Ich hole dieses Uraltthema mal eben hoch, weil es ziemlich Finyas Verhalten trifft und ich mir schon eine Weile Gedanken mache, wie ich das ganze verbessern kann.
Finya ist ein sehr unsicherer Hund, wurde schon ein paar Mal gejagt und auch "gebissen" (ohne Verletzungen allerdings, also kein richtiges Beißen).
Wir haben jetzt ein Jahr Training hinter uns wegen dem Leinenpöbeln und es klappt inzwischen richtig gut! Selbst Abschnuppern an der Leine ist für sie meist kein Problem mehr, wenn der Hund nicht viel größer ist, als sie.
Wenn sie jetzt aber freiläuft und es kommt ein Hund auf sie zu (oder einer der Abschnupperhunde verfolgt sie), dann wird ein Großteil davon laut kläffend weggejagt. Das macht sie unabhängig davon, ob ich daneben stehe, ob sie gerade an einem Mauseloch buddelt oder sie sonst wo rumsteht/schnüffelt.
Sie jagt die Hunde also ein paar Meter weit weg und kehrt dann an "ihren" Platz zurück. Wenn der Hund wieder kommt, macht sie das nochmal, bis er weg bleibt.
Leider finden viele Hunde das lustig und sehen es wohl als Spiel ![]()
Die einzigen Hunde, die sie in ihrer Nähe wirklich duldet, sind die, die vollkommen ruhig und langsam ohne großes Aufheben ihre Nähe suchen und sehr vorsichtig vorgehen. Das ist vielleicht eine Handvoll - eher weniger! Diese akzeptiert sie allerdings vollkommen und mit ihnen teilt sie sich dann gerne mal das Mauseloch zum Buddeln, obwohl der Hund ihr vollkommen fremd ist!
Wird sie von einem Hund im Freilauf fixiert, prescht sie gerne los, stoppt direkt vor ihm ab und bellt ihn an. Das hatten wir allerdings lange nicht mehr, weil meine Reaktion sich mittlerweile auch verbessert hat
Sie sucht von sich aus keinen Kontakt zu fremden Hunden. Wo sie früher Hunde fixiert hat, "freut" sie sich jetzt, wenn ich sie weiter schicke und sozusagen aus der Situation hole. Sie kann gar nicht schnell genug weg sein.
Normalerweise meide ich große Hundeaufläufe und gehe lieber etwas abgelegen mit ihr spazieren, aber es lässt sich nun mal nicht immer vermeiden.
Soll ich das Verhalten zulassen? Ist sie sozusagen einfach so und es ist völlig normal?
Mir wurde schon gesagt, dass Fini aggressiv sei, ressourcenverteidigend und aufbrausend...
Hunde abblocken, finde ich da sehr schwierig, weil die ja zu Finya wollen und somit gar nicht wirklich in meine Nähe kommen. Abgesehen davon, bin ich dabei nicht wirklich überzeugend, wenn der Hund eigentlich freundliche Absichten hat
Ich hab auch schon überlegt, ob ich die Hunde vielleicht freundlich begrüßen soll, damit Finya sieht, dass sie sich nicht fürchten muss, aber das würde wohl nichts bringen, weil sie ja nicht vor Hunden ansich Angst hat, sondern einfach vor der Aufdringlichkeit.
Hat jemand einen Tipp für mich?