Beiträge von oregano

    Gestern auf der Abendrunde hatte es nur noch 2 Grad :cold_face:

    Da duften die Plüschis zum ersten Mal in diesem Herbst ihre Wintermäntel ausführen.

    Finya im Pomppa Perus und Frodo im Feek Comfort.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    In den letzten Tagen haben die Polartecfleecemäntel immer gereicht, aber gestern waren mir die dann irgendwie zu dünn, gerade weil es ziemlich feucht wird, sobald die Sonne weg ist und Finya ist ja doch sehr nah am Boden.


    Und mir kommt irgendwie vor, dass Frodo mit seinen 6 Jahren doch noch etwas kälteresistenter geworden ist oder es liegt daran, dass er hier halt so gut wie nie an der Leine laufen (bzw. gassi stehen) muss oder ich bilde es mir ein...keine Ahnung :rolling_on_the_floor_laughing:

    rinski

    Danke dir für deine ausführliche Antwort!

    Ich werde mir das Geschirr mal anschauen!


    Tja irgendwie ist das mit dem Fachgeschäft hier eher schwierig, hab ich das Gefühl. Bisher hab ich nicht wirklich einen Shop in meiner Gegend gefunden und die, die weiter weg sind, führen entweder nur die großen Größen, aber keine kleinen oder haben dann nur ein kleines und das bringt mir dann halt auch kaum was:frowning_face:

    Es gibt in Ö zwar einen Shop, der Hilfe bei der Auswahl anbietet, aber so wie ich das gesehen habe, kommt da keins der Geschirre für Frodo infrage. Wirklich blöd :see_no_evil_monkey:

    Hallo :upside_down_face:

    Ich rede schon ewig davon und will endlich Nägel mit Köpfen machen. Ich würde Frodo gerne beim Laufen vorspannen. Ich habe es zwar mit der Riesenschnauzerhündin meiner Schwiegereltern versucht, die begeistert zieht, aber die wiegt mir einfach zu viel und ich kenne sie zu wenig, daher ist mir das zu gefährlich.

    Also muss jetzt Frodo ran.

    Der ist im Alltag das Gegenteil von einem Hund, der gerne zieht (allerdings läuft er gerne, wenn auch nicht lang), deshalb meine erste Frage - wie trainiere ich ihn so, dass er das Ziehen als etwas Tolles erlebt?

    Zweite Frage - wie finde ich das richtige Geschirr für ihn?

    Er ist sehr zierlich und hat keine 40cm Schulterhöhe, da gibt es ohnehin nicht viel Auswahl und dann wäre es wohl noch gut, wenn es rückenfrei wäre, da er da sehr empfindlich ist (ist chiropraktisch abgecheckt, er hat keine Schmerzen, ist einfach nur sehr berührungsempfindlich) und ich auf keinen Fall will, dass er das Ziehen irgendwie negativ verknüpft. Normale Geschirre findet er deshalb schon blöd genug :see_no_evil_monkey:

    Kommt sowas für ihn infrage - Zero DC Faster ?

    Tja und dann ist da noch die Frage wegen einem Laufgürtel - gibts da große Unterschiede oder kann ich da frei nach optischen Vorlieben wählen?

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen :smiling_face:

    @Alana3010

    FormyDogs hat aber leider auch nur Overalls passend für Hündin und Rüde. Die Mäntel sind auch alle unisex.

    Und die Overalls sind qualitativ leider auch nicht so wirklich toll. Finya hat einen Matschanzug von denen, aber das Fleece ist so dünn und dieser Regenjackenstoff auch, dass der nicht wirklich lang trocken hält. In strömendem Regen könnte ich ihr den nicht anziehen (deshalb nenne ich ihn auch Matschanzug und nicht Regenoverall :see_no_evil_monkey: ).


    Das mit dem Bauchlatz bzw. Brustlatz ist auch der Grund, warum Finya keine Hurttamäntel hat. Die müssten ihr an sich gut passen, aber ich will keinen Mantel, wo der Bauch so frei liegt.

    Da fällt mir ein - ich muss mich noch um eine Lösung für ihren Extreme Warmer Overall kümmern :dizzy_face:

    oregano

    Vielen lieben Dank. Das ist so wichtig das ihr Bauch gut bedeckt ist, sonst verkühlt sie sich, egal wie dick der Mantel ist.

    Ich denke Josie bräuchte dann S1 wenn Frodo XS2 hat.

    Ich verstehe auch nicht warum es noch immer keine Mäntel mit Hündinnen Bauchlatz gibt. Ich meine gerade bei Pink oder so könnte man das doch echt machen.

    Das frag ich mich auch seit Jahren.

    Ich hab ja damals nur deshalb angefangen selbst für Finya zu nähen, weil mir das so dermaßen auf die Nerven gegangen ist.

    Und wenn ich dann noch Mäntel sehe, wo steht "mit Bauchlatz" oder "wärmt auch den Bauch" und das Teil geht gerade so über die Brust, muss ich mich immer entscheiden, ob ich lachen oder weinen soll :face_with_rolling_eyes:

    Wuschelfreund

    In der Größe XS2 ist der Bauchlatz 29,5cm, vielleicht auch 30cm, lang. Der bedeckt bei Finya super toll den Bauch, deshalb fände ich den für sie auch so toll.

    Bei Frodo musste ich in den ersten Jahren den Bauchlatz sogar umklappen, weil er sich sonst reingepinkelt hätte. Inzwischen ist er doch ein bisschen muskulöser und der Brustkorb tiefer und es geht ohne umklappen :tropf:

    Frodo trägt den XS2 und Finya auch (wenn sie ihn denn mal trägt :tropf: )

    Von wo weg soll ich dir den Bauchlatz messen?


    Atrevido

    Vom Foto her finde ich den Feek Comfort eigentlich sehr gut passend :thinking_face:

    Bei Frodo sitzt der absolut top. Er ist schmal mit tiefem Brustkorb, deshalb passt ihm der schmale Brustlatz auch so gut (der ist ihm bei den meisten Mänteln zu breit). Finya ist auch tonnenförmig, da sitzt er auch nicht so gut, deshalb trägt Frodo inzwischen ihren.

    Dass an den Seiten viel Stoff reingestopft wird, ist ja nicht schlimm. Dann ist der Bauch wenigstens gut warm, denke ich mir :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich glaube wärmer als die zwei Mäntel wird wirklich schwer. Wenns richtig kalt ist, zieh ich Frodo da noch seinen Polartec Overall drunter. Dann passt das. Allerdings bewegt der sich ja viel, wenn er kann.

    Was mir gerade noch eingefallen ist...vielleicht ein Overall von Customdogcoats? Die gibts auch mit Schuhen und Kapuze dran =)

    Warum sagst du mir das? :face_screaming_in_fear:

    Ich hab extra nicht nachgeschaut :see_no_evil_monkey: :rolling_on_the_floor_laughing: :loudly_crying_face: