Beiträge von oregano

    Achso...frisch vom Fass also :D
    Ich glaube, das gibts hier sogar am Naschmarkt, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht denk ich ja mal dran und nehm dem Hundi was mit. Ich verzichte lieber auf Sauerkraut :roll:


    Gott bin ich froh, dass Fini nicht auf Kot, Kotze oder tote Tiere steht :gott: Das wäre mir echt zu ekelig.
    Sie hatte nur ne kurze Phase, wo sie Essensreste aufgesammelt hat - unter anderem Ravioli und Hamburger^^


    Hier gabs heute schon
    Hühnerflügel
    Hirse und Apfel im Lebersud gekocht
    Kokosfett

    Abends gibts noch
    Hühnerleber und -herzen
    Hirse und Apfel im Lebersud gekocht
    Haselnüsse
    Zusätze

    Zitat

    Hi,
    natürlich tut sie das! Damit kennt sie sich doch aus. Essensreste, Abfälle, verschmutzte Pfützen, vergammeltes Obst, Blätter, Kot, Aas......davon leben Strassenhunde. In der Regel hat sich das Verdauungssystem dieser Hunde auf diese seltsame Mischung eingestellt und kommt mit den vielen "ungesunden" Microorganismen auch klar.

    Von rohem Fleisch ernähren sich Strassenhunde eher selten. Sie wühlen in den Mülltonnen nach den Resten menschlicher Nahrung oder teilen sich mit den Touristen die Stulle oder den Burger. Wenn sie immer auf der Strasse gelebt haben, kennen sie auch kein Trockenfutter......und ihr Verdauungssystem schon gar nicht.

    Wird die Ernährung also abrupt umgestellt, kann sich die bakterielle Darmflora des Hundes gar nicht so schnell auf die neue (sterile) Nahrung einstellen und gerät quasi aus dem Takt. Die Folge: Vermehrte Produktion von Magensäure oder auch zu wenig, Sodbrennen oder Gras/Unrat fressen(....um an die fehlenden Microorganismen/Mineralien auf diesem Weg wieder heranzukommen).
    Instinktiv lehnt ein Strassenhund die Nahrung ab, die ihm Unwohlsein bereitet. Das sichert sein Überleben. Mit Mäkeln hat das nichts zu tun.

    LG


    Danke Audrey! So hab ich das noch nie gesehen :smile:

    Was ist denn "frisches Sauerkraut"?
    Liegt das praktisch zwischen dem Kraut als Rohkost und dem in der Dose?
    Gilt das "frisch" abgepackte in diesen Plastikbeuteln auch als frisch? Wo man auch "frische" Ravioli und so bekommt?


    Heute gabs hier
    Hühnerfilet
    Süßkartoffeln
    roter Paprika
    geraspelte Karotte
    Kiwi
    Olivenöl
    Zusätze

    Fini fand das gar nicht lustig und hats erstmal stehen lassen, weil "Was der Bauer(nhofhund) nicht kennt, das frisst er nicht!"
    Also hab ich das Fleisch rausgepult (klebte natürlich noch was vom Rest dran) und in ne extra Schüssel. Die hab ich ihr hingestellt und sie hats gefressen. Dann hab ich ihr den Napf mit dem Gemüsezeugs gegeben ohne Fleisch und sie hat auch den leer gefressen :headbash:
    Warum nicht gleich so...

    Morgens gabs eine Dose Hundefutter im Kong, die ich noch gefunden habe. Fini hat sich drüber gefreut und ich war erstaunt, dass extra drauf steht "kein Salz zugesetzt" :???:


    Und...ich werde nie wieder den Kochlöffel beim Soße machen abschlecken :lol:

    Ach ja ein dickeres Fell... :D
    Ich bin was Fini und andere Hunde angeht einfach schnell nervös, weil wir halt gleich am Anfang ein paar echt blöde Zwischenfälle hatten und ich nicht will, dass sie je wieder so eine Erfahrung machen muss.

    Wahrscheinlich sollte ich mir nicht so viele Gedanken machen :roll:
    Wir hatten jetzt ein halbes Jahr wöchentlich ne Trainerstunde wegen Finis Leinenaggression. Jetzt sind wir halt in dem Zwischenfeld - an der Leine gehts gut vorbei, jetzt müssen wir noch den direkten Kontakt mit anderen Hunden lernen.

    Ich mache das absichtlich ohne Trainer, weil sich die Situationen dann einfach ergeben und nicht durch absichtliche Konfrontation entstehen. Das ist natürlicher und ich bin lockerer.
    Ich glaube, es wird eh mit jedem Mal besser...

    Danke dir auf jeden Fall! Wir werden schon noch reinwachsen in die neue "Aufgabe" =)

    Das würde mich jetzt aber interessieren, wie man den Jagdtrieb oder besser das Hinterherjagen ohne Schleppleine in den Griff bekommt?


