Du musst deinem Hund keine kg von Knochen füttern
Fütter doch einfach ein paar Mal Knochen und gib sonst Knochenmehl.
Und sonst...
Mach dich nicht verrückt mit den ganzen Zahlen!
Ich hab dieses Prozentzeug irgendwann einfach weglassen. Ich hasse Prozentrechnen und rege mich nur auf. Brauche ich nicht in meiner Freizeit
Also hab ich einfach nach Bedarf ausgerechnet - Protein und Energie, Ca, P und über den Rest guck ich ab und an drüber.
Mit der Zeit weiß man welches Fleisch in etwa welchen Proteingehalt hat und wie viel Hund davon braucht.
Du musst nicht so und so viel Gramm Pansen in der Woche füttern. Du kannst auch mal ne Woche keinen füttern oder auch nie. Der ist nicht lebensnotwendig. Hier gibts Pansen einfach ab und zu mal als Abwechslung, weil Fini drauf steht.
Dein Hund neigt ja zum Abnehmen, dann schraub unabhängig von irgendwelchen Prozenten die Kohlenhydrate und das Fett rauf.
Wenn dein Hund ausgewachsen und gesund ist, dann verträgt er da kurzzeitig ein paar Experimente bis du die optimale Zusammenstellung hast.
Ob das jetzt 50:50 ist, 90:10 oder 70:30 ist ja egal.
Ich habs in Short Version so gemacht: Proteinbedarf ausgerechnet, geschaut inwieweit der Energiebedarf damit gedeckt ist und den Rest mit Kohlenhydraten und Fett aufgefüllt. (Bei Fini hab ich das schnell wieder verworfen, weil ich die sonst rollen kann, aber bei deinem kanns nicht schaden, glaub ich.)
Gemüse, Obst, Milchprodukte gibts nach Gefühl dazu.
Ich rechne im Übrigen das Fleisch von den RFK dazu bei der Proteinberechnung. Aber da sind es dann halt nicht 18%, sondern halt weniger, weil eben ein Teil davon Knochen ist.
Jetzt bin ich auch irgendwie verwirrt, deshalb hör ich jetzt lieber mal auf
Wie gesagt, rechnen ist ja gut und schön, aber mach dich nicht fertig damit. Denk auch drüber nach, warum du das oder das füttern willst. Nur weils im Internet so steht, muss es ja nicht für jeden Hund gut sein. ![]()