Tja dann oute ich mich hier mal als ganz ganz böser Tierquäler.
Unser Garten ist normal eingezäunt. Der Zaun zu Nachbarn steht schon seit Jahren (wir haben das Haus erst vor einem Jahr gekauft) und ist, da das Gelände bergab geht, recht niedrig. Nachbars haben Hunde (wovon der Rüde gerne mal über den Zaun klettert) und Kinder, die meinen meine Hunde ärgern zu müssen. Schön, wenn man Jahrelang mit den Hunden übt das Kinder doch nicht so böse sind wie gedacht und man dann so Bengel neben dran hat.
So, meiner würde Nachbarshund zerpflücken wenn er ihn nur einmal auf dem Grundstück erwischt. Ebenso vermutlich die Kinder wenn diese sich wieder kreischend über den Zaun lehnen und versuchen den Hund herzulocken um ihn zu ärgern.
Bin ich im Garten dabei ist das alles kein Problem. Dann wissen die Hunde das sie nicht kläffend an den Zaun zu rennen haben. Bin ich im Haus dann ist dem eben nicht immer so (meistens lassen sie es, aber eben nicht zu 100%).
Der Zaun ist hinter einem Gebüsch. Den einfach erhöhen ging nicht. Somit habe ich vor das Gebüsch nen Schafszaun gestellt und das Stromzaungerät dran gehängt. Baghira hat sich gleich eine gefangen und seit dem ist aber auch gut. Hund ist ja nicht blöd. Balu kommt öfters mal an den Zaun, hat bisher aber keine gewischt bekommen. Warum auch immer.
Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht. Warum auch?
Die Alternative wäre das sie nur raus können wenn ich auch dabei bin. Und das ist für mich keine Option wenns doch auch anders geht. Und bevor irgendwas passiert setze ich eben so einen Zaun.
Wg. mir stempelt das als Tierquälerei ab, ich habe damit keinerlei Probleme und meine Hunde so wie es aussieht auch nicht.