    Ich weiß nicht, ob ich bei meinem nächsten Hund auch sofort wieder mit der Schleppleine ankäme.
    Bei mir war von der Orga vorgegeben, dass der Hund in der ersten Zeit nicht freilaufen darf. Also kam die Schleppleine dran und Fini wurde daran zeitweise geführt wie an einer kurzen Leine.
    Das macht faul! Ich musste nicht denken oder auf irgendwas achten, weil der Hund kann eh nicht weg.
    Bis sie mir trotz Schleppleine einem Hasen nach ist - der Karabiner ist gebrochen!

    Aber Fini hat zeitweise auch einfach auf nichts von mir wirklich reagiert. Wir haben uns lange zusammen gerauft, aber jetzt klappt es ohne Wild auch ohne Schleppleine :D
    Und ich habe sie ein paar Mal ziemlich unsanft rangezogen, weil die Hexe einfach stur sitzen geblieben ist und keinen Schritt in meine Richtung gemacht hat, auch nicht wenn man sie gelockt hat oder ähnliches.
    Das brauch ich dann auch nicht. Geschadet hats ihr schienbar nicht - sie kommt immer noch freudig angaloppiert, auch wenn sie zeitweise ne Schleppleinendrohung braucht :lol:

    Also so extrem war Finya zum Glück nie, aber sie hat Trockenfutter auch sehr oft verschmäht!
    Dann wurde nüchtern erbrochen, der Bauch hat gegluckert, sie musste schnell raus zum Gras fressen. Danach war ihr schlecht und sie wollte erst recht nicht fressen.
    Das war ein Teufelskreis, wie du schon sagst. Zum Höhepunkt haben wir das paar Mal in der Woche gehabt :verzweifelt:

    Jetzt bekommt sie schon eine Weile gekochtes oder rohes und selbst, wenn sie jetzt meint, "Nö, das mag ich nicht." kann sie ohne Probleme mal einen Tag hungern.
    Ihr wird davon nicht mehr schlecht und Gras wird nur noch geknabbert, weils gut schmeckt :D

    Vielleicht kommt deine Hündin also wirklich nicht mit dem Trockenfutter klar?
    Im übrigen würde Fini den Reis nach zwei Tagen auch stehen lassen. Das ist ihr zu fad :roll:

    Ich finds auch super von ihm!
    Fini hätte nie die Ausdauer so lang nach irgendwas zu suchen, was nicht wie ne lebende Maus riecht |)


    Dass ein (geübter) Terrier mit seiner Nase natürlich noch mehr leisten kann, ist klar, aber deshalb heißt es ja nicht, dass das keine Leistung war :smile:


    @ Aoleon
    Hmh...kannst du das Tor nicht kurz zum Üben zu machen? Was ich so von deinem Prinz mitbekommen habe, ist der doch totales Mamahundi oder? :D
    Vielleicht rafft der das schon nach ein paar Wiederholungen und du hast erstmal Ruhe?

    Die Situationen sind meistens auf Hundewiesen, aber auch wenn wir so einen Hund treffen, kommt es manchmal vor.

    Das Problem bei unserer Hundewiese hier, bzw. wahrscheinlich allgemein von Hundewiesen, ist ja, dass die meisten Leute ihre Hunde laufen lassen und dann gar nichts mehr tun oder auch nichts tun können, weil der Hund sie komplett ignoriert, sobald sie von der Leine sind.

    Das hatten wir kurz vor meinem Post mit einem Border Collie. Die Hündin war eh schon total durch den Wind, ständig am umkreisen von den Anwesenden und dann hat sie Fini und mich ein Stück abseits entdeckt. Also auf uns losgelaufen.
    Ich hab sie erst geblockt, da ist sie plötzlich extrem unterwürfig geworden, dann aber flink um mich rum und zu Fini.
    Die fand das gar nicht witzig und hat sie halt lautstark verjagt. Dann kam besagtes, "Ihr Hund ist aber aggressiv..." Ähm ja :muede:

    Anderes Beispiel:
    Fini ist am Mäuse buddeln, es kommt ein großer Labrador auf sie zugerannt, bremst aber ein Stück vorher ab und geht langsam auf sie zu ohne großes Aufheben. Fini wufft kurz, weil sie sich erschreckt hat und hat dann kein Problem mehr mit ihm, weil der Hund sie nicht total überfallen hat.

    Vorbeigehen klappt bis zu einer gewissen Entfernung ohne Probleme. An der Leine kommt sie bei geringem Abstand mit sitzen bleiben und schauen besser klar.
    Das geht halt nur, wenn der andere auch weiter geht und nicht einfach nur vor ihr rumturnt oder gar hinterher läuft.
    Läuft uns eben einer nach bzw. ihr und hängt ihr am Hintern, dann kann sie auch nicht neben mir Fuß laufen, weil ihr das einfach zu sehr auf die Nerven geht.
    Das Problem haben wir dann oft mit gleich großen oder kleineren Hunden, die ich wegen der Größe nicht gescheit blocken kann.
    Ich kann ja schlecht am Boden kriechen :D