Klingt wie das, was Fini macht, wenns ihr zu viel war.
Find ich aber schwierig, manchmal macht sie es nämlich auch aus Übermut, aber meist aus Stress. Und ja, da werde ich auch angeknurrt und angebellt.
Wenn ich sie erwische, halte ich sie einfach fest und dann beruhigt sie sich sehr schnell wieder und entspannt sich. Aber oft ist sie einfach zu schnell dafür ![]()
Beiträge von oregano
-
-
"Komm wir gehen nach Hause.", dann läuft sie immer vor zum Ausgang vom Feld am Ende vom Spaziergang.
"Geh ma spazieren?" Fine steht auf, streckt sich und läuft zur Treppe.
Wenn ich meine Katze rufe, "Mira", fängt Fini an sie zu suchen
Hat uns auch schon mal geholfen, als Miri vor einem fremden Hund auf einen Baum geflüchtet ist und ich sie nicht mehr gefunden habe. Fini hat sie gefunden
"Musst du Gras fressen?", dann zieht sie entschlossen zu ihrer "Weide". Kommt daher, dass sie anfangs so oft Magengrummeln hatte und wir dort immer hin sind, damit sie die Wiese abweiden kann.
"Willst du Käse?", dann läuft sie rüber zu meinem Vater, weils dort jeden Tag Käse gibt.Oh und Fini merkt auch, wenn ich mit jemanden telefoniere, der dann vorbei kommt. Dann bellt sie schon mal vor

-
Ich glaube das kommt auch stark drauf an, ob Hunde offiziell erlaubt sind oder eben nicht.
Bei uns sind sie erlaubt und in fast jeder Lehrveranstaltung findet man mindestens einen Hund der unterm Tisch schläft.
Würde da jemand kommen und sagen, er hat eine Allergie...hmh...ich glaube nicht, dass deshalb alle ihre Hunde zu Hause lassen werden. In den Öffis zB muss man da ja auch mit rechnen.
Jemand der Angst hat, hatten wir auch noch nie. Aber ich würde mich dann halt nicht genau daneben setzen mit Fine, wenn ich es weiß. Ebenso bei der Allergie. -
Zitat
das 1/3 Modell und die Prozentrechnung bei hausgemachten Futterrationen sollen die Hundeernährung einfach erscheinen lassen , sind aber in Wirklichkeit sehr fehlerbehaftet.
Wenn 100 g fettes Fleisch gegen 100 g mageres Fleisch oder 100 g Kartoffeln durch 100 g Haferflocken ersetzt werden , verändert sich nicht nur der Kalorienanteil, sondern auch der Proteingehalt gravierend.
Zu den ungefähren Richtwertangaben für die unterschiedlichen tierischen Proteine habe ich im Pottkieker-Thread etwas geschrieben.
Danke für den Link!
Sind gute Anhaltspunkte
Diese starken Unterschiede hab ich erst gemerkt, als ich mir eine Liste gemacht habe.
Heißt, wenn Fini keine großen Futtermengen nehmen will, besser hochwertig und dafür weniger füttern?
Klingt plausibel und hat wohl auch für den Hund mehr Sinn.@ Krambambuli
Ich hab nochmal nachgeschaut, ich hab Hirse und Buchweizen auch zum Protein dazu gezählt. Macht halt nur einen kleinen Teil aus. Die letzten 2,3g so.Bei uns gibts an "Getreide" im Moment nur Hirse und Buchweizen. Hat schon ziemlich lange gedauert, sie davon zu überzeugen, dass man das wirklich fressen kann
Kartoffeln mag sie nicht wirklich, die gibts nur manchmal zum Gemüse gemischt.
Im Moment sind wir mit Bedarfsrechnung bei ca. 60% tierischem inklusive Milchprodukte.Was ich mich auch noch frage...
Ich habe Fini ein paar Tage Schweineschmalz zu gefüttert, um auf den ausgerechneten Energiebedarf zu kommen. Sie ist damit aber ziemlich in die Breite gegangen, also habe ich das wieder gestrichen. Heißt es gibt nur Fleisch, Gemüse/Obst, Kohlenhydrate und Milchprodukte. Heißt das, ihr reicht die Energie aus den Kohlenhydraten?
Ich hab jetzt ja schon gelernt, dass es schlecht ist, wenn die Energie aus den Proteinen kommt. Woher weiß ich denn, ob das bei ihr der Fall wäre?
-
Aso, gut, dann bleibt Löwygrube auf der Liste

Och das mit den Mäusen hab mir schon andere gesagt und Fini hat trotzdem immer mal das ein oder andere Loch gefunden. Solange es irgendwas Feldähnliches ist, worauf man sich bewegt, findet Fini ein Mauseloch
Aber ihre Besessenheit hat Gott sei Dank schon stark abgenommen! Sonst wäre ich wohl irre geworden... -
Beim 1. Mal war Fini richtig begeistert von dem Teil. Hat sie weggeputzt wie nix, aber ja der Kot war dann auch bei ihr haarig
Jetzt nimmt sies nicht mehr so gern wie die anderen Kausachen, daher gibts das nur 1x im Monat oder so.
Aber Fini hat auch noch nie irgendwas wieder ausgespuckt^^ -
Kann mir niemand was zum Rohprotein sagen?

-
Hab ich mir auch schon gedacht. Der erste Teil war irgendwie besser besucht

Hier gabs heute Hühnerrücken, Buchweizen-Karotten-Gurken-Salat Mix und abends Pansen.
-
Ich hab das Buch seit letzter Woche auch, zum Lesen bin ich aber noch nicht gekommen

Vielleicht kann mir ja hier jemand meine Frage beantworten. Und zwar zum verdaulichen Rohprotein. Hund kann ja das tierische Protein am besten verwerten, also wollte ich den vRP Bedarf damit decken (Fleisch und Milchprodukte), aber um Finis Bedarf zu decken, komme ich schon immer auf eine relativ hohe Fleischmenge (je nach Sorte).
Wenn man zB nach dem je 1/3 Plan füttert, dann kommt man da ja nie dran
Wie auf dem 1/3 Plan, den Samojana eingestellt hat, wo ein 10kg Hund maximal 50g Fleisch pro Tag erhält. Nach Bedarf bekommt Fini bei 7kg schon mehr als das.
Ist das tierische vRP also doch nicht so wichtig?
Ich bin verwirrt :/ -
Löwygrube?
Gut, jetzt weiß ich wo ich mit Fini nicht hinfahre