    Ich hab keine Ahnung, warum ich kaschieren soll, dass mein Pudel mit 10 Monaten noch nicht wie ein fertiger Rüde aussieht? Er wird dadurch wohl kaum ein Trauma erlitten haben :roll:


    Aber ich wäre sowieso dafür, dass Pudel sowohl komplett runter geschoren, als auch mit langer Wolle ausgestellt werden müssen, damit man sowohl Körperbau als auch Wolle beurteilen kann. (und nein, ich finde nicht, dass es reicht, wenn der Richter die Hunde unter der Wolle anfasst. Einen Gesamteindruck vom Körperbau hat man so trotzdem nicht)

    Dirkita

    Das tut mir so Leid. Was für eine unnötige blöde Diagnose :(

    Genießt eure Zeit noch miteinander!


    Finya hat sich inzwischen wirklich gut von ihrer Zahn OP erholt. Alles ist schön abgeheilt, ein paar Nähte sind noch sichtbar, aber der Rest hat sich schon aufgelöst.

    Jetzt gehts daran Madame das Zähne putzen wieder schmackhaft zu machen. Das kann lustig werden. Ich glaube, es gibt kaum etwas auf der Welt, was sie mehr hasst :ugly:

    Sonst werden die verwirrten Momente leider immer mehr. Sie läuft öfters mal an mir vorbei und sucht mich dann überall, obwohl ich 3m hinter ihr stehe. Wenn ich sie rufe, hört sie das meist auch erst sehr spät und wenn sie irgendwo liegt und man sie anfasst, ohne dass sie einen vorher gesehen hat, erschreckt sie sich ganz furchtbar, weil sie wohl nur noch so wenig hört :verzweifelt:

    Ihr Tageshighlight ist, wenn wir in den großen Garten der Schwiegereltern fahren. Da sieht sie gleich viel wacher aus, die Augen leuchten und gestern hat sie mit mir sogar lachend ein paar Speedrunden durch den Garten gedreht :herzen1:

    Danach ist sie erstmal zum Abkühlen in den Bach und dann hat sie sich eine Kuhle unter ihrem Lieblingsbaum gebuddelt. Da ist sie einfach voll da und so glücklich. Ich hoffe, dass sie noch ganz viele dieser Momente haben wird. Da könnten mir jedes Mal die Tränen kommen, weil ich mich jetzt schon so fürchte, wenn sie mal nicht mehr ist :(

    Ich hab ihr gesagt, dass sie zumindest noch 2 Jahre durchhalten muss, damit sie das Hofleben noch richtig genießen kann.


    Wurli

    Ich habe, was Finya angeht, wohl den größten Vogel den man haben kann. Dieses kleine flauschige Spitzohrentier ist mein ein und alles und mit ihr wird ein Teil meiner Welt untergehen und für immer verschwinden, aber trotzdem habe ich Pläne für den nächsten Hund. Als ich damit angefangen habe, hat es sich tatsächlich irgendwie wie Verrat angefühlt, aber inzwischen ist es für mich okay.

    Mein Kopf weiß, dass es ein Leben nach Finya geben wird und dass wieder ein spitzartiger Vierbeiner an meiner Seite sein wird, nur mein Herz wehrt sich einfach noch dagegen. Das ist völlig okay.

    Nach Mira, meine Katze, die 17 Jahre an meiner Seite war und quasi sowas wie mein erster Hund war, wollte ich gar keine Katze mehr haben. Mira ist im Oktober 2018 gestorben und letzten Sommer haben wir uns zwei junge Katzen geholt und Tony, meine kleine Milkakuh, ist Mira so ähnlich, dass ich oft denke, dass zumindest ein Teil von Miras Seele in ihm lebt. Das hilft mir irgendwie, zu wissen, dass sie immer noch an meiner Seite ist. Und ich hoffe, dass es eines Tages auch so mit Finya sein wird.

    Okay, jetzt hab ichs geschafft, dass ich heule... :(


    Habt einen schönen Tag mit euren Oldies =)

    Also das finde ich nun aber auch nicht gut.

    Der Papillon soll doch ein angenehmer Begleiter sein, kein "ich brauch Sport!" Hund. Da kommt man ja vom Zwerghund-Regen in die Auslastungs-Traufe....

    Aber das hat man doch bei vielen Kleinhunden...beim Pudel zum Beispiel oder auch beim Sheltie. Da gibt es einfach Züchter, die sehr auf Show züchten oder eben auf Agi oder ähnliches.

    Eine Freundin von mir hatte bis vor kurzem 3 Papillons. Die waren vom Typ komplett unterschiedlich und auch vom Energielevel und Charakter. Das ist ja auch jetzt schon linienabhängig.

    Wenn ich mir kleine Pudel so anschaue, frage ich mich oftmals, wie die überhaupt der gleichen Rasse angehören können, weil sie so unterschiedlich sind.

    Ich sag mal so - wenn ein Futter so geliebt wird, wie du das beschreibst wie deine das RC lieben, dann wäre ich weg von "für den Inhalt zu teuer" - weil: Am Ende zählt doch die Qualität, die der Hund mit dem Futter auch spürt. Und die Werte sind ja gut. Aber ich hoffe, du findest noch was, was alles unter einen Hut bringt :-)

    Naja ich weiß nicht, wie sinnig es ist einen gesunden jungen Hund mit einem Low Fat Futter zu füttern :???:

    Er kommt mit Fett ja an sich gut klar und braucht das auch.

    Andererseits bekommt er am Tag selten mehr als 10g Trofu, manchmal 20g. Da ist es wohl auch wieder egal :???:

    Andererseits könnte ich natürlich schauen, ob ich ein günstigeres RC finde, dass er auch mag. Auf die Pudelsorte, die wir damals zum Hundeführschein als Probepackung bekommen haben, ist er total abgefahren, aber da war so viel Mais drin. Das ist für mein Hibbeltier sicher nicht hilfreich.

    Pet Balance Medica ist das von Fressnapf oder?

    Das könnte ich mal ausprobieren.

    Alles was mit vielen Kräutern ist, mag er auf Dauer nicht. Er frisst das zwar, aber begeistert ist er davon keineswegs und das macht bei Belohungsfutter ja eher wenig Sinn xD

    Er frisst auch das normale Gastro Futter von RC von den Schnauzern gern, aber da ist halt auch Mais drin. Versteh ich eh, der ist billig und gehaltvoll, aber das ist mir einfach zu riskant bei ihm.

    Probier mal das Bosch oven baked, das ist super würzig...

    Schau ich mir mal an, danke :)

    Wenn Deine Fisch mögen, kann ich das Josera Festival empfehlen.

    Da stehen hier alle total drauf

    Josera hatte ich mal da. Das haben sie nicht angerührt :ka:

    Vielleicht schmeckt es aber immer noch besser als das Select Gold? :lol:

    Finya ist bei Trofu ja super skeptisch, aber das RC mag sie auch sehr gern.

    Das normale RC finden beide noch genialer, aber das will ich eigentlich nicht füttern, wenns nicht sein muss, weil ich es mir für den Inhalt zu teuer ist.

    Kriterien...

    Kleine Kroketten, kein Mais, sonst ist die Zusammensetzung recht egal, normales Extruder (es sollte schwimmen).

    Ja für Frodo. Finya wird sicher auch mal ein Stück bekommen, aber wenn sies nicht mag, ist das auch okay.

    Ich hab einfach gar keinen Überblick mehr über den Trofumarkt |)